• Der Wechsel der Front von groß auf klein, dann für Übergangsfrequenz auf 250Hz zu setzen und wieder zurück auf small zu stellen, soll ja die 250Hz Übergangsfrequenz ausgegraut anzeigen und damit bestätigen, dass die von OCA vorgegebene Einstellung funktioniert.

    Bei mir ist jedoch nichts ausgegraut. Sieht alles aus wie vorher.


    Und zum Klang: für mich hört es sich irgendwie dumpf an

  • Wollte mich auch an die 3.0 wagen, hatte gerade 39min vorher die 2.3x durchlaufen lassen.

    Welche der x 3.0 Versionen brauche ich denn? Will auch nicht groß was im Script editieren.

    Da blickt ja wieder Mal kein Mensch durch?

  • Die letzte Beta Version überzeugt mich auch nicht besonders.


    Nach wie vor klingt bei mir die allererste Beta (unkorrigierte, unbehandelte) am besten.

    Trockene Bässe auf den Punkt, schöne Mitten, seidige Höhen,

    beste Sprachverständlichkeit aus dem Center und bei Atmos die stimmigsten Effekte.


    Bei dieser Version scheinen die ÜF (die bei JEDER Beta unterschiedlich sind) am harmonischsten

    mit meinen Canton Vento's zu funktionieren.


    Aber natürlich alles nur nach meinem Gehör bei moderaten Lautstärken;

    kurz: Geschmackssache.


    Das ist die hier:


    A1 Evo v3a_beta.zip


    Alternativ würde ich persönlich dann nur die (bisher)

    letzte Beta zum vergleichen berechnen, wenns denn Not tut ;)


    A1 Evo v3_betaForceSmallOption.zip


    EDIT: Ich habe meine Meinung geändert! Erklärung weiter unten!!!!

    "Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung!"

    Meine Filmsammlung (ohne FSK18)

    3 Mal editiert, zuletzt von DukeFelix () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Infos, Links

  • Hast du auch Bass Extraction LPF aktiviert?

    Bzw. im Script log wird ja ein Hinweis eingeblendet für einen workaround wenn der AVR das setting noch nicht besitzt.


    Meine Fronts stehen nun auch auf Large und bei mir klingt es bei den ersten kurzen Tests wirklich gut und gefühlt besser wie das erste V3 Beta Release.

    Ich muss die Aussage meines letzten Tests revidieren!


    Aufgrund der Ansage von Master war ich verunsichert und habe das nochmal kontrolliert.


    Ich habe alles so gemacht, wie es im Script erklärt wird:


    Code
    Denken Sie daran, die LFE-Einstellung im Setup-Menü Ihres Receivers auf „LFE + Main“ zu setzen.
    15:06:19 [WARNUNG!] Die Subwoofer-Einstellung „Bassextraktion LPF“ sollte auf 40 Hz eingestellt werden.
    15:06:19 [WARNUNG!] Ältere Modelle OHNE Einstellung „Bassextraktion LPF“:
    15:06:19 [WARNUNG!] Stellen Sie im AVR-Menü Ihre Frontlautsprecher vorübergehend auf „Klein“, stellen Sie ihre Übergangsfrequenz auf 40 Hz ein und schalten Sie die Frontlautsprecher hinten auf „Groß“.
    15:06:19 [INFORMATION] Dadurch wird Ihr Receiver gezwungen, den Subwoofer-Tiefpassfilter im Modus „LFE + Main“ auf die jetzt „ausgegraute“ vordere Netzübergangsfrequenz von 40 Hz einzustellen.

    Allerdings ist die Frequenzangabe nicht "ausgegraut" sondern bleibt veränderbar stehen.
    Das hat mich irritiert, da im Script was anderes steht.

    Hat da jemand eine Info zu?


    Bei mir im DENON Setup sieht das jetzt so aus:


    Front 40Hz nicht ausgegraut

    Stellt sich die Frage, ob ich was falsch gemacht habe.





