Bausatzvergleiche basierend auf Monacor Chassis

  • Die OW als seitliche Surrounds wird beides! Die sieht am ende aus wie der Visaton Aria Dipol.

    Direktstrahler im Limmer 630 auf der Front, umschaltbar auf Bipol und wieder schaltbar auf Dipol.

    Das mache Ich weil meine Cinetor durch den Raum und die kurze Distanz extrem ortbar sind und dadurch die Räumlichkeit massiv flöten geht. Ich habe da mit einigen Lautsprechern rum probiert, aber das Ergebnis ist sehr ernüchternd wenn man weis wie sich so was anhören sollte.

    Das Limmer 630 ist da nicht besser. Aber als Dipol bzw. Bipol vermatscht das halbwegs wodurch es räumlicher klingt.

    Und für eventuelle Umzüge in andere Gegebenheiten ist Er ja auch als normaler Direktstrahler nutzbar.

    Ich habe hier alleine für die 2 Surround 2x Limmer 630, 4x Limmer 030 und 6 HT liegen.


    Die Cinetor Dipole haben keinen Fronthochtöner, die sind reine umschaltbare Di/Bipole. Die liegen auf der Couchlehne hinter einer Kopfstütze und spielen an der Wand hoch.

    Das habe Ich vorher mit 2 kleinen Daumino S getestet und fand die Erweiterung damit auf 7. sehr gelungen im Gegensatz zu 5. und da auch Das durch den geringen Abstand von 30cm etwas zu ortbar war, kommen da jetzt auch Dipole zum Einsatz um den Schall etwas vermatscht zu verteilen wodurch die Ortbarkeit geringer wird.


    Weichen aus dem Nichts entwickeln bedarf sehr viel Aufwand und Wissen, da Ich dafür aber wenig Zeit habe und auch sonst zig Baustellen bedienen muss, will Ich Mir das im Detail auch nicht aneignen. Mit vorhandenen Weichen Modifikationen vornehmen kann Ich.


    Auf die 10" LSB von Jochen die mein Favorit für die Front ist hab Ich mit Spannung gewartet!

    Leider ist der TT ein schlechter Kandidat für Knallbass, der ist eher was für Brummelbass und tiefe Abstimmung. Allerdings habe Ich jetzt 3 Weichen zur Verfügung mit den gleichen MT/HT. Somit kann Ich Mir im Vorfeld die Phasenlage der Treiber anschauen und anhand der 3 Vorgaben einen eigenen TP entwickeln und bei Bedarf den HP des MT samt der Spannungsteiler anpassen.


    Das wird das Frühjahrsprojekt. Da ist auch das PA Thema durch.

    Ich werde den Sica 10S3CP oder den Monacor SP-10/250 Pro verwenden da diese entscheidende Vorteile haben und im gleichen Preisbereich liegen. Welcher es wird entscheidet sich nur noch rein optisch wenn mit der Frau geklärt ist wie der Center auszusehen hat.

    Vorteile sind Progressive Aufhängung, Gewebesicke, kleineres Gehäusevolumen, Mehr Wirkungsgrad, weniger Klirr, knalligere und trockenere Widergabe.

    Brummelbass macht der Woofer und gerade in Wohnzimmern ohne Raumkorrekturen machen die Raummoden den Bass eh schon weicher und wummiger, vor allem wenn man wie 90% der Leute mit dem Sofa an der Wand sitzt.

    Modulare Testgehäuse sind aktuell mit im Zuschnitt, denn Ich denke zudem das der MT/HT ein deutlich kleineres Volumen benötigt.


    Jochen verwendet überall 1,4mm Luftspulen die je nach Wert aber so teuer sind das man gerade im TT mit 0,7 oder 1mm Pilzkern auskommt und die kosten 1/3. Die gesparte Kohle kann man auch mit +20€ in bessere Chassis investieren. Die 1,4mm Luft "überall" kommen eventuell von Ralf, der hat einen ganzen Werkstattwagen voll und macht das so seit 30 Jahren. Ist auch völlig legitim das so zu machen.


    Ich dagegen will jetzt das letzte mal Geld ausgeben und DIE Lautsprecher bauen.


    Ich werde "für Mich gesehen" im Frühjahr verhältismäßig viel Aufwand betreiben und das Limmer 630 und den TT 100% vermessen um mit Hilfe eines Kumpels den jeweiligen TT perfekt anzukoppeln. Zudem interessiert Mich die ungeglättete Impedanzkurve des 630, denn Ich vermute die gleichen Probleme wie beim 042.


    Dazu muss noch ein wohnzimmertauglicher Center her der es pegeltechnisch mit den 2 Hauptboxen aufnehmen kann und das ist besonders schwer.


    Hier entscheidet die Frau.


    Entweder Ich muss weinen, dann kommt einfach die OW als Center. :cray:


    Mein Plan ist ein typisch liegender Appolito mit allen Problemen aber dafür einer symetrischen Optik.

    Limmer 630 mit MI100 und als TT 2x Monacor SPH-176 in je 12-15 Liter geschlossen oder 2x Sica 8S2,5CP in je 15-20 Liter reflex. Bei Beiden Varianten muss der TT von innen angeschraubt werden und mit einer Schallführung versehen werden um die Impulsantwort auf die des 630 zu bekommen. Das wird auch noch mal ein heißes Eisen. Das Alles wird aber erst nächstes Jahr Spruchreif.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!