• Ich bin kein Lauthörer und nutze auch die dB Anzeige.


    Max. Lautstärke bei meinem Reciever ist 0dB (kann man aber glaube ich ändern?)


    Abhörlautstärke bei mir etwa -20 dB bis -15 dB

    Ich nutze die Anzeige von 0-98, bei 74 geht nichts mehr. Im Heimkino bin ich sonst immer bei 75, ist dann die Lautstärke, mit welcher Action-Kracher sehr gut rüberkommen. Eventuell hat ja jemand mal die Möglichkeit, dies an seinem Receiver mal zu testen. Danke für die schnelle Reaktion. Die max. Lautstärke kann man im Setup einstellen, ist bei mir aber auf Standart.

  • Vielleicht wurde im Script die Lautstärke einzelner Lautsprecher über 0dB (zb + 7dB etc.) angehoben und das wird

    bei der maximalen Lautstärke berücksichtigt und entsprechend begrenzt.


    Vielleicht wird dadurch die Lautstärke, die Du sonst hörst, schon bei zb Anzeige 69 erreicht...

  • Vielleicht wurde im Script die Lautstärke einzelner Lautsprecher über 0dB (zb + 7dB etc.) angehoben und das wird

    bei der maximalen Lautstärke berücksichtigt und entsprechend begrenzt.

    Das schaue ich mir noch mal an, aber so starke Anhebungen hatte ich eigentlich nicht gesehen. Danke!

  • Mein Gott was für eine Lautstärke :waaaht: . Meine Max. Lautstärke bei meinem Reciever war mal 65 da sind mir bald die ohren weggeflogen :zwinker2: . Ich höre wenn ich alleine bin und einen film schaue immer auf 60 . Das ist schon Mega laut .

    Ich habe den Denon AVR-X 4800 H


    LG Holymann

  • Das sieht bei mir ganz anders aus, bei "normalen" Audy - Einmessungen ist das bei mir auch so wie Du es gerade zeigst.

  • Mein Gott was für eine Lautstärke :waaaht: . Meine Max. Lautstärke bei meinem Reciever war mal 65 da sind mir bald die ohren weggeflogen :zwinker2: . Ich höre wenn ich alleine bin und einen film schaue immer auf 60 . Das ist schon Mega laut .

    Ich habe den Denon AVR-X 4800 H


    LG Holymann

    Na ja, sogar meine Frau schaut bei der Lautstärke mit und sie hört noch die Grillen :-)

  • die Lautstärke am AVR hat ja nichts mehr der im Raum zu tun. Kann ja sein, dass jemand Lautsprecher mit einem Kennschalldruckpegel von 95dB 1W/1m und der ander von 85dB nutzt. Trotz gleichem Lautstärkewertes am AVR werden dass dann schon zwei unterschiedliche Welten sein.

  • die Lautstärke am AVR hat ja nichts mehr der im Raum zu tun. Kann ja sein, dass jemand Lautsprecher mit einem Kennschalldruckpegel von 95dB 1W/1m und der ander von 85dB nutzt. Trotz gleichem Lautstärkewertes am AVR werden dass dann schon zwei unterschiedliche Welten sein.

    So ist es. Meine (XTZ M8 in der Kompakt-Variante) liegen bei 91,2 dB.

  • die Lautstärke am AVR hat ja nichts mehr der im Raum zu tun. Kann ja sein, dass jemand Lautsprecher mit einem Kennschalldruckpegel von 95dB 1W/1m und der ander von 85dB nutzt. Trotz gleichem Lautstärkewertes am AVR werden dass dann schon zwei unterschiedliche Welten sein.

    Das würde ich so nicht sagen, sofern man eingemessen hat. In dem Zusammenhang wird die Lautstärke ja ermittelt/eingepegelt und entsprechend sollte der Receiver oder die Vorstufe es korrekt anzeigen. Jedenfalls im Bereich der Genauigkeit die das Einmessmikrofon hergibt.

  • Das würde ich so nicht sagen, sofern man eingemessen hat. In dem Zusammenhang wird die Lautstärke ja ermittelt/eingepegelt und entsprechend sollte der Receiver oder die Vorstufe es korrekt anzeigen. Jedenfalls im Bereich der Genauigkeit die das Einmessmikrofon hergibt.

    Das ist ein guter Hinweis. Ich hatte herausgefunden (steht auch im Manual des Denon), dass der Lautstärkepegel an Hand der Einmessung begrenzt werden kann, um Clipping zu verhindern. Bei der "normalen" Einmessung habe ich, was die Lautstärke angeht, auch Pegelanpassungen von +-3dB, aber nur eine Begrenzung auf ca. 87 bei der Lautstärkeeinstellung. Das ist das was mich verwundert. Es kommt dazu, dass einige Quellen (z.B. Netflix über Fire-Tv Stick) leiser sind und mir somit derzeit Lautstärke fehlt.

  • Zur Not kannst Du ja mal Dynamic Volume auf "niedrig" bei leisen Quellen aktivieren. Das arbeitet in solchen Fällen recht gut und unauffällig. (niedrig!)


    Und jetzt bin ich raus und überlasse das Feld denjenigen mit Ahnung von der Materie.

  • die Lautstärke am AVR hat ja nichts mehr der im Raum zu tun. Kann ja sein, dass jemand Lautsprecher mit einem Kennschalldruckpegel von 95dB 1W/1m und der ander von 85dB nutzt. Trotz gleichem Lautstärkewertes am AVR werden dass dann schon zwei unterschiedliche Welten sein.

    Das ist nicht so - die Diskussion hatten wir schon mal (weil ich es auch so dachte, bzw. mich fragte, warum immer ALLE Lautsprecher einen Anpassungswert haben und nicht wenigstens einer immer auf 0dB steht, quasi als Referenzpunkt). Soweit ich es verstanden habe, misst Audyssey so ein, dass man bei eingestellten 0dB am Receiver 75dB im Raum erreicht. Vollkommen unabhängig davon, wie effizient die Lautsprecher sind.

  • Kurze Info:


    Bei der Berechnung mit der neuesten 2.3x kommen komplett

    unterschiedliche Übergangsfrequenzen raus, verglichen mit den beiden vorigen 2.3ern (dort waren sie bei beiden gleich)


    Meine Höhenlautsprecher wurden zb bisher immer (seit der allerersten Version) bei 110-120 Hertz getrennt.

    Jetzt sind es 80 Hz.


    Ich dachte im Script wären nur

    Kleinigkeiten geändert worden, die mit der Berechnung nichts zu tun haben.


    Ich habe immer die gleiche Ady genommen und nichts am Script verändert.


    Was ist nun die bessere, korrekte Version?


    Ich höre auf Anhieb auch keine

    Unterschiede beim Testlauf

  • Hier noch die Logs:


    2.3 (zweite Version)



    2.3x (letzte Version)


  • Sehr guter Basstest 20-60 Hz


    Nicht direkt zu laut machen!


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!