• ja, das stimmt.

    Leider scheinen teils die Probleme nicht behoben worden zu sein. Ich zähle meine mit dazu. Zusätzlich soll ich jetzt auch die Polarität mehrere Lautsprecher ändern. Obwohl die eigentlich richtig sind. Mal schauen, wann es einen erneuten fix geben wird.

    FL und FR wurden wie angepinnt und nach THX Standart bei 80Hz getrennt. Der Center bleibt jedoch auf 40Hz.

  • Guten Abend,


    Wie handhabt ihr das mit euren DSPs wenn ihr A1e benutzt? Macht ihr trotzdem vor der Audyssey einmessung eine Subwoofer Korrektur, oder nehmt ihr das DSP aus der Kette raus?


    Desweiteren würde mich interessieren nach welcher Methode ihr Audyssey einmessen lasst? um das beste Ergebnis mit A1e zu bekommen.

  • ja, das stimmt.

    Leider scheinen teils die Probleme nicht behoben worden zu sein. Ich zähle meine mit dazu. Zusätzlich soll ich jetzt auch die Polarität mehrere Lautsprecher ändern. Obwohl die eigentlich richtig sind. Mal schauen, wann es einen erneuten fix geben wird.

    Wenn du unter dem Video dein Problem kurz schilderst... schaut er sich das mit Sicherheit an. Er braucht ja am Ende auch die Kritik/Rückmeldung um sein Script auszubauen. In meinem Fall hat er bereits 2x einen fix mit in die updates genommen.

  • Guten Abend,


    Wie handhabt ihr das mit euren DSPs wenn ihr A1e benutzt? Macht ihr trotzdem vor der Audyssey einmessung eine Subwoofer Korrektur, oder nehmt ihr das DSP aus der Kette raus?


    Desweiteren würde mich interessieren nach welcher Methode ihr Audyssey einmessen lasst? um das beste Ergebnis mit A1e zu bekommen.

    solange die DSP's keinen Delay über 20 ms erzeugen kann man die aktiv lassen würde ich sagen. In meinem Fall musste ich DSP am Sub deaktivieren da aufgrund der zusätzlichen Funkstrecke die Verzögerung zu groß wurde und eine Berechnung nicht Einwandfrei funktioniert (Beschränkung seitens Audyssey, nicht A1 Evo).

  • Wie Rentiersuppe schreibt: Alte Fehler gefixed, neue aufgetaucht …

    In der neuesten Fassung stehen die Fronts wieder auf 80Hz, dafür die Rears auf 60 und der Center auf 40. (Zuvor war alles auf 40 Hz, der Center auf 60).

    Der Sub war bisher immer ok, jetzt muss die Polarität invertiert werden. Er steht jetzt bei einer Distanz von 0.0 Metern und es gibt Fehlerwarnungen im Skript.


    Da kann was nicht stimmen!

    Bisher lief das immer recht gut. Die Egebnisse der 1.4 werde ich nicht einspielen …

  • Ich habe ihm meine ady Datei zukommen lassen. Er hat dann zu meiner Problematik geschrieben, dass wohl meine Lautstärkemessungen extrem verfälscht seien und so die +12 Werte als auch die Polaritätswarnungen zustande kommen. Ich solle doch meine App auf Bugs prüfen.

    Ich denke jedoch, dass weder meine Audyssey App Bugs haben wird, noch das die Messung fehlerhaft war. Denn die Messungen waren auch nach Gehör recht laut (wie sie halt sein soll). Und außerdem habe ich die identische ady Datei genutzt, die bei allen anderen vorherigen Versionen immer super funktioniert hat. Die Fehler tauchten erst mit Evo auf.

    Daher beobachte ich nun auch erstmal nur weiter und warte auf fixes. Da OCA das alles freiwillig und unentgeltlich macht, will ich mich da auch nicht beschweren bzw. darüber meckern.

    Nur schade, da ich die Evo Version gern mal bei mir angehört hätte.

  • Eine normale Messung über deinen AVR funktioniert aber nach wie vor? Nicht das dein Mic derweil einen weg hat.

    wie meinst du das?

    Ich habe vor zuletzt 4 Wochen oder so eine Messung gemacht. Mit dem ady file habe ich A1 1.1 , 1.2 und 1.3 ohne Fehler durchlaufen lassen können. Auch die Messungen sehen in REW alle gut aus.

    Und die exakt gleiche ady habe ich dann eben auch durch Evo 1.3 sowie 1.4 laufen lassen. Und dann kamen die ersten Fehlercodes.


    In 1.3: dass alle Lautsprecher auf +12 gestellt wurden, da angeblich viel zu leise eingemessen wurde und alles außerhalb des Hardwarelimits läge

    in 1.4: selber Fehler wie in 1.3 + zusätzlich, dass mehrere LS & beide Subwooferkanäle die falsche Polarität hätten.

  • 1.4 ist online.

    Hier: https://drive.google.com/drive…T3wYoSSgo-4LDRpKHVXwCYoMF



    Ich habe gerade mal die 1.4 durchlaufen lassen.

    Gefühlt rechnet das Notebook deutlich länger als mit 1.3.


    Audyssey Messung war bei beiden Berechnungen die selbe.


    Links das Log der 1.4, rechts das Log der 1.3. Trennfrequenzen bleiben die gleichen

    In der 1.4 wurde die Subwoofer Entfernung deutlich reduziert und die Surround sind angeblich Phasenverdreht.


