Kniff geht viral! Mein YouTube Kanal.

• Na ja, vielleicht sollte man daran erinnern, dass die meisten hochwertigen Hifi Stereo Geräte gar keine Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung bieten. Zumeist gibt es ja nicht mal mehr Klangregler. Da nützt dann auch die Ist-Messung nicht viel, wenn man anschliessend nicht korrigierend eingreifen kann.

Hallo,

es ist ohnehin anders beim anschließen (Messungen), da eh nie ein HDMI Gerät vorhanden ist.

Und ja es gibt nichts was da klangtechnisch auf technischer Seite zur Verfügung steht, DSP wird ja kompl. ausgeschlossen (um Gottes Willen....).

Nur genau das was ich im Post zuvor bereits geschrieben habe, du kannst sehr schön erkennen, ob beide LS gleich laut am Hörplatz spielen, was gerade bei asymmetrischer Aufstellung im Raum nie der Fall ist (wenn diese optisch gleichmäßig eingedreht ausgerichtet sind).

Ich hatte da schon ab 1kHz steigend bis 12 kHz 6 DB Unterschiede erlebt. Kein Wunder warum hier immer etwas nicht so optimal klang ?

Bisschen anderes eindrehen des betr. LS und schon war diese Problem zum. optimiert. Die Messungen zeigten genau diese Unterschiede oder der Kunde/User hatte endlich einmal etwas handfestes sehen können.

Das darüber hinaus der eine LS auch immer mehr Bass abgegeben hat, konnte man dann leider nicht ändern in so einer festen Konfiguration ohne Klangeingriffsmöglichkeiten. Letztere beschränken sich eh nur global 1-3 DB mehr Hochton oder Bass (am LS direkt über Brücken oder an der Vorstufe/Vollverstärker) etc. was man auch in einer Messung schön erkennen kann, was da überhaupt passiert zzgl. dem Gehörten.

Und auch im High End Stereo Bereich wird gerade bei Aktiv LS schon immer mit FIR + IIR Filtern gearbeitet (LINN, Silbersand uvm.) nur das wissen die User/Kunden gar nicht. Aber trotzdem ist jeder DSP oder Filtereingriff....böse. Leider ein Vorurteil was sich ebenso seit zig Jahren eingeprägt hat.

Kommen dann noch Subwoofer dazu (Ergänzung zu den Stereo LS) dann passt die Impulsantwort meistens ebenso wenig zu den Haupt LS (6-8ms daneben), was sich nirgendwo optimieren lässt. Auch das habe ich schon in gewissen Stereo/Sub Kombis so ermittelt.

Im Fazit wird dort zum Teil Einges grundsätzliches an Klang (so mein Empfinden) auf der Strecke gelassen und mit wilden anderen Optimierungen (Nadeln, Vorstufen, Amp´s, Dac, Kabel etc.) versucht das Defizit zu kompensieren....ergo es aber so mit Boardmitteln und Tauschkomponenten nicht zum Ziel kommen.

Natürlich sind das nur Beispiele und sicher gibt es auch andere Fälle.

Nur ich bin fest der Meinung, das gewisse Messungen schon das Eine oder Andere zu Tage fördern können und wenn der Gegenüber darüber aufgeschlossen reagiert, kann man am Ende nur davon profitieren.

Ansonsten wird es sicher als Provokation angesehen, ich glaube da verkennen viele User hier die "echte" Stereowelt da draußen (IMO).

Das gleiche Thema ist da auch die Akustik, was oftmals auch kategorisch abgelehnt wird, da etwas zu optimieren.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Es geht doch nicht darum, jemanden mit ner Messung bloßzustellen.

Sondern darum, Probleme und mögliche Verbesserungen von Aufstellung, Raumakustik, falscher DSP-Einstellungen etc. aufzuzeigen.

Das geht mit ner Messung 1000x schneller und zuverlässiger.

• und unterschiedliche Ansichten und Philosophien einfach respektieren?

Jep! Und bitte genauer da an diesen Punkten "Ansichten und Philosophien" nach-fragen/-hacken! Also ein; wieso, weshalb, warum gerade so.
    Ich bin zb. der "Ansicht" -wenig € und viel Kang- ist das was meine Challenge beim Thema Hifi/Heimkino ausmacht und "technisch" bin ich an -Kopfhörern und Aktiven-Boxen- interessiert. Optik ist für mich nicht so wichtig, kostet mir zu viel Geld. Okay, alles nur so eine Gedanke...

