Na ja, vielleicht sollte man daran erinnern, dass die meisten hochwertigen Hifi Stereo Geräte gar keine Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung bieten. Zumeist gibt es ja nicht mal mehr Klangregler. Da nützt dann auch die Ist-Messung nicht viel, wenn man anschliessend nicht korrigierend eingreifen kann.
Hallo,
es ist ohnehin anders beim anschließen (Messungen), da eh nie ein HDMI Gerät vorhanden ist.
Und ja es gibt nichts was da klangtechnisch auf technischer Seite zur Verfügung steht, DSP wird ja kompl. ausgeschlossen (um Gottes Willen....).
Nur genau das was ich im Post zuvor bereits geschrieben habe, du kannst sehr schön erkennen, ob beide LS gleich laut am Hörplatz spielen, was gerade bei asymmetrischer Aufstellung im Raum nie der Fall ist (wenn diese optisch gleichmäßig eingedreht ausgerichtet sind).
Ich hatte da schon ab 1kHz steigend bis 12 kHz 6 DB Unterschiede erlebt. Kein Wunder warum hier immer etwas nicht so optimal klang ?
Bisschen anderes eindrehen des betr. LS und schon war diese Problem zum. optimiert. Die Messungen zeigten genau diese Unterschiede oder der Kunde/User hatte endlich einmal etwas handfestes sehen können.
Das darüber hinaus der eine LS auch immer mehr Bass abgegeben hat, konnte man dann leider nicht ändern in so einer festen Konfiguration ohne Klangeingriffsmöglichkeiten. Letztere beschränken sich eh nur global 1-3 DB mehr Hochton oder Bass (am LS direkt über Brücken oder an der Vorstufe/Vollverstärker) etc. was man auch in einer Messung schön erkennen kann, was da überhaupt passiert zzgl. dem Gehörten.
Und auch im High End Stereo Bereich wird gerade bei Aktiv LS schon immer mit FIR + IIR Filtern gearbeitet (LINN, Silbersand uvm.) nur das wissen die User/Kunden gar nicht. Aber trotzdem ist jeder DSP oder Filtereingriff....böse. Leider ein Vorurteil was sich ebenso seit zig Jahren eingeprägt hat.
Kommen dann noch Subwoofer dazu (Ergänzung zu den Stereo LS) dann passt die Impulsantwort meistens ebenso wenig zu den Haupt LS (6-8ms daneben), was sich nirgendwo optimieren lässt. Auch das habe ich schon in gewissen Stereo/Sub Kombis so ermittelt.
Im Fazit wird dort zum Teil Einges grundsätzliches an Klang (so mein Empfinden) auf der Strecke gelassen und mit wilden anderen Optimierungen (Nadeln, Vorstufen, Amp´s, Dac, Kabel etc.) versucht das Defizit zu kompensieren....ergo es aber so mit Boardmitteln und Tauschkomponenten nicht zum Ziel kommen.
Natürlich sind das nur Beispiele und sicher gibt es auch andere Fälle.
Nur ich bin fest der Meinung, das gewisse Messungen schon das Eine oder Andere zu Tage fördern können und wenn der Gegenüber darüber aufgeschlossen reagiert, kann man am Ende nur davon profitieren.
Ansonsten wird es sicher als Provokation angesehen, ich glaube da verkennen viele User hier die "echte" Stereowelt da draußen (IMO).
Das gleiche Thema ist da auch die Akustik, was oftmals auch kategorisch abgelehnt wird, da etwas zu optimieren.
ANDY