Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

  • Ich habe 9 Positionen, in einem Würfel mit ca. 20cm Kantenlänge.

    Eine solch enge Einmessung ergab beim Nachmessen gute Ergebnisse. Bei grösseren Abständen der Positionen waren zum Teil die Impulsantworten bzw. Phasengänge von LCR sehr unterschiedlich.

    Gruss

    :sbier:

  • Hallo,

    Ich hab da auch mal eine Frage zwecks den Messpositionen bei Dirac und zwar misst man ja ein Quadrat um sich herum wieviel cm ist euer Durchmesser zur Seit und nach vorn und nach oben und nach unten? Und wieviel Positionen 9,13,17 ?

    Das muss an sich nicht so genau sein.

    Am wichtigsten ist die zentrale Position.

    Und ich finde die 13 Messpositionen bei mir am besten. Bei 17 waren die Surrounds sehr leise.

  • Das kommt natürlich auch auf die Raumgrösse und den Abstand der Lautsprecher an.

    Wenn meine äußere Sitzposition nah am Surround Lautsprecher ist, ist es klar, dass Dirac ihn runterregelt, damit es für die Position nicht störend ist.

    Am Referenzplatz ist damit aber der Ton der Surrounds bei mir zu leise gewesen.

    Ich denke wie so oft, dass es sich nicht pauschalisieren lässt.

  • neue BETA verfügbar seit 2024-05-22

    Dirac Live Beta 3.10.1


    Changes listed are relative to the latest public stable release.

    New features

    • Improved the measurement qualification algorithm to more reliably detect occasional data loss in the recording.
    • Logging Operating System version number information to correlate with measurement problems.
    • To improve the quality of measurements with microphones connected to Windows PCs, "WASAPI Exclusive Mode" will be activated by default in some cases.
    • To control whether "Exclusive Mode" is used or not in your case, and thereby override the default behavior, please follow these steps:
    1. Click the Windows button, type “env”, and hit Enter.
    2. Click the "Environment Variables..." button.
    3. Click the "New..." button under "User variables for <user>" (or select DAUDIO_WASAPI_NON_EXCLUSIVE and click “Edit…” if it already exists).
    4. Enter the following:
      • Variable name: DAUDIO_WASAPI_NON_EXCLUSIVE
      • Variable value:
        “OFF” to enable Exclusive Mode
        “ON” to disable Exclusive Mode (the old behavior)
    5. Click "OK".
    6. Restart the Dirac Live application, and verify that it is possible to complete a calibration.

    Bug fixes

    • Fixed a system error when modifying large ART projects.
    • Fixed a crash on Windows and Mac if microphone access has not been granted by the user when entering the Select Microphone view.
    • Fixed a problem where the WAV file dump of the last recording was clipped due to conversion to fixed point - it now supports floating point data.
    • Several minor UI glitches were fixed on both desktop and mobile app versions.

    Known issues

    • Filter export to devices from Onkyo/Integra/Pioneer take longer time than usual.

    Download

    Mac OS: https://artifacts.connect.dira…iraclive-3.10.1-setup.zip

    Win OS: https://artifacts.connect.dira…iraclive-3.10.1-setup.exe

  • Danke!!! gestern auch die erste Einmessuung gemach, MacOS + Umik-1 + DiracLive 3.9.7.... musste auch extrem laut machen. Die sweeps unmenschlich laut im Raum!! und gerade mal -35DB an den Kanälen gehabt.... hoffe da gibts bald nen bugfix

  • So,


    hab mir eben die Testversion von Parallels auf meine Mac geladen. Win11 Installiert. Dirac 3.10.1 installiert. Umik mit der VM verbunden -> Siehe da Masterausgang auf -31db und das UMIK-1 erkennt Nun den Kanal mit -26db.


    Preis für Parallels aktuell 129€ da gibts aber ständig Sale Angebote. Ist günstiger wie ein Windows Laptop zu kaufen.

    Hab ein Mac Pro mit M1 Pro und aktuellem MacOS. Vllt ist das ja auch für einen von euch eine gängige Lösung / Workarround. Die Testversion gibts 14 Tage gratis. Damit sollte jeder von uns zumindest 1x eine richtige Messung hinbekommen.


    Kleiner Tip: Im Test Zeitraum 1x alle 3 Messungen machen und Abspeichern. Insofern sich am raum nix ändert kann man so in aller ruhe mit den Filtern rumspielen und experimentieren. So spart man sich die 130€. Wer natürlich öfter neu messen will wird sich wohl eine Lizenz holen müssen.


  • Pegel links vorne mit der Lautstärke ein, mit der du üblicherweise max. hörst und die restlichen Kanäle gleich laut gem. Anzeige in Dirac. Danach ganz normal die Messungen durchführen.


    Irgendeinen spezifischen dB-Wert bei der Einmessung zu benutzen ist gar nicht nötig.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Pegel links vorne mit der Lautstärke ein, mit der du üblicherweise max. hörst und die restlichen Kanäle gleich laut gem. Anzeige in Dirac. Danach ganz normal die Messungen durchführen.


    Irgendeinen spezifischen dB-Wert bei der Einmessung zu benutzen ist gar nicht nötig.

    Das Problem ist das ich wenn ich das so mache kein Pegel in Dirac sehe.....der Eingangspegel vom Mic ist zu gering ^^

  • Autsch! Und sobald was angezeigt wird ist es gehört schon viel zu laut?


    Bei mir ist der Pegel dann wenigstens erträglich.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Autsch! Und sobald was angezeigt wird ist es gehört schon viel zu laut?


    Bei mir ist der Pegel dann wenigstens erträglich.

    So Siehts aus.

    Die Messergebnisse sind mir der 3.10.1 ein ticken besser als mit der 3.9.7 unabhängig von der Mircophone Problematik.

    Okay, mach nachher ne Messung. Und Wie gesagt die Problematik mit dem Mikrofon konnte ich mit Parallels lösen:


  • Es gibt ein neues White Paper in welchem recht genau erklärt wird, was Dirac macht. Kann direkt auf der Dirac-Seite, nach Angabe von Name und E-Mail herunterladen werden. Leider nur auf Englisch. Aber Chat GPT kann da bestimmt was machen.


    https://www.dirac.com/wp-conte…&utm_source=hs_automation

  • Muss ich irgendwas beachten? Windows über Parallels will auf meinem Mac Mini M1 Dirac einfach nicht öffnen.

  • Was meinst du mit "will Dirac nicht öffnen"?


    Du lädst einfach Dirac für Windows runter und installierst es innerhalb der VM


        


    Danach die weiter weiter fertig Installation und dann Dirac starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!