Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

  • 3.9.7 ließ sich gar nicht öffnen und die Beta 3.10.1 findet den AVR nicht :think:

  • Zu langes USB Kabel?

    Das hat ja nichts damit zu tun ob sich die Software öffnen lässt oder nicht.


    Die Mac-Version findet den X4800 zuverlässig. Muss noch mal etwas herumprobieren.


  • Stell mal sicher das du die VM auf Bridge Netzwerk hast



    Wenn das nicht hilft lösch ich bei mir mal alles und mach ein Step by Step how to guide

    Danke. Das hat funktioniert.


    Wichtig wäre noch zu beachten, dass man das UMIK 1 nur mit der VM verbindet. Ist es bereits vor deren Start eingesteckt, wird der Eingangspegel in Windows auch wieder auf 1 geblockt.

  • Das hat ja nichts damit zu tun ob sich die Software öffnen lässt oder nicht.


    Die Mac-Version findet den X4800 zuverlässig. Muss noch mal etwas herumprobieren.


    Ja da stimmt irgendwas nicht. Vllt mal die VM neu Installieren. Ich hab ne Win11 VM genommen. Mit der funktioniert bei mir mir Dirac 3.10.1 und 3.9.7.

    Wichtig ist das du das Netzwerk der VM auf Bridge stellst. So sieht das im Netzwerk für andere Geräte wie ein eigenständiger Computer aus.

  • Hi,


    hat von euch auch jemand aktuell das Problem mit den "imprecise measurements" und der Folge dass Dirac damit nicht funktioniert? Ich habe jetzt auch die letzte Beta drauf, den exclusive mode an und abgeschaltet aber es hilfts nichts :(


    Ich muss neu einmessen da ich jetzt 4 neue LS an der Decke habe.


    Habe es mit und ohne USB Verlängerung versucht, keine Besserung. Die erste Master Messung geht immer, bei der nächsten an anderer Position kommt das Problem.


    Das Problem sollte ja jetzt mit den letzten Versionen gefixt sein, eigentlich... Das Internet ist voll mit dem Problem , bis jetzt ohne wirkliche Lösung.. Das ist echt zum kotzen

  • Hatte ich bei der Beta auch, beim zweiten mal messen ohne was zu ändern hat es dann meist funktioniert. Mit der 3.9.7 hatte ich das nicht.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Dirac Full mit BC auf meinem Cinema 50. Inder Front stehen B&W 703S2 und ein HTM71S2, die Surrounds sind von Arendal (1723S) und an der Decke habe ich vier Dali Fazon Sat. Für die Frontlautsprecher habe ich zum befeuern einen Cambridge Audio Evo 150. Ich versuche den Pegel aller Lautsprecher bei der Lautsprecherkalibrierung annähernd auf den selben Wert zu bringen, dabei sind die Mikrofonverstärkung und der Masterausgang bis zum roten Balken aufgedreht. Gemessen wird mit einem Umik M1 Gen. 2 an einem passiven 5m USB Kabel. Wegen der Größe liefern die Dali den geringsten Pegel, dieser liegt bei -38db. Empholen wird aber doch ein Pegel um die -20db. Kann die Ursache der Messung am USB Kabel liegen. Gehe ich beim Masterausgang in der roten Bereich, höre ich bei der ersten Messsung an den Heights Verzerrrungen.

  • Wie laut ist es denn dür deine Ohren?

    Es wird ja auch empfohlen, dass man etwa so laut messen sollte, wie nachher gehört wird.

    Wenn es wirklich leise ist, kannst du den Masterausgang ruhig weiter aufdrehen (Vorhängeschloss Symbol klicken) bis es laut aber nicht unangenehm ist.

  • Je nach Film gebe ich schon mal etwas Gas (die Nachbarn sollen ja auch was davon haben). Das Signal beim Einmessen ist demgegenüber leiser. Ich gehe davon aus, dass im Filmbetrieb die Heights gegenüber der unteren Ebene weniger Dampf abbekommen, bei der Lautstärkekalibrierung aber das selbe Level. Wenn ich das Schloss öffne und lauter stelle, ca. -28db fangen die Heights an zu verzerren. Beim Einmessen befinde ich mich im Büro, durch zwei geschlossene Türen vom Wohnzimmer getrennt.

