Vernetzte Projektoren mit Fernwartung und Diagnosetools. Zur Not Verbindet man den PJ dafür im Heimnetz.
Wenn das MB noch läuft, er noch per Netzwerk ansprechbar ist.
Hardware-Probleme des Lichtweges, Pixelfehler des DMD, usw. Es wird viele Fehlerquellen geben, die per Fernwartung nicht auffindbar sind.
Dann brauchst erst recht wieder den Dienstleister im Haus oder Versand per Spedition.
und die Platinen austauscht und die nichtbenötigten dann mit zurücksendet.
Und wenns die Teile nicht waren?
Wer bezahlt den mehrfachen hin&Retour Versand?
Wer übernimmt die Garantie, dass beim Tausch kein Fehler begangen wurde (z.B. statische Aufladung), wenn das Tausch-Teil nicht funktioniert oder der Fehler bald wieder auftaucht?
Da eröffnen sich große Türen, wo sich der Hersteller, Reparatur-Dienst abputzen kann.
Alles kein Thema bei einem Billig-Gerät, wo man günstig selbst repariert oder das Teil entsorgt. Bei einem Pro Gerät um 100k oder mehr, bzw. immer noch einen aktuellen Restwert im hohen 5 stelligen Berich, ne haarige Geschichte.
Kann man Alles machen, ist aber IMHO nicht so trivial, wie von Dir gerade dar gestellt, und kann schnell weit teurer werden, als einen Beamer einfach per Spedition auf Palette zu versenden.
Ich vermute auch dass Barco Servicetechniker hat um das sogar vor Ort zu machen.
Das wird auch eher der Fall sein.
Aber für die selbe Kohle kannst auch von EKM einen Techniker ins Haus kommen lassen.
Wegen dem Paket ok wenn ich den neu kaufe und er defekt ankommt ist die Sache ja klar aber gebraucht oder hin und zurück zur Reparatur?
Da ich schon mehrere 100.000 Pakete verschickt hab, kann ich Dir sagen: Es ist sicher nicht optimal, aber auch nicht so, dass eine nur eine 50/50 Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät unversehrt ankommt, sein würde.
Wenns das Gerät zum Händler vor Ort bringst, wird er per Paketdienst weiter verschickt. Wenn der Händler nicht gerade eine ganze Palette voll mit Beamern bestellt hat, sondern eine Kundenbestellung, dann kam der Beamer zumindest bis zum Händler per Paketdienst.
Bei UPS gibt es auch Sondertarife für wirklich sorgsame Behandlung, ansonsten wie schon gesagt, Kurierdienst oder Spedition.
Kostet dann wohl 2x ca. 100,- aber immer noch günstiger als einen Techniker ins Haus zu holen.
mit schlechteren Bauteilen und die dann aber "noch in der Specc sind" davon gabs doch in den letzten 10 Jahren genug in Foren
Das hat mit dem Versandthema nix zu tun, das kann sogar passieren, wenns das Gerät persönlich in einem Hochsicherheitsbehälter zur Servicestelle bringst, bzw. ist sogar aufgelegt für meinen Standpunkt:
Du bekommst zum Selbsteinbau ein minderwertiges Teil und dann diskutiere mit ihnen aus, dass Du das Teil auch fachgerecht eingebaut hast......