• Sondern darum, Probleme und mögliche Verbesserungen von Aufstellung, Raumakustik, falscher DSP-Einstellungen etc. aufzuzeigen.

Hallo,

DSP Einstellungen wirst du da normal nirgends finden.

Und überhaupt um sich da eine Meinung zur Aufstellung und Akustik, anhand einer Messung in einem unbekannten Raum zu bilden ?

Das setzt ein doch deutliches Wissen und Erfahrung voraus. Zumal du ja auch die Schritte des Gastgeber (warum steht die Anlage da oder hat diese Komponenten + Optimierungen und und und) nicht mal eben wissen kannst.

Und nur Messungen bringen auch nicht Alles zu Tage, das Gehörte ist da ebenso sehr wichtig. Und du kennst die Anlage dann auch nicht, wenn du das erste Mal zu Gast dort bist.

Insofern mit der Einstellung das es Alles 1000x schneller geht (mit Messungen) sehe ich absolut nicht.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Es geht doch nicht darum, jemanden mit ner Messung bloßzustellen.

Sondern darum, Probleme und mögliche Verbesserungen von Aufstellung, Raumakustik, falscher DSP-Einstellungen etc. aufzuzeigen.

Technisch gebe ich Dir vollkommen Recht. Punkt!!

aber, es wird Dir nichts bringen. Vergebene Lebenszeit.

Olafs Anlage:

Ich finde die Anlage und auch die Art und Weise wie Olaf diese präsentiert, gut gemacht.

Das ist hier ja sogar ein positives Beispiel. Da habe ich schon deutlich schlimmers gesehen....

Das er die Anschlüße Links und Rechts vertauscht hat und nicht bemerkt... Das schenke ich meinem Namensvetter sogar. :zwinker2:

Zum Messen bei einem Besuch´. Würde ich niemals machen.... Die Diskussion wird immer nur über die Messung geführt werden.

Es geht aber bei vielen Stereo HighEndern um etwas ganz anderes. Das Gefühl durch viel Geld etwas besonderes zu haben.

Es muss auch schön sein, der Wohn oder Hörraum muss schön sein... und 97% der Besucher werden sagen, Ganz toll, unglaublich, wie Echt das klingt, so etwas habe ich noch nie gesehen, geschweige gehört....

Und jetzt kommen wir zu uns, das sind die 0,98%, die sagen, Krütze, klingt bescheiden, alles falsch, komm, wir messen das mal, und dann zeige ich Dir auf, wo deine Fehler sind..... :rofl:

Viel Spass..... :zwinker2::opi:

SkorpiG70

• Als der gute Kniff bei mir war, bat er mich, eine Aufnahme von Allan Tylor (Label Stockfisch) zu spielen. Wir haben also den High Res File bei Qobuz gehört, ich kannte das Stück vorher nicht, und Kniff war sehr enttäuscht vom Klngbild und hat dies auch offen gesagt. Mir ging es auch nicht anders und für mich war dies ein erneuter Fingerzeig auf eine klangliche Schwäche bei mir, die sich bei bestimmten Aufnahmen manifestiert und mich schon länger ab und an gestört hat. Nun bin ich kein Freund der Klangphilosphie von Stockfisch, aber dennoch hätte es besser spielen müssen. Ich weiss mittlerweile, auch nach Rücksprache mit dem Entwickler meiner Lautsprecher, woran es lag und konnte Abhilfe schaffen und zwar rein analog, ohne DSP Eingriffe.

Insofern fand ich es gut, das Kniff mich hier unverblümt auf die Schwäche hingewiesen hat. Es ist immer gut, mal „fremde“ Ohren in die eigene Anlage hineinzuhorchen zu lassen um nicht im eigenen Saft zu verkochen. Man sollte nur offen bleiben und eine Kritik annehmen, wenn sie nachvollziehbar ist.

• Das ist der Hauptgrund warum ich das bei mir noch nicht angegangen bin, nicht das ich Raumakustik usw. nicht gut oder nützlich finden würde, aber jemanden zu finden der wirklich gut darin ist...

