• setzt doch einfach mal die Trennfrequenzen nachträglich höher und schaut (REW) und hört, ob es auch anders klingt oder nur die Bässe an die Subs gehen und sich sonst nichts klanglich ändert.

    Wenn man mal bedenkt, was hier im Forum teils für riesen LS trotzdem (im Verhältnis) recht hoch getrennt werden, kommt einem die OCA Berechnung komisch vor.

  • Also bei mir hat er die Fronts auf 60hz, das werde ich so mal ausprobieren, den Rest auf 110hz passt auch, bis auf die Surround-Back wieder 60hz.

    Und ja die stehen in der Ecke und an der Wand, da wird der Raum was dazu geben.

    Aber das ist ja kein präziser Bass sondern Matsch, also werde ich die einfach auch auf 110hz stellen.

    Nach hinten hört man ja sowieso nix gescheites mehr, gerade ab dem mittleren alter...


    Aber bei den Fronts sehe ich das wieder anders, 40hz ist doch schon arg tief.


    Komisch ist, beim ursprünglichen Aone hatte das script erst ähnliche Trennfrequenzen ermittelt und am Ende alles mindestens auf 80hz gestellt.

    OCA hat das begründet damit man die Lautsprecher entlastet...


    Aber wenn man von 40 auf 60 ändert wird man höchstens einen kleinen Dip kriegen, ich würde das mal probieren.

  • Du scheinst beim kopieren der Texte gerne Farben mit zu übernehmen.

    Nein. Bei mir ist alles normal und

    ohne Farben beim einfügen und in der Vorschau (Handy und auch am PC) . Keine Ahnung wieso Du irgendwelche Farben angezeigt bekommst. Aber Hauptsache, der Inhalt ist lesbar?:zwinker2:

  • So ist super, danke! :sbier:


    Vorher konntest du es nicht sehen, weil bei dir der helle Theme eingestellt ist, der den Text sowieso schon schwarz darstellt. Das macht zu schwarz eingefügtem Text keinen Unterschied. Zum weissen Text im dunklen Theme dann schon :zwinker2:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich habe A1Evo 1.3 gestern auch mal kurz ausprobiert und bin sehr positiv überrascht. Auch bei mir hat er, trotz DBA, Front und C als 60Hz eingestuft. Hab es jetzt erstmal so gelassen.

    Komischerweise hat das Script den Punkt "Center-Pegel anpassen" auf +7 gesetzt. Das kommt mir irgendwie merkwürdig hoch vor.

    In Summe gefällt es mir aber sehr gut (nachdem ich den Center-Pegel etwas runtergeregelt habe).
    Schwer zu beschreiben, aber der Ton ist komplett von den Lautsprechern gelöst und es ist sehr umhüllend. Gerade die Deckenkanäle kommen noch mehr zur Geltung und bilden in der Front eine geschlossenere Klangwand. Naja, schwer zu beschreiben.
    Auch kleine Details wie z.B. das klackern vom Wackel-Elvis aus Oblivion sind gut zu hören.

    Schon enorm was OCA da kostenlos anbietet.

  • SpeedyRS2

    dann ist das bei dir ähnlich. Meine Fronts setzt er auf 40 Hz. Den Center auch. Die Front kann das auch, der Center bei mir allerdings eigentlich nicht.


    Produziert das nicht modenbedingte Löcher in deinem Raum, die das DBA aufgefüllt hätte? A1E macht ja keine Anhebung bei den einzelnen Lautsprechern, sondern senkt nur die Überhöhungen.

    Ich halte das für nicht zielführend, wenn man ein DBA hat.


    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Die niedrige Trennung resultiert ja daraus, dass A1E versucht mit dem DBA und Front einen guten Übergang zu finden. Eventuell muss man das DBA mit der Phase etwas verstellen, damit A1E auf eine andere Frequenz hin optimiert.

  • SpeedyRS2

    Produziert das nicht modenbedingte Löcher in deinem Raum, die das DBA aufgefüllt hätte? A1E macht ja keine Anhebung bei den einzelnen Lautsprechern, sondern senkt nur die Überhöhungen.

    Ich halte das für nicht zielführend, wenn man ein DBA hat.

    müsste ich mal bei Gelegenheit nachmessen. Ich weiß nur nicht, wann ich dazu komme.
    Mir wäre die 80Hz Trennung auch deutlich lieber.

    Wie kann man denn das DBA mit der Phase etwas verstellen?

  • Ich würde A1 Evo auch gerne mal testen dabei sind mir zunächst zwei Fragen eingefallen:

    1. Könnte man eigentlich für A1 Evo das Korrekturfile für das kalibirierte Audyssey Mikrofon verwenden (also sofern man da über die MultEQ-X Software überhaupt rankommen würde), vermutlich ja eher nicht oder ?
    2. Und kann man "eigene" Targetcurves verwenden wie beispielweise die von Storm (wenn ja wie?) oder macht das keinen Sinn?

