Jans Traum wird war, ein Kellerkino!

• Ich finde Sitzabstand / 2 ideal als maximale Bildhöhe. Würde bei dir daher sehr gut passen. Wenn ich wieder eine Leinwand kaufe, würde ich wohl auch nach einem Zwischenformat schauen. Ich nutze aktuell eine 2,33:1 Leinwand in 1:1 also 3,3m breit bei 3,3m Entfernung. Manchmal könnte das Bild noch etwas höher sein. 16:9 ist mir aber viel zu hoch bei der Breite. 2,2:1 wäre aber wohl mein aktuelles Wunschformat. Dank moviestarter wäre das auch kein Problem, dass immer flächig auszufüllen. Bei 2,33:1 muss ich für 16:9 oder 1.85:1 schon zu viel abschneiden, wenn ich komplett aufzoome.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Danke Moe, das klingt super. Ich habs vorher versucht abzuschätzen mit dem TV im Wohnzimmer indem ich im gleichen Abstandsverhältniss davor saß, da fand ich das auch angenehm, die 3m Leinwand ist aber natürlich etwas anderes als ein 55" :)

Gruß,

Jan

• Mir ging es damals bei meiner Planung ähnlich. Ich war mit 2,90 m Breite limitiert und habe mich daher auch für 16:9 anstatt 21:9 entschieden. Meine Befürchtung war, dass bei einer 21:9 LW dann später das 16:9 Bild zu klein ist.
    Nach ca. 6 Monaten Kinobetrieb kann ich folgendes Feedback geben: 16:9 war definitiv die richtige Entscheidung. Zocken auf der PS5 macht trotz Epson 9400 in 16:9 richtig Laune ;)

Mein Sitzabstand ist übrigens ca. 0,9 x LW-Breite ;) und außer Leinwand sehe ich im Raum nichts mehr

• Ich sitze auch etwa bei Verhältnis 0,9 vor einer 16:9 Leinwand mit 2,80 Metern Breite. Ich bin glücklich bei einer Nutzung von geschätzt 60% Film, 20% Spiel und 20 % Serie. Immer mehr Filme sind auch gar nicht mehr im Format 21:9 gedreht. Jüngstes Beispiel aber Beetlejuice Beetlejuice, der sogar im Kino in 16:9 lief.

Ich zocke gern mit dem riesigen Bild. Es sind aber nicht alle Spiele dafür geeignet. Spiele mit viel Text und Online-Games spiele ich auf dem TV an Zone 2 oder dem PC-Bildschirm an Zone 3. Am liebsten zocke ich aber auf der Leinwand und tauche beispielsweise in die historischen Welten von Assassins Creed ein oder auch in das virtuelle New York von Spiderman. Die Immersion ist einfach hervorragend mit derart großem Bild und Ton.

• Hallo Jan,

Ich habe mich gegen eine 16:9 LW entschieden, bei einer Deckenhöhe von 2,15m bei einem Sitzabstand von 1:1 bei 3m LW, da sonst meine Füße im unteren Bild mich gestört hätten.

Würde ich nochmals überprüfen.

Ggf. Als Seitenansicht kurz aufzeichnen.

Unterkante LW, Sitzabstand mit Augenhöhe und Beamer Lichtkegel.

Übrigens die Bilder auf der Hompage von „unserem Akustiker“ sind von meinem Kino 😀

Lg Volker

• Hallo zusammen,

ich bin weiterhin an der Vorbereitung, die Raumbelüftung wurde vom Fachmann gesetzt, ich habe die Gelegenheit genutzt um mal mit seiner hellen Leuchte vernünftige Fotos mit der Handyknipse zu machen. Auf dem Bild ist die Anlage noch nicht fertig.

Links sieht man schon den Vinylboden, im Kontrast zum Rest vom Haus wo überall weißer Vinyl mit Holzoptik liegt ist es hier ein (sehr) dunkelbrauner Farbton:

IMG_7249.jpg

Das Ziel ist eine Stoffverkleidung die sowohl die Lüftungsrohre als auch Rear LS verdeckt, man sieht später nur die FL & FR Lautsprecher und Atmos.

MB Akustik hat mir Stoffmuster gesendet, wirklich gefallen hat mir nur Schwarz. Aber ein ganz dunkler Raum, ob man sich da zum Musik hören wohl fühlt? Ich experimentiere gerade mit 15W LED Deckenspots, die bringen schon ordentlich Licht in den Raum.

Im Nebenraum steckt die Technik der Lüftung, wurde letzten Donnerstag fertig, es gibt aber noch einen Bug mit dem Heizregister. Der Gesichtsausdruck meiner Frau als sie gesehen hat wie der Raum jetzt aussieht war unbezahlbar. :big_smile:

Zu meiner Freude hört man von der Raumbelüftung absolut nichts im Normalbetrieb, jetzt bleibt es nur noch Spannend ob die 1,2kW Heizung reicht um den Raum warm zu halten. Ich vertrau da meinem Handwerker der meinte "locker".

IMG_7436.jpg

Die letzten Tage war ich damit beschäftigt die Elektrik im Keller zu legen, es gibt jetzt endlich wieder Licht, außer im Kino natürlich. :big_smile:

Mit der Stromverteilung möchte ich einen "unüblichen" Weg gehen, es bot sich an den Verteilerkasten im Keller zu erweitern:

IMG_7435.jpg

Was habe ich vor? Das Kino hängt später außer Licht und Steuerung an 6 Stromkreisen:

Kreis 1 -> Front

Kreis 2 -> Rear

Kreis 3 -> Atmos

Kreis 4 -> Subwoofer Front

Kreis 5 -> Subwoofer Rear

Kreis 6 -> Trinnov + Beamer

Ist ein bisschen übertrieben, gebe ich zu. Fast alle Geräte nutzen aber Schaltnetzteile mit entsprechenden Einschaltströmen, weil ich die Elektrik selber machen kann (Habe das mal gelernt) halten sich die Kosten so auch in Grenzen. Hängt alles auf der selben Phase, ich habe da ein besseres Gefühl bezüglich Störungen.