Ich respektiere die Leute die sich in diesem Thema reingearbeitet haben SEHR da ich weiß was das für eine Einarbeitungszeit benötigt. Dazu kommt halt noch Langzeiterfahrung (wie in jedem anderen Beruf).
    Wir reden hier also von einem enormen Vertrauen an eine Person der Veränderungen im Raum und Klangbild herbeiführen wird und man will "SICHER" sein dass sich die Show auch gelohnt hat und es nicht sogar schlimmer wurde.
    Das ist der Hauptgrund warum ich bisher nix gemacht habe, selbst zu faul und nicht die richtige Person/Firma gefunden. Hier im Forum sind ja zum Glück genug Wissende, demnach gehe ich davon aus dass das Thema auch bei mir jetzt endlich mal starten kann

• Nur genau das was ich im Post zuvor bereits geschrieben habe, du kannst sehr schön erkennen, ob beide LS gleich laut am Hörplatz spielen, was gerade bei asymmetrischer Aufstellung im Raum nie der Fall ist (wenn diese optisch gleichmäßig eingedreht ausgerichtet sind).

Direktschall oder BSPK.

Und dann noch mall frequenzabhängig.

Selbst bei messaffinen Usern ist das nicht immer klar um was es geht.

...

Und auch im High End Stereo Bereich wird gerade bei Aktiv LS schon immer mit FIR + IIR Filtern gearbeitet (LINN, Silbersand uvm.) nur das wissen die User/Kunden gar nicht. Aber trotzdem ist jeder DSP oder Filtereingriff....böse. Leider ein Vorurteil was sich ebenso seit zig Jahren eingeprägt hat.

Nope, gerade im "High-End" Bereich nicht. Silbersand hat nur analoge Filter, also nicht mal IIR.

Wobei ich das gar nicht wertend schreibe. Denn auch analog hat Vorteile.

FIR gibt mehr Freiheitsgrade bei der Konstruktion ansich.

.....

Nur ich bin fest der Meinung, das gewisse Messungen schon das Eine oder Andere zu Tage fördern können und wenn der Gegenüber darüber aufgeschlossen reagiert, kann man am Ende nur davon profitieren.

Ansonsten wird es sicher als Provokation angesehen, ich glaube da verkennen viele User hier die "echte" Stereowelt da draußen (IMO).

Das gleiche Thema ist da auch die Akustik, was oftmals auch kategorisch abgelehnt wird, da etwas zu optimieren.

Also je "high-endiger" desto mehr Ablehnung habe ich da gesehen. Denn i.d.R. sind das gewachsene Anlagen teils über Jahrzehnte und der Nutzer hat ja das alles genau so gemacht wie er wollte und ist im HighEnd-Himmel.

Auf der anderen Seite gilt das doch bei HK auch.

Allein hier im Forum gibt es div. Threads über, ich nenne es mal umstrittene Dinge, wo es kaum Einigung gibt und es auch nie einen Abschluss gab.

Endstufenklang, Kabelklang, Tuning,....

BTs, Messungen,.... also was am eigenen Glauben kratzen kann wir abgelehnt. Kann ich gerade im Hobbybereich aber verstehen und würde mich daher auch nie aufdrängen.

mfg

• Es geht doch um die Person vor Ort. Die wird ihren Raum schon kennen.

Du kannst sehen, ob z.B. der Bass raum- oder LS-bedingt schwächelt. Die ganzen Grundlagen wie Stereosymmetrie, Moden, SBIR etc.

Wie willst du sonst bewerten, ob ne Veränderung (Aufstellung, Raumakustik… was auch immer) besser/schlechter geworden ist? Alles 100x gegenhören? Das dauert sehr wohl bedeutend länger.

Dass auch gegengehört werden sollte, steht außer Frage.

• ....

Wie willst du sonst bewerten, ob ne Veränderung (Aufstellung, Raumakustik… was auch immer) besser/schlechter geworden ist? ....

Naja so wie sonst auch, es wir das eine nach dem dem anderen gehört, ohne Kontrolle, ohne Systematik und dann hat man mit dem einem oder dem anderen mehr Freude.

Es geht hier, obwohl es durchaus behauptet wird, nicht um akustische Unterschiede zwischen Dingen.

Andersrum ginge es darum, dann würden ja Messungen gemacht, kontrollierte Hörtests unsw..

mfg

P.S. gilt natürlich für Bildvergleiche beim HK auch, also Systematik kann/muss man bei entsprechenden Fragestellungen immer anweden.

• Naja so wie sonst auch, es wir das eine nach dem dem anderen gehört, ohne Kontrolle, ohne Systematik und dann hat man mit dem einem oder dem anderen mehr Freude.

Es geht hier, obwohl es durchaus behauptet wird, nicht um akustische Unterschiede zwischen Dingen.

Andersrum ginge es darum, dann würden ja Messungen gemacht, kontrollierte Hörtests unsw..

Um was geht es ihnen dann?

Um das bestmögliche Ergebnis kann es ja nicht gehen.

