Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • weasel1979


    Dass die N-Serie hinsichtlich Kontrast ein Rückschritt war ist richtig.

    Da mir der Schwarzwert (bzw. der Kontrast bei niedrigen ADL) wichtig war habe ich damals auch weiter meinen X7000 benutzt und die N Serie übersprungen.

    Mit NP5 und NZ Serie gab es dann aber nochmal einen Schritt nach vorn und da sehe ich die neuen Geräte außer bei ganz dunklen Bildern hinsichtlich Bildplastizität schon ungefähr auf Augenhöhe.

    Dazu kann man bei den NZ Geräten das Laserdimming nutzen, das besser funktioniert als die dynamische Blende im Xnn00.


    ein X7900 hatte 130000:1


    Wenn Du Dir das verlinkte Diagramm anschaust dann siehst Du, dass der X7900 bei 1P deutlich vor dem NZ9 liegt, bei ADL 0,5% liegen beide gleichauf, ab 1% ADL liegt der NZ9 vorne. Nun kann man einwenden, dass der NZ9 eine ganz andere Preisklasse ist - stimmt - der NZ8 performt aber ähnlich.


    Im übrigen:

    Davon abgesehen ist der X7900 immer noch ein guter Projektor - ich hatte den X7000 immerhin 6,5 Jahre genutzt, das zeigt, dass ich wohl zufrieden damit war.

    Wenn Du dazu noch ein besonders gutes Exemplar hast (Schärfe, Kontrast, etc.) dann würde ich mir auch überlegen zu wechseln.

  • Aries: Danke, jetzt verstehe ich. Ich sag ja "unter 16k".
    Affenkopp: heller, ja das stimmt natürlich.

    Jeder soll es selbst entscheiden. Für mich als Dunkel Liebhaber sind die kleinen der N-Serie aber enttäuschend. Die großen Geräte leider überteuert.

    Was ich erwarte 2025: Sinkende Preise im Luxussegment. Berücksichtigt man die Inflation und die damit einhergehenden Gehaltssteigerungen der letzten Jahre, sind Highend Beamer (JVC, Sony) schon im Preis gefallen. 20% ? Im Hifibereich ist es schon deutlicher zu sehen.

    BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

    Einmal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

  • Was ich erwarte 2025: Sinkende Preise im Luxussegment.


    Wenn ich mir anschaue, wie Sony die neuen XW6100 und XW8100 bepreist sehe ich eher eine weitere Tendenz zu höheren Preisen.


    Wobei ... wo verortest Du das Luxussegment?


    PS

    Ich frage, da ich den NZ9 mal unbedacht als obere Mittelklasse bezeichnet hatte - da bekam ich einigen Widerspruch.

    Ist auch eher "Oberklasse" - aber eben noch nicht High-End, da gibt es schließlich noch viel teurere Geräte von Barco und Christie.

    :)

  • Es ist offenkundig, das ein NZ500 im Vergleich zum N5 und NP5 weitaus günstiger ist, selbst ohne Inflation. Ein NZ700 zum NZ7 auch. NZ800 und NZ900 haben den Preis unverändert. Wir hatten aber satte Inflation seit NZ8. Der Trend wird meiner Meinung nach weiter gehen. @JoePotter: Ich denke, die meisten Gehälter wurden in den letzten Jahren erhöht. Siehe Mindestlohn, sämtliche Tarifabschlüsse, öffentl. Dienst und so weiter. Darf man doch sagen oder?
    Ich denke, den Höhepunkt (XW8100, NZ9, NZ900) mit 26000 Euro haben wir jetzt gesehen. Ich rede vom Luxusegment (=Heimkinosparte) allgemein. Auch aktuell an BenQs 2720i für 1999 Euro sieht man, dass die krassen Preissprünge wieder auffhören. Ausser vielleicht bei Sony. War aber auch immer schon so oder?
    Kann mich auch irren, wir werden sehen.

    BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

    Einmal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

  • Ohne jetzt die Messwerte zu vergleichen, habe ich bei mir kurz hintereinander einen NZ8 und dann einen NZ800 sichten dürfen. Ich und auch andere fanden den Unterschied zwischen den beiden doch sehr gut sichtbar. Wo der NZ8 gegenüber dem ebenfalls vorhandenen LS12000 quasi keinen relevanten Vorteil hatte, sieht es beim NZ800 schon anders aus. Es mag natürlich auch Serienstreuung mit im Spiel sein, aber ich meine schon, dass es durchaus relevante Weiterentwicklungen gibt.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Um es mal mit einem Songtext zu sagen:

    "Verdammt es geht schon wieder los,

    Das darf doch wohl nicht wahr sein"...


    :mad:


    P.S.: Schau doch mal in Michaels Bauthread. Für mich ist der Keller recht dunkel. 😉

  • Wenn ich mir anschaue, wie Sony die neuen XW6100 und XW8100 bepreist sehe ich eher eine weitere Tendenz zu höheren Preisen.

    Wobei ich mir trotz anders lautenden Gerüchten immer noch sehr gut vorstellen kann, dass Sony nächstes Jahr einen xw5000 Nachfolger im 5k .. 6k Euro Segment bringt...


    Ich bin sehr optimIstisch, dass sich dieses Segment auch in der Breite weiter hält...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Wobei ich mir trotz anders lautenden Gerüchten immer noch sehr gut vorstellen kann, dass Sony nächstes Jahr einen xw5000 Nachfolger im 5k .. 6k Euro Segment bringt...


