Dass die N-Serie hinsichtlich Kontrast ein Rückschritt war ist richtig.
Da mir der Schwarzwert (bzw. der Kontrast bei niedrigen ADL) wichtig war habe ich damals auch weiter meinen X7000 benutzt und die N Serie übersprungen.
Mit NP5 und NZ Serie gab es dann aber nochmal einen Schritt nach vorn und da sehe ich die neuen Geräte außer bei ganz dunklen Bildern hinsichtlich Bildplastizität schon ungefähr auf Augenhöhe.
Dazu kann man bei den NZ Geräten das Laserdimming nutzen, das besser funktioniert als die dynamische Blende im Xnn00.
ein X7900 hatte 130000:1
Wenn Du Dir das verlinkte Diagramm anschaust dann siehst Du, dass der X7900 bei 1P deutlich vor dem NZ9 liegt, bei ADL 0,5% liegen beide gleichauf, ab 1% ADL liegt der NZ9 vorne. Nun kann man einwenden, dass der NZ9 eine ganz andere Preisklasse ist - stimmt - der NZ8 performt aber ähnlich.
Im übrigen:
Davon abgesehen ist der X7900 immer noch ein guter Projektor - ich hatte den X7000 immerhin 6,5 Jahre genutzt, das zeigt, dass ich wohl zufrieden damit war.
Wenn Du dazu noch ein besonders gutes Exemplar hast (Schärfe, Kontrast, etc.) dann würde ich mir auch überlegen zu wechseln.