Frage zu AUDYSSEY App

• OK, es sieht auf den Bildern so aus, als wenn die Frontlautsprecher nicht richtig ausgerichtet sind. Wenn Du zu 99% alleine hörst, würde ich alle LS direkt auf Deinen Sitzplatz ausrichten. Einmessen kannst Du mal mit nur 3 Messungen ausprobieren. Alle drei genau auf Ohrhöhe. Die erste Messung quasi in der Mitte Deines Kopfes, dann eine an der Position des linken und eine an der Position des rechten Ohrs.

Ich finde allerdings, das die Ausrichtung nicht so falsch ist, dass es den Höhenabfall komplett erklären könnte. Da müssten die LS schon sehr stark bündeln. Ich kenne aber das Abstrahlverhalten der LS nicht.

So wie dargestellt, würde ich es aber erst einmal ausprobieren. Ich gehe nicht davon aus, dass Du ein kalibriertes Messmikro mit REW hast? Dann könnte man nachmessen. Vielleicht hat auch einfach das mitgelieferte Mikro eine unüblich hohe Serienstreuung.

Viel Glück und liebe Grüße

Michael

• Ich bin dabei mir für den rechten Ls ein Regal zu bauen dann richte ich sie nochmal genau aus. Ich habe das Mikrofon was bei Damon dabei war ich habe allerdings auch verputze denken und Wände. Das Echo hier in der Wohnung ist schon stark da. Ich werde mir noch einen Teppich kaufen um etwas gegen zu steuern.

Kann ich nach 3 Messungen einfach abbrechen?

• Auf jeden Fall würde ich auch alle Lautsprecher auf „Klein“ stellen. Deaktiviere auch erst einmal nur die Mittenbereichskompensation und Fass die Zielkurve noch nicht an. Dann kann man besser beurteilen, wie der Verlauf ist.

Lieben Gruß

Michael

• Ich bin dabei mir für den rechten Ls ein Regal zu bauen dann richte ich sie nochmal genau aus. Ich habe das Mikrofon was bei Damon dabei war ich habe allerdings auch verputze denken und Wände. Das Echo hier in der Wohnung ist schon stark da. Ich werde mir noch einen Teppich kaufen um etwas gegen zu steuern.

Kann ich nach 3 Messungen einfach abbrechen?

Ja, Du kannst in der App einfach auf weiter gehen. Ausrichten kannst Du doch aber auch ohne extra Regal. Sind sie denn auf Ohrhöhe?

Lieben Gruß

Michael

• So ich habe die 3 Punkt Messung gemacht die Ergebnisse habe ich angehängt ?

Dateien

• IMG_9212.png

(264,96 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9213.png

(263,88 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9214.png

(279,97 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9215.png

(270,17 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9216.png

(265,26 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9219.png

(244,34 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9218.png

(273,42 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9217.png

(277,09 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und? Wie klingt es? Den Hochtonabfall der LCR kommst Du vermutlich nur mit genaueren Messungen auf der Spur. Insbesondere wäre es natürlich interessant, ob die Korrekturen von Audyssey Wirkung zeigen. Insbesondere bei der Bassanhebung beim Subwoofer bin ich skeptisch. Wenn es sich aber jetzt gut anhört, hast Du einen guten Ausgangspunkt. Wenn Du etwas mehr Bass haben möchtest, könntest Du zunächst einfach mal Dynamic EQ aktivieren, das reicht vielleicht schon. Das kann man auch noch etwas anpassen. Ansonsten könntest Du die Datei in der App zur Sicherheit kopieren und dann mit der Zielkurve spielen. Aber nicht übertreiben und immer wieder hören.

Lieben Gruß

Michael

• Ich habe den Subwoofer 2 DB angehoben von -11 auf minus 9 es Klingt super 👍 danke für den Tipp Dynamic EQ ist eingeschaltet.

Ich vermisse nur etwas mehr Bass in den Stimmen gucke mir jetzt aber erst mal The Fast and The Furius 10 mit Atmos an danach weis ich mehr.

• Wie bekomme ich den mehr bass auf die stimmen ?

Begrenze mal bei den LCR die Korrektur auf max 500 Hz und teste mal ob dir das besser gefällt. Audyssey hebt die höheren Frequenzen schon sehr stark an. Eigentlich sollten deine Lautsprecher auf Achse nicht so einen Abfall haben. Wenn aber die Höhen so stark angehoben werden, dann stimmt die tonale Balance nicht. Sprich: Du hast nicht zu wenig Bass/Mitten sondern zu die Höhen sind zu prägnant. Das könnte eventuell das Problem sein. Einfach mal testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!