Hallo zusammen,
ich lese hier hin und wieder mit und hole mir Anregungen, nun dachte ich mir, ich schreibe mal aktiv zusammen wie es bei mir aussieht und freue mich über Anregungen und Tipps. Vielleicht hätte ich das auch schon früher machen sollen – ich hoffe ihr findet meine bisherige Planung halbwegs ok. 😉
Wie so oft, handelt es sich bei mir um ein Wohnzimmer, welches räumlich wie auch „was darf ich darin so verbauen“ ein paar Restriktionen unterliegt. Aber ich hoffe es gibt hier Mitfühlende die ebenfalls versuchen ihr Wohnzimmer zu einem tollen Filme-Schau-Raum zu verwandeln. Unser zukünftiges Haus befindet sich gerade im Rohbau, heute kam z.B. die Decke auf den Keller und es sind für mein Projekt bspw. Kaiser Kompax in der Decke über dem Wohnzimmer eingeplant und B-System Gehäuse in 3 Wänden (1 LS kommt in die Kücheninsel). Folgende Komponenten habe ich:
ELEKTRIK:
AVR: Pioneer SC-LX901
Stereo Endstufe: PS Audio Stellar S300 (betreibt die Front-LS)
Sub-Endstufe: SVS STA1200D
BILD:
TV: Samsung the Frame 2023 65“ (Schon der, mit dem matten Display)
Bluray-Player: PS5
LAUTSPRECHER:
Front LS: 2x Gauder Arcona 80
Center: 1x Gauder Arcona FRC
Surround: 4x B&W CWM652
Decken-LS: 4x B&W CCM664
Subwoofer: 2Stk Morel MW1054 Chassis auf 8Ohm angeschlossen in einem 2x20L geschlossenen Gehäuse (getrennte Volumen)
EINBAUSITUATION:
Ich habe um es greifbar zu machen, mal die aktuelle Planung des Rohbaus inkl. allen wichtigen Maßen eingestellt. Was man nicht sieht ist die Front. Aktuell ist es so geplant, dass die Arcona 80 frei stehen, in der Mitte ein Eigenbau Lowboard ist, welches dann Center, Sub, PS5 und die Stereo-Endstufe beinhaltet. Der AVR und ggf. eine neue, Rackmount Endstufe für den Subwoofer sollen in den Keller kommen. Die Wand, an welcher die Front steht ist die Wand zu unserem Nachbarn (DHH).
Zusätzlich mal zwei Fotos aus unserem aktuellen Wohnzimmer, das erklärt das Thema Lowboard/Technikplatzierung etwas besser – das würde in unserem zukünftigen Haus dann alles etwas luftiger stehen können da die Front breiter wird. Das Sofa steht dann mehr oder weniger mittig im Raum. Vor dem Fenster hinten (Sitzfenster) steht dann der Esstisch.
Bzgl. Raumakkustik wird es in Schritt 1 vermutlich Vorhänge auf der linken Seite und einen Teppich vor dem Sofa geben - ich überlege mir rechts einige 20cm Besta Korpusse hinzubauen, einige mit Türen als DVD Aufbewahrung und dann eine Reihe mit Absorbermaterial - an die Decke will ich zumindest erstmal nicht ran.
FRAGEN/GEDANKEN/IDEEN:
Nun Frage ich mich immer wieder ist das in Summe eine gute Planung, sollte ich doch irgendwas ala Baffle Wall/Vorsatzwand bauen (oder einfach eine Wand, hinter der die LS versteckt werden/sind) oder sollte ich die Stand-LS und den Center verkaufen und mir auch für die Front In-Wall Lautsprecher von B&W holen. Wenn ich so eine Wand hätte, dann könnte ich nochmal 2 der Morel Chassis holen und ein 4er SBA umsetzen. Oder soll ich mir besser einen Ibeam VT200 unters zukünftige Sofa klemmen.
Wie findet ihr die Planung? Nutzung größtenteils zum Filme ansehen, hin und wieder Musik hören.
Hier nun die Bilder: