A Quiet Place: Tag Eins / A Quiet Place: Day One (2024)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • A Quiet Place: Day One (Apple, Dolby Vision, Dolby Atmos OV)


    Der ist schon ein gutes Stück anders als die beiden Krasinski-Teile.

    Wie diese ist auch dieser naturgemäß sehr ruhig - wenn denn die Aliens erstmal eingefallen sind und sich das Chaos gelichtet hat. Dabei wird die Spannung aber laufend aufrecht erhalten. Day One ist irgendwie eine Art Kammerspiel. Die "Kammer" ist hier jedoch New York City, genauer Harlem. In dieser Kulisse spielen zu weiten Teilen nur die grandiose Lupita Nyong'o, Joseph Quinn und Frodo der Kater.


    Kritiker werden sagen / haben gesagt, dass dieses Prequel der Story nichts hinzufügt. Wir erfahren nichts Nennenswertes über die Aliens, was wir nicht bereits in den beiden Originalteilen über sie gelernt hätten. Ich sage: Darum geht es hier auch gar nicht.


    Für mich ist A Quiet Place: Day One ist in erster Linie gar kein SciFi-Horrorfilm. Er hat eine andere Emotionalität und Sentimentalität und darin eine gewisse Gravitas.


    Wer neben reiner Action und Effekten auch mal die buchstäblich leisen Zwischentöne mag, der findet hier einen schönen Film, der getragen von den Performances seiner Darsteller viel Projektionsfläche für Gefühle und Gedanken bietet. Es sollten viel mehr Filme ohne viele Worte auskommen, das würde uns viele dümmliche Dialoge und Expositionen ersparen ;-)


    Details zur Technik spare ich mir hier, da sie mir nicht wichtig erscheint. Der Film hat ein gutes Bild und er hat Ton. 'nuff said.

  • A Quiet Place: Tag eins


    FSK 16, 101 min


    Quelle: HD-Strom [Apfel]


    Aloha,


    bietet nicht viel Neues nach den ersten beiden Teilen, aber ist seitens der Monsterszenen durchaus ansehnlich. Der Ton ist manchmal etwas sehr basslastig, aber sonst okay. Optisch ist New York schön anzusehen. Mein Lieblingsdarsteller ist die Katze. Lupita Nyong’o spielt auch ganz gut, wobei sie mich irgendwie hier und da an E.T. erinnerte.


    Film: 3+

    Ton: 2

    Bild: 2

    PS: Würdest Du bitte den deutschen Titel vorn einfügen? Eig. "Tag Eins", auch wenn die eins lt. den Regeln kleingeschrieben wird.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Für mich ist A Quiet Place: Day One ist in erster Linie gar kein SciFi-Horrorfilm. Er hat eine andere Emotionalität und Sentimentalität und darin eine gewisse Gravitas.

    Das stimmt, das ist stellenweise eher ein Drama. Wobei mir Lupita auch gut gefallen hat.


    Das Ende allerdings hat bei mir alles kaputtgemacht, bis dahin hätte ich ihm eine 2 gegeben. Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch zu hoch. Als der Film zu Ende war, dachte ich nur "Wie? Das war's jetzt?". Ziemlich enttäuschend. :shock:


    Und Krasinski beherrscht es besser, Spannung zu erzeugen, wenn es ganz ruhig ist und jedes kleinste Geräusch das Ende bedeuten könnte. Auch wenn "Tag eins" schöne Bilder hat und die Umgebung in der Stadt sich von den ersten beiden Teilen abhebt, so blieben bei mir doch weniger besonders eindrucksvolle Szenen hängen. Man denke an das Intro, den Nagel oder an das schreiende Baby in Teil 1. Diese Klasse erreicht "Tag eins" leider nicht.


    Film: 3

  • Ich denke, man muss den Streifen eher aus ihrer alternativlosen Perspektive heraus betrachten.


    Bild und Ton fand ich sehr gut, Schreckmomente gab es ausreichend, wenngleich die ersten beiden Teile es besser beherrschten.


    2 Dinge, die mich störten:


  • Würdest Du bitte den deutschen Titel vorn einfügen?

    Aloha,

    "vorn einfügen", nicht hinten. Also bitte, mit Zucker obendrauf:

    A Quiet Place: Tag Eins / Day One (2024)

    ... würde hier m. E. reichen, weil das davor identisch ist. Allgemein wäre es schön, hier ein klein wenig Einheitlichkeit hereinzubekommen, das erhöht die Übersichtlichkeit sehr. Z. B. Stephan V.ideo, rein exemplarisch, das "Trailer" hinten dran und nicht voranstellen.

