• Achtung, Meinung (und -wie mittlerweile einiges hier- "leicht" OT)

    Das es diesen Thread hier nun mal gibt, beschäftigen wir uns offensichtlich auch mit der Materie.


    In A1 gibt es mittlerweile nicht wenige Optionen, die zu sehr untersch. Ergebnissen führen. Dass es sich um eine 1-Klick-Lösung handelt, die ohne Kenntnisse gut funktioniert, ist eher Wunsch als Wahrheit, was durch 740(!) Seiten bei AVS und auch bereits über 70 Seiten hier imho bestätigt wird.


    Man möge mir verzeihen, wenn mich Aussagen wie "ich VERLASSE mich auf meine Ohren" zum Schmunzeln bringen.

    Gemeint ist hier das Gehirn und das ist ein ziemlich bescheidenes Werkzeug für Themen wie Akustik, denn -ganz generell- ist es einfach nicht dazu in der Lage, Wahrnehmung und Sinneseindrücke in einem hier hilfreichen Kontext zur Weiterverarbeitung abzuspeichern. Das meiste, das über einen A/B-Test hinausgeht, übersteigt die Leistungsfähigkeit unseres "Bordcomputers".


    Persönliche Präferenzen bzgl. Wahrnehmung sind antrainierte Muster, die wir als angenehm empfinden, weil das Gehirn so energieeffizient wie möglich arbeiten möchte. Diese Muster können "alles" sein, haben mit Physik gemeinhin aber wenig zu tun.


    REW gehört zum A1 Setup dazu, es funktioniert nicht ohne. Mich persönlich hat A1 also auch an REW herangeführt und ich bedaure das nicht, steht mir damit doch ein hilfreiches Werkzeug zur Verfügung, dass meine träge, graue Masse und alten, müden Ohren unterstützt.


    Ich bin also der Meinung, Tipps und Hinwesie zu REW sind in diesem Thread eine Bereicherung und gehören unbedingt auch hierher. Ob das der ein oder andere annimmt oder ignoriert, ist für mich eher unerheblich.

    Ob man A1 oder REW verwendet? Für mich lautet die Antwort: beides in Kombination!

  • ich sehe das auch wie hi2hello


    in unseren Trinnov-, Storm- und Diracthreads werden neben dem Klangeindruck auch REW Ergebnisse und Erkenntnisse geteilt. Und im AVS Forum ebenfalls. Warum also auch nicht hier? Für mich ist das kein OT, sondern es wird dann vielmehr in die Tiefe gegangen.


    Bei A1 gab es - im Verhältnis - jetzt 'längere' Zeit kein Update mehr. Daher finde ich es gut, dass sich aktuell vermehrt mit den Zielkurven auseinandergesetzt wird.


    Höreindrücke zu teilen finde ich gut. Auch, wenn diese bei jedem zu einem gewissen Teil anders ausfallen werden. Wir alle fahren andere Setups, haben andere Räume und haben ein anderes Gehör und anderen Geschmack.

    Es ist auch ok zu sagen, dass jemand keine Muße hat, sich mit REW auseinandersetzen zu wollen. Unabhängig seiner Beweggründe.


    Durch älteres Equipment ist hier nicht jeder in der Lage, einen kurzen A-B Vergleich verschiedener A1 Versionen oder TC zu testen. Zu denen zähle ich mich auch. Bis ich eine Version mit einer anderen vergleichen kann, muss ich die erst wieder auf den AVR laden. Da vergehen mal schnell 1-2min Zeit. Und bis dahin hat man das vorher gehörte wieder vergessen.


    Aber vielleicht findet sich ja jemand, der mal eben kurz die Auswirkung unterschiedlicher TC in REW zeigen kann. Und nennt dann ggf mit einer kurzen und einfachen Erläuterung, wie sie die gehörten Unterschiede auswirken. Und wenn es nur im (Tief)Bassbereich ist, wie zuletzt von Duke angemerkt.

    Vielleicht lernt der ein oder andere ja auch aus Versehen noch etwas über REW dazu :zwinker2:

  • Logo, da bin ich konform. Das meinte ich auch nicht.


    Ich meinte mit meiner Aussage die quasi missionierenden Beiträge, lieber REW lernen zu sollen, als einer

    EVO Automatik zu vertrauen, was ich ZB. ja mache.


    Das fühlt sich für mich genauso an, als wenn in einem Denon Thread vorgeschlagen wird, doch

    lieber auf Trinnov (wo man wohl auch studiert haben muss) umzusteigen etc.


    Sowas gehört mMn nicht in diesen Thread, der sich rund um EVO dreht.


    Wer Bock hat, REW zu lernen und in die Tiefe zu gehen, kann das ja im speziellen REW Thread tun.


    Ich nutze REW ausschließlich als Motor für EVO.

  • Logo, da bin ich konform. Das meinte ich auch nicht.


    Ich meinte mit meiner Aussage die quasi missionierenden Beiträge, lieber REW lernen zu sollen, als einer

    EVO Automatik zu vertrauen, was ich ZB. ja mache.

    Das hab ich nie gesagt und unterliegt einzig deiner Interpretation wenn du damit mich meinst.


    Ich hab übrigens Messungen mit REW gemacht nach EVO komplett unverändert wie es vorgeschlagen wurde was wirklich nicht gut klang (Subwoofer verpolung, trennfrequenen komplett irre) , dann verändert wie ich es für richtig halte und dann nochmal Messungen komplett ohne EVO und alleine durch mich auf Basis Standard audyssey optimiert. Wenn Interesse besteht kann ich die hier gerne mal hochladen. In anderen Foren wird das ja auch so gehandhabt.