Jede Steckdose bekommt auch noch einen Überspannungsschutz.

Das besondere ist hier das ich keinen Power Sequenzer nutzen kann sondern mir selbst etwas überlegen musste. Die 3 Schütze in der unteren Reihe des Verteilers schalten die Stromkreise in 2er Gruppen ein, nur Trinnov und Beamer sind immer am Netz. Die 12V Relais rechts sind Hilfsrelais für die Schütze, gehen über eine Steuerleitung in den Nebenraum.

Dort gibt es ein Gerät das sobald der Trigger der Trinnov kommt in einstellbaren Zeitabständen die Schütze anziehen lässt.

Jetzt irgendwann um Weihnachten kommen noch die Subwoofer, 8x 60kg, ich bin mal gespannt wie ich die in den Keller bekomme. Ende Januar kommen die beiden Schallschutztüren, danach übergebe ich den Raum an MB Akustik zum Einbau. Aktuell wird wohl damit geplant das das Kino vor Sommer fertig wird, ich hoffe es.

Gruß,

Jan

• Hallo,

... hat mir Stoffmuster gesendet, wirklich gefallen hat mir nur Schwarz. Aber ein ganz dunkler Raum, ob man sich da zum Musik hören wohl fühlt? Ich experimentiere gerade mit 15W LED Deckenspots, die bringen schon ordentlich Licht in den Raum.

ja es muss nicht immer schwarz sein, vielleicht mal ein anders Design. :zwinker2:

Und Design + Beleuchtung macht das Ambiente.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich habe verschiedene mehr oder weniger helle Farben bekommen, dunkelblau, dunkelviolett, Grautöne bis hin zu hellrot. Kann ich mir momentan alles nicht vorstellen wenn ich es in den Raum halte, im Januar wird hier mit dem Akustiker weitergemacht und mal eine 3D Ansicht angepasst um die Wirkung zu sehen.

Was auf jeden Fall kommt sind 6 LED Leisten in den Wandverkleidungen mit denen sich die Raumbeleuchtung unterstützen lässt. (extra Warmweiße LED)

Auf die Art gibt es auch RGB Beleuchtung im Raum, ich kann mir vorstellen das das gerade zum Musik hören super angenehm ist.

Gruß,

Jan

• Ich habe verschiedene mehr oder weniger helle Farben bekommen, dunkelblau, dunkelviolett, Grautöne bis hin zu hellrot. Kann ich mir momentan alles nicht vorstellen wenn ich es in den Raum halte, im Januar wird hier mit dem Akustiker weitergemacht und mal eine 3D Ansicht angepasst um die Wirkung zu sehen.

Hallo,

es muss ja nicht nur "plump" eine Unifarbe sein. Man kann da schon viel viel kreativer werden. :)

(Farbverlauf, Muster, zwei verschiedene Dekore, abgesetzt in der Tiefe damit es nicht so flächig einheitlich aussieht usw usw.)

Was auf jeden Fall kommt sind 6 LED Leisten in den Wandverkleidungen mit denen sich die Raumbeleuchtung unterstützen lässt. (extra Warmweiße LED)

Auf die Art gibt es auch RGB Beleuchtung im Raum, ich kann mir vorstellen das das gerade zum Musik hören super angenehm ist.

Auch da aufpassen, das diese nicht zu dunkel werden, was bei vielen neuen reinen COB Stripes der Fall ist.

Die Empfehlung ist auch von uns immer mit RGB CCT Stripes (min 36W/m) zu hantieren, da hast du mehr Möglichkeiten in der Farbmischung + reinen Warmton und reinen Weisston.

Und Stripes (IMO) immer unterstützen mit anderen Lampen, ggf. auch Unterflur Ambiente Licht usw.

Der Mix macht es.

Und ja es ist sehr angenehm Musik zu hören, wenn das Ambiente + die Beleuchtung schön abgestimmt sind.

Man könnte auch ein Buch dabei lesen etc.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich hoffe mal das MB da kreativer ist, bin wirklich gespannt was die für Detaillösungen vorschlagen. Die Form die der Raum später haben wird, bedingt durch die Akustik, ist natürlich schon vorgegeben.

Ich habe an den LED Stripes letzte Woche auch herumgetestet, das Problem hier ist das wir nicht indirekt beleuchten sondern die Steifen in LED Kanälen mit Milchglas verwenden.

Ich hatte einen RGBCCT Stripe mit 32W/m, für die Anwendung viel zu hell, das blendet extrem. Ein 16W/m Stripe war deutlich angenehmer, muss mir mal einen richtigen (PWM) Dimmer bestellen um zu sehen ob dich der 32W/m Stripe soweit dimmen lässt

das die Farben weiterhin passen, es aber angehen ist im Raum zu sein. Dann habe ich Reserve falls ich mal RGB + Volle Raumbeleuchtung möchte.

Aktuell sind einige Spots in der Decke angedacht, ich fand es ziemlich hübsch wenn die auf die Seitenwände ausgerichtet sind. Ob das reicht kann mir hoffentlich MB später sagen. :)

Gruß,

Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!