• Ich wollte ja schon seit langen einen Bericht schreiben, aber jedes mal kommt eine neue Version raus und ich lasse erstmal wieder durchlaufen.


    Bei mir ist bis jetzt noch keine Version hängen geblieben und erst ab 2.0 kamen die ersten Warnings wegen Polarität der SB und FH, welche ich aber ignoriert habe.

    Seit 2.0 sind auch das erste mal die crossover der kleineren Speaker (SB und FH) jetzt plausibel 100-120hz statt 60hz.


    Ich höre aktuell auf der Evo1.3.

    Als letztes hatte ich diese gegen die 2.1 getestet.


    Aber die 2.1 hat mir überhaupt nicht gefallen, die Front ist viel zu sehr im Hintergrund, die Surrounds zu laut.

    Als ich mir die Pegel angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass die Fronts bei -6,5 stehen und vorher immer bei -2, das ist echt ein nogo.

    ich lasse die aktuelle 2.2 nochmal durchlaufen (soll ja jetzt erstmal die letzte sein...) und wenn die Pegel dann immer noch so stehen dann bleibe ich bei 1.3 oder teste nochmal gegen 1.6.


    Einen Tipp aus der Facebook Gruppe habe ich aber noch, bei mir kam immer die Meldung dass die Entfernung des Center nicht ermittelt werden konnte und 3m angenommen werden.

    Wenn man in der originalen Einmessung die Center Entfernung geringfügig ändert also um 0.01 und damit durchlaufen lässt, dann wird die Entfernung aus der Einmessung übernommen.

    Habe es probiert und es hat geklappt.

  • die Front ist viel zu sehr im Hintergrund, die Surrounds zu laut.

    Ist bei mir auch so und ich muss sagen: Ich mag das. Ich habe dadurch den Eindruck, dass ich mehr im Geschehen bin.
    Mag bei Dir natürlich ganz anders sein. Wollte nur sagen: Alles Geschmacksache (und Systemfrage und Einmessung und …)
    ;)

  • Die 2.2(1) hört sich bei mir viel besser an, als die 2.2 und auch die 1.4 :dribble:


    Gegenüber der 2.2 musste ich bei

    der Update Version 2.2(1)wieder die Polarität der SW tauschen.

    Entfernung jetzt auf 0.11 m und 0.23 m. (mit Antimode im Weg) und nicht mehr 7.59 m, 8.10 usw. Cool!


    Mann Mann... Es nimmt kein Ende

    und Abwarten halte ich wohl doch nicht aus...


    Nur die 2.2(1)er DEQ Ady bringt wie alle ab 2.0 überhaupt nichts.


    Da habe ich die 1.4 mit DEQ auf P2 vorerst behalten.

  • Hab einen Bug bei mir festgestellt. Bei mir wurden die Pegel mit der aktuellen v2.2 im AVR (X3700h) nicht übernommen. Frequenzen und Abstände passen.


    Jetzt bin ich unsicher ob es in den älteren Versionen auch schon so war.

    Falls es sich bei dem einen oder anderen wieder erwarten komisch anhört, könnte es vielleicht an den Pegeln liegen.

    Ich hatte es im Webinterface kontrolliert und dann mit den korrekten Ergebnissen korrigiert.


    Bei Konfig1 scheint das Problem zu sein. Bei Konfig2 werden die Daten sauber übernommen.

  • Ist die 2.2(1) die nachgeschobene silent Version oder die zuerst hochgeladene 2.2 ? Verwirrung

  • Ist die 2.2(1) die nachgeschobene silent Version oder die zuerst hochgeladene 2.2 ?

    Die nachgeschobene.


    Aber da gibt's wohl mittlerweile

    schon drei nachgeschobene.


    Die oben gepostete Version ist die, die bei mir super klingt.


    Welche von den drei Silent Updates das ist, weiß ich nicht.


    Ich habe die selbst so benannt

    1.22(1)


    Keine Ahnung was daran so schwer ist das beim Erstellen gerade eben mit einer nachvollziehbaren Nummer zu versehen...zb 1.22a,1.22b usw...

  • :) man darf überhaupt nicht sauer sein... er ist eine one man army und nimmt sich jede einzelne Fehlermeldung zu Herzen, bearbeitet das script und schiebt ein update hinterher. All 4 one, one 4 all. Ich feier ihn dafür einfach.