    Wenn man den engl. Titel nennen möchte – als Zweites. So wurde es bisher immer gehandhabt. Es beim Titel belassen. Manche mögen noch das Jahr dazustellen; kann helfen, vor allem, wenn es einen Titel mehrfach gibt.

    Wir könnten vielleicht mal eine Vorlage erstellen, damit das transparenter wird. Mache ich gern auf Wunsch, wenn es dann auch Früchte trägt. Vor einigen Monaten, eher Jahren, hatten wir das mal besprochen, aber wenn es nicht zentral abliegt, kriegt es nicht jeder mit – vor allem auch Neue nicht.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „A Quiet Place: Day One / A Quiet Place: Tag Eins (2024)“ zu „A Quiet Place: Tag Eins / A Quiet Place: Day One (2024)“ geändert.
  • Wir haben uns den Streifen gestern auch angesehen und ja die Katze liefert die beste Performance :-)

    Wie schon von anderen geschrieben ist das drum herum schön in Szene gesetzt mir fehlt lediglich etwas mehr Information.

    Wie können die Aliens die hier gezeigt werden eine Weltraum bereisende Rasse sein? Die Physiologie, das agieren deutet eher auf ein dressiertes Haustier (von trieben und oder extern gesteuert) als das da ein vernünftiger Plan dahinter steht.

    Wenn es darum geht die Menschheit aus zu rotten fallen einem intelligenten Wesen viel bessere Möglichkeiten ein.

    Von daher waren Teil eins und zwei schon ausreichend um den Schrecken zu formulieren der solche Viecher auslösen.

    Ich finde es schade das es anscheinend nix neues mehr zu erzählen gibt und die Kuh so lange gemolken wird bis sie an Dehydrierung gestorben ist.

  • Habe den Film gestern über Apple TV im 4K Dolby Vision Stream gesehen und war positiv überrascht.

    Eigentlich nichts erwartet, auch wegen der vielen negativen Rezensionen aber der Film hat mich gut unterhalten und zum Ende hin emotional regelrecht mitgerissen.

    Natürlich sind Teil 1 und 2 unerreicht, aber als eine Art Spin Off funktioniert Teil 0 durchaus.


    Man darf nur nicht den Fehler machen, neue Antworten oder Erkenntnisse über die Alien Invasion zu erhalten, die Sache mit den Knollen liefert eher neue Fragen als Antworten.


    Das Bild war ok bis gut, der Ton sehr gut, obwohl ich Filme inzwischen nur noch in Stereo über Bluetooth Kopfhörer konsumiere. Aber man hat selbst damit gut die hohe Dynamik hören können, kein vergleich zum neuen Planet der Affen, welcher recht kraftlos klang.


    Den Film würde ich mit 7 von 10 bewerten, das Bild ebenfalls 7/10 und den Ton mit 9/10.

  • Ich bin mir auch nicht sicher, dass Antworten wirklich das sind, was es in so Filmen braucht. Auch bei Alien erwarteten wir ja immer Antworten, gerade auch bei Scotts Rückkehr mit Prometheus. AN mir nagt das auch, aber ehrlicherweise macht dieses - nennen wir es mal Mysterium - doch viel aus. Das selbst knobeln und nachdenken und mitfiebern und nach Abspann weiterhin nur rätseln können.. das ist doch irgendwie viel spannender als alles von vorn bis hinten erklärt zu bekommen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Uch bin mir auch nicht sicher, dass Antworten wirklich das sind, was es in so Filmen braucht. Auch bei Alien erwarteten wir ja immer Antworten, gerade auch bei Scotts Rückkehr mit Prometheus.

    Oh ja, das war wohl das Mal, wo ich am ehesten eine Antwort erhoffte, wohlwissend, dass es diese ja nicht geben konnte, weil wir es dann schon aus der Wissenschaft wüssten. Aber ich war am Ende doch emotional und naiv genug – im Film gefangen. Leider blieb im Folgefilm für mich dann eine hinreichende Antwort aus, nicht mal eine bemerkenswerte These wurde dargestellt.

