The Abyss 4K Restauration

• Dieses von dir beschriebene blecherne nervt mich doch extrem bei den alten Streifen, da kann ich ihn eher auf dem TV schauen, da das dort (mir)nicht so extrem auffällt, bzw. ins Gewicht fällt.

Man sagt ja nicht umsonst, dass schlechte Aufnahmen auf guten Soundsystemen eben auch so anhören wie sie sind, schlecht halt.

Wobei ich mir nicht den OT angehört habe, möglicherweise ist die Klangqualität da besser - falls also OT in Frage kommt sollte man da nochmal reinhören.

• Wer sich den Film aufgrund von Hörensagen entgehen lässt, ist selber schuld.

12 Uhr Mittags? Oha, habe gehört, das der Film nur in 4:3, S/W und Mono ist. Den lass ich lieber weg. :rofl:

Meine Güte, muss den jeder Film bis aufs Letzte „verbessert“ werden?

Ich habe schon so viele Verschlimmbesserungen gehört und gesehen, dass ich froh bin, dass sie bei The Abyss wenigstens den Ton in Ruhe gelassen haben.

• The Abyss hatte ich vor vielen Jahren gesehen. Damals hat er mir nicht sonderlich gefallen. Nun also die Special Edition und die - hat mir auch nicht sonderlich gefallen. Insgesamt finde ich den Film etwas zäh und naiv-optimistisch. Zwar ist machmal die Handschrift des Meisters erkennbar, aber die wenigen spannenden Szenen reißen das Ruder nicht herum. Die Liebesgeschichte fand ich okay, daran lag es nicht. Als gekürzte Fassung auf 90 Minuten (Sakrileg, ich weiß :sbier: ) hätte mir The Abyss wahrscheinlich besser gefallen. Die Synchronstimme von Mary Elizabeth Mastrantonio ist übrigens furchtbar schrill. Ab der Hälfte haben wir daher auf Originalton mit UT umgeschaltet. Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Sichtung ist nahe Null. Aus meiner Sicht der schwächste Cameron (Piranhas außen vor):

Rang 1 (super): Aliens, T2, Titanic

Rang 2 (klasse): T1, Avatar

Rang 3 (prima): Avatar 2, True Lies

Rang 4 (naja): The Abyss

6/10

Bild: Das ist für einen Streifen aus dem Jahr 1989 sehr gut geworden. Die Schärfe stimmt, das Rauschen stört nicht, nur einige Szenen sehen tricktechnisch nicht gut bis ziemlich übel aus, aber das war durchaus zu erwarten. Dennoch wird natürlich nicht die Bildqualität heutiger Produktionen erreicht.

6/10

Ton: wegen des Umschaltens von d auf e keine Bewertung. Schien aber nicht besonders zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!