• Dann ist das völlig okay. Genau wie jemand, dem es in erster Linie oder ausschließlich um die Optik geht.

Mir ging es nur um die, die eine möglichst gute Wiedergabequalität anstreben, und sich dennoch gegen Messungen sträuben.

• Als der gute Kniff bei mir war, bat er mich, eine Aufnahme von Allan Tylor (Label Stockfisch) zu spielen. Wir haben also den High Res File bei Qobuz gehört, ich kannte das Stück vorher nicht, und Kniff war sehr enttäuscht vom Klngbild und hat dies auch offen gesagt. Mir ging es auch nicht anders und für mich war dies ein erneuter Fingerzeig auf eine klangliche Schwäche bei mir, die sich bei bestimmten Aufnahmen manifestiert und mich schon länger ab und an gestört hat. Nun bin ich kein Freund der Klangphilosphie von Stockfisch, aber dennoch hätte es besser spielen müssen. Ich weiss mittlerweile, auch nach Rücksprache mit dem Entwickler meiner Lautsprecher, woran es lag und konnte Abhilfe schaffen und zwar rein analog, ohne DSP Eingriffe.

Insofern fand ich es gut, das Kniff mich hier unverblümt auf die Schwäche hingewiesen hat. Es ist immer gut, mal „fremde“ Ohren in die eigene Anlage hineinzuhorchen zu lassen um nicht im eigenen Saft zu verkochen. Man sollte nur offen bleiben und eine Kritik annehmen, wenn sie nachvollziehbar ist.

Ja, schon witzig. Siehst du, du freust dich über eine "Meinung" der ein oder andere fühlt sich dann schon stellvertretend für den Gastgeber angegriffen. schon verrückt.

Das ist der Hauptgrund warum ich das bei mir noch nicht angegangen bin, nicht das ich Raumakustik usw. nicht gut oder nützlich finden würde, aber jemanden zu finden der wirklich gut darin ist...

Ich respektiere die Leute die sich in diesem Thema reingearbeitet haben SEHR da ich weiß was das für eine Einarbeitungszeit benötigt. Dazu kommt halt noch Langzeiterfahrung (wie in jedem anderen Beruf).
    Wir reden hier also von einem enormen Vertrauen an eine Person der Veränderungen im Raum und Klangbild herbeiführen wird und man will "SICHER" sein dass sich die Show auch gelohnt hat und es nicht sogar schlimmer wurde.
    Das ist der Hauptgrund warum ich bisher nix gemacht habe, selbst zu faul und nicht die richtige Person/Firma gefunden. Hier im Forum sind ja zum Glück genug Wissende, demnach gehe ich davon aus dass das Thema auch bei mir jetzt endlich mal starten kann

Ich schreibe es auch hier nochmal Pfuschi77 , bevor du das Thema angehst, hör dir erstmal an ob das überhaupt was für dich ist. Also ob dir ein akustisch optimierter oder behandelter Raum überhaupt klanglich gefällt. Das geht ja noch lange nicht jedem Stereoliebhaber so. Wenn ich das richtig einschätze, hast du noch keinen solchen Raum "gehört" oder?!

• Hab mir das Lied mal eben angehört (Sound of Silence von Geoff), da kommen meine Subwoofer nicht mit, die Stimme von Geoff ist kein Problem aber da läuft noch im Hintergrund ein sowas von derb tiefer bass da flattern meine Woofer nur, das muss was deutlich unter 17Hz sein. Bis dahin spielen meine Woofer eigentlich sauber.

• Ja, schon witzig. Siehst du, du freust dich über eine "Meinung" der ein oder andere fühlt sich dann schon stellvertretend für den Gastgeber angegriffen. schon verrückt.

Ich schreibe es auch hier nochmal Pfuschi77 , bevor du das Thema angehst, hör dir erstmal an ob das überhaupt was für dich ist. Also ob dir ein akustisch optimierter oder behandelter Raum überhaupt klanglich gefällt. Das geht ja noch lange nicht jedem Stereoliebhaber so. Wenn ich das richtig einschätze, hast du noch keinen solchen Raum "gehört" oder?!

ne bisher habe ich noch keinen optimierten Raum gehört, bzw. es ist viel zu lange her. Ich habe es eh nicht eilig, erst will ich mich an die neuen Geräte gewöhnen und mehr kennenlernen, vollständig wird es eh erst ende Januar anfang Feb.
    Ich kacke aber bereits jetzt schon ab wie geil diese Kette klingt im Vergleich zur vorherigen, für mich ne klare Steigerung und ich bin mehr als begeistert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!