Das Rad der Zeit (Amazon Serie)

  • Vor 2 Jahren sah ich die erste Staffel, welche gerade so erträglich war.


    Film: Fantasy-Streifen über den wiedergeborenen Drachen, der sich dem dunklen Herrscher anschließen oder ihn besiegen wird. Ich kenne die Bücher nicht, aber man sieht, dass man möglichst viel in die Serie quetschen wollte, so dass über weite Teile die Logik scheinbar auf der Strecke bleibt. Mäßige oder teils schlimme darstellerische Leistungen hindern am Eintauchen in die Fantasy-Welt, Rosamund Pike ist völlig fehlbesetzt und trägt einen einzigen Gesichtsausdruck über alle acht Folgen zur Schau. Die jungen Darsteller machen ihre Sachen etwas besser. Die teilweise recht dollen Gewaltdarstellungen passen auch nicht so recht ins Bild. Nur für hartgesottene Fantasy-Fans (zu denen ich mich eigentlich zähle). Es soll noch mind. eine weitere Staffel geben, aber ob ich sie mir ansehen werde? Puh.

    5,5/10


    Bild: Okay.


    Ton: Dürftig.

  • Ich habe mich auch durch die ganze Staffel geprügelt und zähle mich zu den hartgesottenen Fantasy Fans…

    Ich denke die Buchvorlage ist auch sehr sehr schwer zu verfilmen (Das Kaliber entspricht eher Game of Thrones.) -auch ins Serienformat und mit dem Budget sowieso.


    Deine Wertung trifft es sehr gut.👍

  • Trotz der miesen ersten Staffel haben wir es mit der zweiten versucht. da ich gelesen habe, dass sie besser sein soll. Wer's glaubt...


    Wow.


    Fangen wir mit dem schlechten an: Rosamund Pike ist genau so fehlbesetzt wie in der ersten Staffel. Auch Rand ist so lala. Und das war es auch schon mit dem schlechten. Unglaublich. Der Rest ist wirklich, wirklich gut geworden. Es wird eine spannende Fantasy-Geschichte mit vielen fesselnden Charakteren erzählt. Diese haben häufig eine überraschende Tiefe, so dass man mit vielen Protagonisten mitfiebert. Manchmal muss man wohl die Bücher gelesen haben, aber die Geschichte ist insgesamt gut verständlich und stringent erzählt. Wie dieser Umschwung nach der ersten Season möglich ist, verstehe ich nicht, aber da meckere ich mal nicht. :big_smile:


    Dazu ist die Produktion so richtig toll. Die Schauplätze sind vielfältig und exotisch. Die Kostüme sind so unterschiedlich und prägnant für die jeweilige Gruppe geworden, dass es eine Augenweide ist. Besonders gefallen hat mir das Kampfkleid von Lanfear, sowohl sehr weiblich als auch schnittig und kriegerisch. Überhaupt Lanfear, sie ist ein fesselnder Charakter, hervorragend verkörpert von Natasha O'Keeffe. Bis auf die oben genannten sind auch die anderen Darsteller durchgehend überzeugend und tiefgründig.


    Wer die erste Staffel gesehen hat, sollte sich überwinden und die zweite auch anschauen, es lohnt sich. Wer die erste noch nicht kennt, sollte erwägen, sich durch die erste Staffel zu kämpfen. Man kann sie schon sehen, aber erst mit S2E1 geht die Post so richtig ab. Vielleicht arbeite ich mich noch einmal durch die erste. So schlecht kann sie doch nicht sein, wenn die zweite so gut ist?

    9/10


    Bild: Kann man sich ansehen, aber wirklich nicht scharf und toll.


    Ton: Nun ja...

  • Wer die erste Staffel gesehen hat, sollte sich überwinden und die zweite auch anschauen, es lohnt sich. Wer die erste noch nicht kennt, sollte erwägen, sich durch die erste Staffel zu kämpfen.

    Ich schaue mich gerade noch einmal durch die erste Staffel (bei mir 5,5/10). Es ist schon erstaunlich, die Machart ist dieselbe wie in der zweiten (9/10). Der große Unterschied: Während man in der ersten Staffel ständig von neuen Personen(gruppen), Schauplätzen usw. überflutet wird, weiß man in der zweiten schon viel mehr und kann schneller eintauchen ohne gleich den Überblick zu verlieren.


    Ich kann also die Serie empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!