    Ich muss dazu sagen ich hab bisher MultiEQ-X/REW verwendet und nicht die App, auch Audyssey One habe ich nicht ausprobiert.


    Grüsse

  • Du kannst doch die Phase gradweise einstellen für das gesamt DBA. Je nachdem sollte A1e dann eine andere Übergangsfreqeuenz ermitteln

    Probiert habe ich es aber auch nicht

    Ich kenne ja einen Phasendrehregler an fertigen aktiven Subs, aber nicht an einem "passiven" DBA, das über externe Endstufen betrieben wird.
    Von daher hab ich tatsächlich keine Idee, wie ich an meinem DBA die Phase ändern könnte.

  • Aus den YouTube-Kommentaren von A1 Evo:

    Zitat


    My setup sounds amazing, but I ran some sweeps on REW and graphs look terrible. I can't live with that on my conscience. Do you have a script that will fake good graphs to ease my mind? ;)

  • Ich bin ganz bei dem Kollegen.


    Man kam zwar solche Sachen wie Töne, Farbe, Temperatur usw. normen und messen, was aber nicht bedeutet, dass jedem diese Normwerte auch Gefallen.


    Das sind alles sehr subjektive Sinneseindrücke die obendrein auch noch abhängig von der Tagesform sind.


    Warum sollte es sich für seine Ohren nicht Super anhören obwohl die Messungen ganz was anderes ergeben.

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Messen ist nicht gleich hören. Unser Organ nimmt Töne ganz anders wahr, als teils gemessen wird. Speziell Signale die innerhalb bis 30cm nochmals ausgegeben werden nimmt unser Gehör als einen Ton wahr.

    Oder aber auch der 3. Oberton (k3) wird von unserem Gehör als warm und angenehm aufgenommen. Es gibt natürlich noch viele weitere Themen diesbezüglich.

    Ich muss dennoch ganz klar sagen, dass sich mein Heimkino, welches schon sehr gut und auch akustisch optimiert ist, deutlich klarer anhört. Speziell im Stereobetrieb ist die Stereomitte nochmals deutlicher geworden.

  • Ich kenne ja einen Phasendrehregler an fertigen aktiven Subs, aber nicht an einem "passiven" DBA, das über externe Endstufen betrieben wird.
    Von daher hab ich tatsächlich keine Idee, wie ich an meinem DBA die Phase ändern könnte.

    Wer redet von einem passiven DBA? Was soll das denn überhaupt sein?

    Ein DBA zeichnet sich dadurch aus, dass man eben noch mehr verstellen kann als ein normaler Sub. Das ist ja genau der Witz dran das Thema Bass komplett extern zu behandeln. Ich habe eine Behringer Ultradrive Pro. Der Bass ist wie ein Strich im Raum. Nur das interessiert A1E nicht so und trennt sehr tief.

  • ich habe A1 Evo 1.3 auch mal bei mir durchlaufen lassen.

    Nur scheint es bei mir ebenfalls nicht richtig zu funktionieren.


    1) ich bekomme keine Auswertung zum progess log, weder tut sich da nur irgendetwas.

    2) ich erhalte dann zum Abschluss zwar die beiden neuen Dateien, allerdings werden ausnahmslos alle LS + Eingang Sub 1 auf +12 gestellt. Sub 2 ist "nur" auf +10


    Da kann bei mir also was überhaupt nicht richtig stimmen.



    Edit: nach mehrmaligen Durchläufen gabs jetzt doch mal einen log.

    ich bekomme bei jedem LS ausgegeben:


    Code
    [WARNING!] C required volume adjustment above hardware limits and is maxed out!
    17:06:50 [INFORMATION] C - measured average volume: 56.72dB, applied adjustment: 12dB


    bei allen anderen A1 Skripten kam diese Meldung nie und es ha einwandfrei funktioniert.

    Ansonsten setzt er meine Front - wie bei allen anderen auch - auf 40Hz und den Rest zwischen 90-110 Hz. Die Subs begrenzt er bei 11 Hz.

  • Serkan a.k.a OCA war gestern so nett mir meine Einmessdatei seperat zu bearbeiten (Sonderfall in der Konfiguration was noch nicht unzerstützt wird) und hat mir gesagt, dass er bereits eine neue Version vorbereitet hat (V1.4) aber noch auf ein update von REW warten muss bis das veröffentlicht wird.


    So wie ich es verstanden habe, steht er in engerem kontakt zu den machern von REW und/oder arbeitet mit denen zusammen bzgl. seines scripts. In jedem Fall scheinen die ihn zu unterstützen.


    ... in absehbarer Zeit kommt ein weiteres Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!