Adaption – Der Orchideendieb

  • Adaption – Der Orchideendieb


    FSK 12, 115 min


    Aloha,


    ein Film von 2002, den ich schon zigmal sah, aber noch nie etwas dazu niederschrieb: Adaption. Ein malerisch durchgeknallter Film mit großartigen Dialogen und Schauspielern, Nicolas Cage in einer Doppelrolle als Autorenbrüderpaar; einer stetig vorsichtig tastend, voller Selbstzweifel, ohne Selbstbewusstsein, aber mit viel Potential, der andere das Gegenteil, eher trivial gestrickt, aber mit großem Selbstbewusstsein – wie es halt immer so ist im Leben, man denke nur an den Ausspruch von Bertrand Russell.


    Dazu gesellen sich Meryl Streep und ein absolut gigantischer Chris Cooper, um nur zwei zu nennen. Bis in die Nebenrollen ein brillant besetzter Streifen, der aber wohl nicht jedem bekannt sein und an dem sich auch die Geister scheiden dürften, weil er sehr eigensinnig, zuweilen philosophisch und sehr speziell daherkommt. Ich liebe ihn. Empfehlung! :heilig:


    Film: 1-

    Ton: 2-

    Bild: 3+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Hallo,


    ich habe den Film zufällig vor eine Woche auch angeschaut. Habe ihn zum ersten mal gesehen. Hat mir recht gut gefallen. Nicolas Cage mag ich sowieso, spielt richtig gut in diesem Film, auch ohne negativ auffallendem Overacting. Meryl Streep und Chris Cooper sind auch super. Der Film hat eine ungewöhnliche Story, war mal was anderes. Von mir gibts die Note 2 für den Film.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!