  • Machst du die Einmessung mit einem Mac? UMIK1 und Mac zusammen mit Dirac vertragen sich nicht besonders. Ist ein bekanntes Problem, das auch hier schon irgendwo besprochen wurde. Die Lösung dafür war, dass man sich Parallels auf dem Mac installiert und darüber Windows laufen lässt. So kann man auf dem Mac ne Windows Einmessung machen und alles klappt wie es soll.

  • Es gibt übrigens nach der Beta 3.10.1 auch eine finale Version von Dirac Live: 3.10.3

    Scheint bei mir (Onkyo TX-RZ70) soweit zu funktionieren.

    Ich habe mit dem Umik-1 und der Software auf dem PC eingemessen...

  • Dirac Live 3.10.3 Software Changelog

    Features

    • Improved the measurement qualification algorithm to more reliably detect occasional data loss in the recording.
    • To improve the quality of measurements with microphones connected to Windows PCs, WASAPI Exclusive Mode will be activated by default in some cases.
    • To control whether Exclusive Mode is used or not in your case, and thereby override the default behavior, please follow these steps:
    1. Click the Windows button, type “env”, and hit Enter
    2. Click the "Environment Variables..." button
    3. Click the "New..." button under "User variables for <user>" (or select DAUDIO_WASAPI_NON_EXCLUSIVE and click “Edit…” if it already exists)
    4. Enter Variable name: DAUDIO_WASAPI_NON_EXCLUSIVE
    5. Variable value "OFF" = Exclusive Mode enabled
    6. Variable value "ON" = Exclusive Mode disabled (the old behavior)
    7. Click “OK”
    8. Restart the Dirac Live application
    9. Verify that it is possible to complete a calibration.
    • Added menu option to refresh licenses so that a newly purchased license can be used without restarting the application
    • Logging Operating System version number information to correlate with measurement problems

    Fixes

    • Fixed a system error when modifying large ART projects
    • Fixed a bug in ART filter design where the low end of the support range setting did not override the default detected range of the main loudspeaker in a channel group
    • Fixed a crash on Windows and Mac if microphone access has not been granted by the user when entering the Select Microphone view
    • Fixed a problem where the WAV file dump of the last recording was clipped due to conversion to fixed point - it now supports floating point data
    • Several minor UI glitches were fixed on both desktop and mobile app versions

    Known problems

    • Filter export to devices from Onkyo/Integra/Pioneer take longer time than usual, but it eventually completes.
    • This release will unfortunately not install on MacOS 12 or older. We are working on a resolution of this problem. In the meantime, users of these older systems are recommended to stay on Dirac Live version 3.9.7, available here: https://artifacts.connect.dira…iraclive-v3.9.7-setup.zip
    • The Dirac Live application can crash when selecting Bass Control in a loaded project if the speaker group indexing has changed on the device as compared to when the project was saved. Workaround is to either not use Bass Control with that project or to re-take the measurements.
    • Older Windows 10 PCs may have problems with the app not displaying properly.
    Workaround:


    1. Press the Windows button or the search field, type "env" and press Enter
    2. Click the “Environment Variables…” button
    3. Click the “New…” button under “User variables for <user>“
    4. Enter the following:
      Variable name: QSG_RHI_PREFER_SOFTWARE_RENDERER
      Variable value: 1
    5. Click “OK".
    6. Restart the Dirac Live application.

    Download

    Windows: https://artifacts.connect.dira…raclive-v3.10.3-setup.exe

    macOS: https://artifacts.connect.dira…raclive-v3.10.3-setup.zip

  • Ziemlicher Größenunterschied (vor allem Dicke) zwischen den beiden Mikrofonen.

    Mir ist aufgefallen das es für das UMM-6 nur überhaupt kein 90° Kalibrierungsfile gibt, nur das 0°. Das kann doch auch ein Problem darstellen das die meistens doch sehr deutlich voneinander abweichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!