    In dem hier besprochenen Film ist da ja gar nichts. Die Aliens sind da und attackieren ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Film: 8/10

    Weckt irgendwie nicht das Gefühl von A Quiet Place, sondern von Cloverfield


    Bild: 7,5/10

    Entsättigt, Kontrast Arm, dunkel gehaltener Transfer, schlechter schwarzwert (Grau)


    Ton: 8/10 für Dolby Digital

    Das ist eigentlich die richtige Frechheit, es sind so viele Effekte vorhanden das eigentlich ne Atmos Pflicht gewesen wäre


    IMG_7908.jpg


    IMG_7909.jpg

  • Ich hab heute die uhd in Englisch geschaut.

    Fand den Film gut, aber Teil 1 und 2 haben mir besser gefallen. Neue Erkenntnisse gibt's auch nicht wirklich. Hätte man auch a quiet place day 6347 nennen können.


    6,5/10


    7/10 Bild

    9,5/10 (Atmos Englisch) extrem dynamisch, ordentlicher knackiger Tiefbass, Atmos und die hinteren Kanäle waren auch super eingebunden.

  • Ich habe den Film gestern ebenfalls mit englischer Atmos Spur in 4K gesehen.


    Der Film hat mich gut unterhalten. Emily Blunt hat die ersten beiden Teile natürlich geprägt und fehlt dementsprechend im dritten Teil.


    Der Ton und die Effekte haben mir sehr gut gefallen. Auch bei dem Teil finde ich die ruhigen Passagen mit den dann eingesetzten Effekten (zum Beispiel das Gewitter oder der Brunnen) super.


    Film 7/10

    Bild 7/10

    Ton 9/10

  • A Quiet Place: Day One (Heimkino, 4K Disc, Atmos, OV)


    Man bekommt vom dritten Teil der A Quiet Place Reihe leider nur more of the same. Versprach der Trailer noch einen weitreichenderen Blick auf das große Ganze und den Ursprung der Alieninvasion, liefert der ganze Film wieder eine sehr persönliche Geschichte, bei der die Bedrohung zur Nebensache wird. Die nicht alternde Lupita Nyong'o (in der Realität ist sie mittlerweile 41 Jahre alt), spielt wie immer hervorragend. Leider hat man ihr eine recht kitschige Rolle auf den Leib geschrieben und es für eine gute Idee gehalten, von vornherein klarzustellen, dass sie eh stirbt. Das macht das Mitfiebern dann recht schwierig, vor allem, wenn einem die von Zauberhand stumme Katze und der Typ auch eher egal sind. Die Teile 1 und 2 haben das viel besser hinbekommen.


    Die Tonspur ist aber wieder außerordentlich gut gelungen. Superbe Dynamiksprünge und gelungene Effekte sorgen dafür, dass ich den Film trotzdem für gelungen halte, auch wenn die immer selben Jumpscares und die aufgesetzte Gefühlsduselei etwas auf die Nerven gehen. Die erneut ziemlich kurze Spielzeit macht diese Kritikpunkte viel erträglicher, als sie in einem zweistündigen Film wären. Wenn man zusätzlich noch die Logikkrater außer Acht lassen kann, unterhält Day One recht ordentlich.


    6/10

  • Das macht das Mitfiebern dann recht schwierig, vor allem, wenn einem die von Zauberhand stumme Katze und der Typ auch eher egal sind.

    Ich hab ihn gestern angeschaut. Das fasst den Film für mich gut zusammen: Ich hab ihn angeschaut, weil quasi ein HI Pflichtfilm ist, das Sounddesign war wieder Klasse (wenn auch nicht mehr mit dem großen Aha Effekt wie damals bei Teil 1).

    Das wars aber dann schon auch. Die Handlung hat mich nicht mitgenommen, abwarten bis das Ende (das IMHO deppert war) kommt.

  • Ich schließe mich den Vorrednern an, im wesentlichen bietet Day One "more of the same".

    Alleine das Sounderlebnis (UHD englisch OT Atmos) rechtfertigt dennoch D1 zu schauen, die Dynamik zwischen flüsterleise und brachialen Effekten ist immer wieder atemberaubend.

    Das Bild bei D1 ist dafür mäßig - insbesondere für eine UHD, da war gestern die BD von A Cure For Wellness um Welten besser - zumal die Kamera oft etwas unruhig ist, auch in ruhigen Szenen.

    In Summe hat es für mich immerhin noch für 7/10 gereicht.

  • Gestern geschaut wir waren aber etwas enttäuscht. Der Spannungsbogen konnte nicht so richtig aufgebaut werden. Ein anspruchsloser Film mit recht guten Ton, ein zwei Schreckmomente das wars.


    Film 6/10
    Bild - nicht bewertet

    Ton 7,5/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!