    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • auch merkwürdig, dass deine LF und FR in 1.4 auf 40Hz bleiben. Er hat ja glaube erzwungen, dass die beiden nach THX Standard auf 80Hz gesetzt werden.

  • Die 1.4 EVO bringt bei mir nochmal einen Zugewinn, der aber nur im direkten
    Vergleich zur 1.3 EVO mit Switch von Preset 1 und Preset 2 merklich wird.
    Für sich gesehen sind beide gut.


    Die Stereobühne ist noch weiter, Instrumente einen Tick besser ortbar
    und der Klang ist crisper. Sorry, ich kann das einfach nicht beschreiben.


    Ich habe Ady mit drei verschiedenen Messpositionen:
    Eng, Medium und Weit;
    Jeweils mit 8 Positionen nach Secret Audyssey Guide.


    Medium und Weit laufen super durch (FLR 80Hz, Center 40Hz usw.)

    ENG hat ganz andere Werte: FLR 150Hz!, Center 40 HZ, Subwoofer Phase tauschen etc. pp.


    Habe alle drei ausufernd getestet und verglichen und ENG fällt erstmal weg.
    Klang geht so (aber immer noch besser als Audyssey Pur!)


    Zuvor war MEDIUM mit A1 Evo mein Favorit.


    Mit der 1.4 hat sich das zu WEIT geändert.
    Hier hören sich beide ADYs (Standart und DEQ) super an.


    Sogar wenn ich auf Auro 2D Upmixing schalte (was ich bisher immer gehasst habe)
    überzeugt mich das Klangbild sehr. Krass!


    Pures Probehören ist mir wichtiger, als Berechnungen auseinander zu nehmen.

    Hab eh keine große Ahnung davon :byebye:


    Wenn der Sound rockt, ignoriere ich die Werte und
    geniesse das Ergebnis. Und das kann ich mit der 1.4 definitiv!


    Der Aufwand einer Neuberechnung bei kommenden Updates ist doch eh sehr klein,

    also einfach mal hochladen und anhören...

  • DukeFelix

    Da es bei dir problemlos durchläuft, könntest du ggf. mal bitte deine ady Datei hochladen und zum Download zur Verfügung stellen? zB über Google Drive.

    Ich würde die gern mal bei mir durchlaufen lassen und schauen, ob es fehlerfrei durchgeht oder ob erneut Fehler bei mir auftauchen.

  • Ich habe gestern auch einen AB Vergleich gemacht zwischen der App only und Evo One V1.4


    Ausgangbasis: Mit Multeq App eingemessen an 4 Messpunkten. Abstand jeweils 20cm um MLP herum.


    Preset 1 nur Audyssey App, korrigiert bis ca. 400hz. Alle LS mit 80Hz getrennt außer die Atmos LS mit 120hz.


    Preset 2 mit Evo One V1.4

    Hier habe ich entgegen der Empfehlung die auf 40Hz eingestellten LS auf 80Hz gestellt weil das absolut nichts war. Kein Druck vorhanden. Die Decken LS waren auf 90 und 110 gesetzt. Diese habe ich gelassen.


    Und was soll ich sagen... entgegen der Aussage alles wie eingestellt zu lassen, war das ein Gamechanger. Ich habe mir gut bekannte Musik und Filme im AB Vergleich immer wieder hin und her geschalten... eigentlich war ein einmaliges wechseln der Presets schon ausreichend aber ich hatte Zeit und Lust.


    Es ist so viel besser mit dem Script. Es dröhnt weniger, die Bässe sind knackiger. Ohne Evo One klingt es fast schon muffig obwohl ich die Korrektur bei 400hz beschränkt hatte. Die Bühne ist nicht nur breiter, sie klingt sogar in der Tiefe und Höhe weitläufiger. Die Pegel sind perfekt aufeinander abgestimmt. Die Suroundeffekte wandern sehr differenziert durch das Zimmer. Das macht auch die Variante ohne Evo aber dadurch das es weniger crisp ist, wirkt es auch weniger räumlich. Also da passiert schon sehr viel um es kurz und knapp zu sagen. Im ersten Moment klang es etwas dünner mit der Evo aber beim genauen analysieren stellte sich heraus, das es brillianter war und dadurch "leichter" ohne dabei an Druck einzubüßen. Druck war jetzt da vorhanden wo er sein sollte und da wo es eben nicht sein sollte war es angenehm ortbar, luftig. So kann man das glaub ich beschreiben.

  • Ich habe die ady's von Duke auch mal bei mir durchlaufen lassen, da ich eventuelle Fehler in meinem REW oder so ausschließen wollte.


    Sie laufen problemlos durch und spucken die gleichen orangenen Hinweise aus, wie sie auch Duke bekommen hat. Nur haben wir bei manchen LS unterschiedliche crossover bekommen und der Abstand des Subs ist bei mir ein wenig anders.


    Also werde ich die Tage nochmal 1-2 Audyssey Messungen durchführen und schauen, ob es dann bei mir funktioniert. Da scheint etwas mit meiner ady nicht zu stimmen.

  • Meine Eng Berechnung war ja auch

    fehlerbelastet. 8 Pos je 15 cm versetzt)


    Das Ergebnis scheint also wirklich davon abzuhängen, welche Positionen und wieviele Messpunkte man wo benutzt. (Eine Ebene oder auch versetzte "darüber, darunter, dahinter" Punkte)


    Weit (40 cm, 8Pos unterschiedliche Ebenen, 5,10,15cm) scheint momentan mit Evo

    bei meinem Setup das Beste zu sein.


    Das war auch schon bei der puren, reinen App-Audyssey Messung das beste Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!