    Ich bin sehr optimIstisch, dass sich dieses Segment auch in der Breite weiter hält...

    Kann ich mir einerseits auch vorstellen, sonst hätte man nichts potentes bzw. wettbewerbsfähiges in der Preisklasse (find das is der xw5000 nicht).

    Andererseits ist der xw5000 dem Vernehmen nach "out" bei den Kunden.

    Denke nicht, dass der gut abverkauft wurde.

    wenn ich hell will, wähle ich Epson und dunkel JVC. Die Schärfe hat dort zugenommen und Inbildkontrast/ANSI bei JVC verbessert.


    Einzig der xw7000 sorgt für "Furore" ob der Helligkeit und in Kombination mit einem VP soller top sein..

  • Sony hätte durchaus eine gute Chance, die Lücke zwischen QB1000 und NZ500 zu schließen.

    XW5100 mit vielleicht 2.500 Lumen, FI, elektischem Objektiv.

    Wäre ein gutes Mittelding, zwischen den beiden Konkurenzgeräten.

  • Wo habt ihr denn die Beamer verglichen?
    In einem hellen Wohnzimmer?

    Kann mir sonst nicht vorstellen, dass der NZ8 keinen sichtbar besseren Schwarzwert, als der LS12000 gehabt hat.

    Das mag der Unterschied zwischen vorstellen und mit eigenen Augen sehen sein. :sbier: Davon abgesehen, habe ich nichts zum Schwarzwert gesagt sondern zum gesamten Bildeindruck und Filme bestehen halt auch aus anderen Farben neben schwarz. Aber ja, auch im dunklen Kino hat der bei mir eingesetzte NZ8 auch in der Anfangsszene von Passengers keinen relevanten Vorteil gezeigt. Vielleicht ist mein LS12000 auch besonders gut und der NZ8 war eine Gurke, aber das ist das, was ich und andere gesehen und nicht gemessen haben. Aber eigentlich ging es hier um Weiterentwicklungen von Beamern, und die konnte ich vom NZ8 zum NZ800 gut sehen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Sony hätte durchaus eine gute Chance, die Lücke zwischen QB1000 und NZ500 zu schließen.

    XW5100 mit vielleicht 2.500 Lumen, FI, elektischem Objektiv.

    Wäre ein gutes Mittelding, zwischen den beiden Konkurenzgeräten.

    Glaube da nicht dran aber mal sehen.

    So ist Sony für viele einfach aus der Rechnung raus.

    Ja.. Mittelding oder Kompromiss ist der xw5000 momentan auch, der Kompromiss im kompromissbehafteten Projektorensegment. Kontrast so dazwischen, Schwarzwert auch, Schärfe? Detailauflösung/Einstellung bzw. Schärfeeindruck mit RC wohl ungeschlagen.


    Preislich teils für ~4000€ angeboten, das wäre ein Argument vgl mit qb1000 und nz500 (noch).

  • Das mag der Unterschied zwischen vorstellen und mit eigenen Augen sehen sein. :sbier: Davon abgesehen, habe ich nichts zum Schwarzwert gesagt sondern zum gesamten Bildeindruck und Filme bestehen halt auch aus anderen Farben neben schwarz. Aber ja, auch im dunklen Kino hat der bei mir eingesetzte NZ8 auch in der Anfangsszene von Passengers keinen relevanten Vorteil gezeigt. Vielleicht ist mein LS12000 auch besonders gut und der NZ8 war eine Gurke, aber das ist das, was ich und andere gesehen und nicht gemessen haben. Aber eigentlich ging es hier um Weiterentwicklungen von Beamern, und die konnte ich vom NZ8 zum NZ800 gut sehen.


    Lieben Gruß


    Michael

    Verdammt, jetzt habe ich deinen Eindruck des NZ800 zum NZ8 gelesen. Ich wollte ja eigentlich den NZ800 haben, habe aber gebrauchten einen NZ8 in meiner Nähe in Aussicht. Das wären 7500 Euro weniger, jedoch liest/hört man über den NZ8 relativ wenig Gutes (gemessen am Preis).

  • Affenkopp

    Ganz im Gegenteil, man liest sehr viel gutes vom NZ8. Das Gerät ist der Sweet Spot der damaligen Baureihe.


    Solltest Du das Gerät aus den Kleinanzeigen mit den 5000+ Stunden meinen: Günstiger kommst Du nicht an ein großartiges Bild. (Vorausgesetzt das Gerät ist technisch einwandfrei, davon gehe ich einfach mal aus)


    Der NZ800 legt bestimmt nochmal zu, aber keinesfalls Welten. Egal was Forenberichte suggerieren .

  • Ich denke die etablierten Hersteller werden künftig den Preisdruck aus China noch mehr zu spüren bekommen, ähnlich wie in der Auto- und TV-Branche. Grund hierfür ist, dass zeitgemäße Technik recht günstig nachgemacht werden kann. Diese Technik ist bei den Etablierten im 5000 Euro Bereich bereits so gut, dass die Geräte künstlich beschnitten werden müssen, damit nach oben weiterhin ein Grenze besteht. Durch den Preisdruck aus Fernost dürften JVC, Epson und Co. aber nicht damit durchkommen. Außerhalb unserer Bubble wird man sich im Projektorbereich nur mit echten Innovationen behaupten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!