    Ausserdem habe ich dabei festgestellt, dass mein "2-Kanalsetup" für den Stereobetrieb die ganze Zeit
    (seit Monaten) auf "manuell" gestanden hat und die entsprechenden Werte der ADY nicht eingetragen wurden.



    Korrekte Entfernung für Frl laut EVO

    =je 3.11m


    Nachdem ich das auf AUTO gestellt hatte, tat sich ganz neues auf:


    Ich muss Master recht geben! Das hört sich jetzt wirklich mit am besten an!

    Vielleicht klangen die anderen Adys für mich besser, weil sie die falschen Entfernungsangaben etc.
    eher verziehen haben als dieses Script.


    Aber jetzt, mit der korrekten Einstellung auf Auto hört es sich wirklich super an.

    Bleibt die Frage mit dem nicht "ausgegrauten" Frequenzgang der Frontboxen.


    Bin dankbar für Aufklärung und ggf. Korrekturvorschläge.


    Fazit: Ein Bedienfehler meinerseits liess die verschiedenen Adys
    so unterschiedlich klingen. Asche auf mein Haupt.


    Mit dieser Version habe ich dieses Setup berechnet (LFE +MAIN):


    Geduldig sein. Das geht sehr langsam. Dauer um die 15 Minuten


    A1 Evo v3_beta_LFE.zip

    (von mir so benannt!)

  • So ich werde immer verwirrter.

    Im Wohnzimmer habe ich einen neuen Denon x2800h, mit Teufel Theater hybrid 3 (kleine Front LS mit jeweils einem aktiven Subwoofer drin und 2 Atmos LS drauf und die passenden Surround LS)

    2 Kanal Wiedergabe hat er nicht.

    Was muss ich jetzt noch am AVR einstellen.

    Lfe Subwoofer Ausgabe auf: LFE+Main (steht im Moment nur auf LFE

    Tiefpassfilter auf 120Hz


    Im Kino habe ich einen Denon x4500h mit Teufel Theater 500, kleine Front LS, Center und 2 Subs dazwischen, 2 Surrounds, 2 Surrounds back und 4 Atmos an der Decke.

    Subwoofer steht auch nur auf LFE mit 110hz Tiefpassfilter, Center und Front auf klein.

    Bei 2 Kanal Ausgabe habe ich auch "manuell" LS klein, Subwoofer Main.


    Was soll ich denn jetzt genau einstellen?

    DukeFelix

    Soll ich dafür auch dein Script LFE nehmen?

    Was hast du da geändert?

  • LFE-Main wird erst nach der Übertragung der .ady eingestellt aber nur dann, wenn die Fronten auf "groß" gerechnet werden (das macht Evo und Du siehst es nach der Übertragung im Lautsprecher-Setup). Ansonsten bleibt es bei "LFE". Die 120 Hz habe ich stehen lassen, da wurde bei mir auch nichts ausgegraut.

  • Soll ich dafür auch dein Script LFE nehmen?

    Was hast du da geändert?

    Ich habe nichts am Script geändert.


    Probiere es einfach aus, befolge eventuelle Anweisungen im Script (rote Schrift) und höre Probe. Ich mache nichts anderes.


    Ich habe das hochgeladene Evo Script nur mit LFE benannt, damit ich den Durchblick behalte.


    Ob Du was umstellen mußt oder nicht , sagt Dir

    das berechnete Script.

  • Nochmal ein paar Tipps bzw. Erfahrungen die gesammelt habe:


    Zunächst mal hat die ein oder andere A1/A1 Evo Version scheinbar auch die Center und LFE-Pegelanpassung mit verwendet.

    Lädt man nun ein ady, welche keine Anpassung vornimmt, so bleiben die Werte weiterhin dort gesetzt.

    Ich setze von daher, vor dem einspielen einer "neuen" ady, die Pegel dort alle manuell auf 0. (Hier muss allerdings ein Audio Signal am Receiver anliegen, sonst lassen sich die Einstellungen nicht anpassen.)


    Desweiteren fiel mir beim prüfen auf, dass das Loudness Management wohl im Standard aktiviert war, dieses habe ich deaktiviert. (Dolby Audioformate)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!