    Audyssey sollte ihm einen Job geben und dabei unterstützen! Dann kann man das aus der App oder aus dem Receiver heraus machen... mit etwas mehr manpower und Entwicklungsmöglichkeiten.


    Vielleicht können wir hier, alle die seine Arbeit nutzen... gemeinsam ihm eine Spende zukommen lassen. Ich mache das zwar schon auf seinem Youtube channel. Aber vielleicht können wir als heimkinoverein.de etwas zurückgeben und seine Aufmerksamkeit hierhin lenken. Hab schon gehört, dass er aus Deutschland zu kommen scheint :respect:

  • Vielleicht können wir hier, alle die seine Arbeit nutzen... gemeinsam ihm eine Spende zukommen lassen. Ich mache das zwar schon auf seinem Youtube channel. Aber vielleicht können wir als heimkinoverein.de etwas zurückgeben und seine Aufmerksamkeit hierhin lenken. Hab schon gehört, dass er aus Deutschland zu kommen scheint :respect:

    Der Gedanke gefällt mir. Ich habe zwar schon was an OCA gespendet aber ich würde mich hier gerne beteiligen und so meine Wertschätzung für seine Mühe zukommen lassen. In seiner Arbeit steckt eine Masse Knoff-Hoff und Arbeitszeit drin. Ich selber hätte meine Anlage nicht so gut einstellen können.

    Und wie verbringen wir erst unsere Freizeit wenn OCA die Arbeit einstellt und keine neuen Versionen mehr rausbringt? 😩

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

    Einmal editiert, zuletzt von Askari01 ()

  • Ich hab bereits im YT Channel gespendet. Selbstredend.


    Natürlich bin ich nicht sauer.

    :zwinker2::freu:

    Dann machen wir es nochmal... :byebye:

    Ne, Spaß.... ich habe ja auch schon wie viele andere sicherlich auch. Aber man kann ja mal reinhören ob es noch mehr gibt die bock haben. Ich würde mich dann einfach nochmal beteiligen. Es müssen ja keine Unsummen sein.


    Aber generell wäre es schon eine Umfrage wert, wieviele das script nutzen.

  • A1 Evo v2.3 (release date: 24 Jun 2024). This version has been tested to work with REW Beta versions 33 to 36.

    Updates and Changes:


    Code
    1. New Dynamic EQ compensation curves: o DEQ calibration file now matches target at 90dB (-15dB relative volume scale) replacing 75dB in previous versions,
        o This will result in more emphasis on bass and treble at lower volumes,
       o Will resolve majority of "Speaker could not be aligned for auto-leveling compensation" errors,
    2. Added user-definable 'maximum crossover frequency’ variable: o Users can now set both minimum and maximum crossover frequencies for Evo's optimization search,
       o Located just below the frequency range custom variable at line 225 in the script (minimumXO & maximumXO) – script defaults are 40Hz and 150Hz,
    3. Bug fix: o Corrected an issue that skipped the last speaker's distance when calculating distance limits,
       o Only affected calibrations where the last speaker in REW was also the nearest or farthest speaker,
    4. Updated REW Beta download links for Beta 36,
    5. Added a maxMicDistance variable (default 1m) and you will get a warning if a measurement needs to be moved by more than that amount to match the others despite Evo’s various attempts. Unless you really measured at positions more than 1m apart from each other, this warning message points to errors with some of your measurements. Please note that it’s now safe to say Evo is nearly bug free, however, odd results may still be produced. These are “almost” always related to such broken measurement data. Take utmost care while taking measurements. Keep mic positions close (the distance between your ears is a good choice for consistent measurements) and don’t hesitate to repeat the Audyssey calibration process if you must.
    6. Various minor UI improvements.
  • Vielleicht können wir hier, alle die seine Arbeit nutzen... gemeinsam ihm eine Spende zukommen lassen. Ich mache das zwar schon auf seinem Youtube channel. Aber vielleicht können wir als heimkinoverein.de etwas zurückgeben und seine Aufmerksamkeit hierhin lenken. Hab schon gehört, dass er aus Deutschland zu kommen scheint :respect:

    Ich wäre dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!