  • Meine Planung geht dahin, dass ich künftig die Ergebnisse von A1 Evo mittels REW-Messungen validieren möchte.


    Warum ich das machen möchte, hat mehrere Gründe:

    - ich vertraue meinen Ohren nicht. Zum Thema Gehirn und Geschmack hatte ich ja bereits oben geschrieben

    - Die Ergebnis-Kurven, die A1 in REW zeigt, sind errechnete Prognosen

    - A1 wählt die mathematische beste Einstellung, selbst wenn nur 0,001% Unterschied im Dip-Removal dazwischen bestehen

    - Eine Dokumentation zu A1 ist quasi nicht-existent, auch wenn es mittlerweile FAQs gibt und einen wirklich tollen Support, der aber natürlich nicht neutral sein kann

    - A1 Evo ist super, aber auch hier treten, je nach Konfiguration. Probleme auf. Imho sollte man dem Skript nicht blind vertrauen.

    - Fast jedes Mal, wenn ich bei AVS oder YT lese, stolpere ich über ein neues Detail zur Bedienung, dass mir vorher nicht bewusst war, für eine "korrekte" Berechnung aber durchaus wichtig sein kann


    Neueste Beispiele:

    I recommend LFE + Main / Large fronts setting for the best bass unless you have a weaker receiver or your fronts are not floorstanders.


    Übersetzung:

    "Ich empfehle die Einstellung LFE + Main / Large fronts für den besten Bass, es sei denn, Sie haben einen schwächeren Receiver oder Ihre Frontsysteme sind keine Standlautsprecher."

    It's if it's a flip switch. If it's a dial with variable phase degrees, it's not a polaarity switch and may introduce extra delays unaccounted for by Evo. In this case, better run Evo with "no sub inversion" option.


    Übersetzung:

    Es geht darum, ob es ein Kippschalter ist. Wenn es sich um einen Drehschalter mit variablen Phasengraden handelt, ist es kein Polaritätsschalter und kann zusätzliche Verzögerungen verursachen, die von Evo nicht berücksichtigt werden. In diesem Fall sollten Sie Evo besser mit der Option „keine Sub-Inversion“ betreiben.

    Ich bin gespannt auf die Ergebnisse :)

  • Soweit ich weiß, hat die aktuelle und offizielle Audyssey-App auf Android einen Bug, der für mehrere Probleme sorgt.

    Da werden Subwoofer Volumes falsch berechnet und LS-Pegel nicht korrekt an den AVR übertragen bzw. dort nicht dauerhaft korrekt gespeichert.

    Eine ältere Version der App und auch eine gepatchte sollen die Probleme nicht haben.

  • Ermittelte Entfernung Subwoofer von Audyssey und durch REW von mir Optimiert: 5.40m

    Ermittelte Entfernung des Suwboofers EVO: 6,37m
    Einzig der Subwoofer ist meiner Meinung nach hier Interessant. Da bin ich durch REW auf die 5.40m gekommen. Was bewirkt es? bei EVO kommt das Signal des Subwoofers leicht später als beispielsweise das Signal des Front L. Dadurch kann es zu Auslöschungen kommen.

    Alle Messungen bei den tiefen Frequenzen ohne Glättung.

    Bei der ersten Messung habe ich alles so belassen wie EVO das vorgeschlagen hat. Subwoofer invertiert, Trennfrequenz 60HZ. Interessant war hier der Bassbereich:


    Bei der nächsten Messung habe ich den Subwoofer wieder richtig gestellt und die Trennfrequenz auf 80HZ gestellt:

    Was sieht/Hört man ? bei der roten Linie sind speziell bei 60-100HZ deutliche Löcher.


    Hier mal EVO (Grün) mit audyssey + eigen verglichen, leider leicht Unterschiedliche Pegel bei der Messung, im kopf die obere Linie um 2db nach unten ziehen.

    Beide bekommen das Problem zwischen 80 und 90 Hz nicht gut in den Griff, der rest nahezu identisch. Allerdings hat die eigene Messung bei 50-60 und 70-80 Hz mehr Pegel.


    Hier der LFE, auch da wieder EVO (Grün) gegen die eigene (rot):

    Speziell bei 50-80 Hz 3-4db mehr Pegel bei Rot. Meines Wissens nach genau der Bereich der für den Punch zuständig ist.


    Und hier noch der Linke Kanal EVO (grün) und eigen (Rot) - psy Glättung



    Im Bassbereich leistet EVO wirklich sehr gute Arbeit. Man sollte meiner Meinung nach aber die Trennfrequenzen und vor allem den Hinweis mit dem verpolen des Subwoofers hinterfragen. Was mir aber gar nicht gefallen hat und mich dazu bewogen hat die alte Einmessung wieder einzuspielen war der Bereich zwischen 200Hz und 1kHz. Das war nicht nur Messbar sondern auch hörbar. Kann man das jetzt auf alle Kinos übertragen? Mit Sicherheit nicht.

    Nochmal: EVO leistet speziell im Bassbereich sehr gute Arbeit die die automatische Einmessung locker schlägt und das ohne Fachwissen und dazu noch kostenlos! Leider habe ich keine verschiedenen EVO Versionen gegeneinander gemessen. Das wäre nämlich noch sehr viel Interessanter. Was macht Version X zu Version Y anders? Wo ändert sich der Frequenzgang? Wieso gefällt mir X besser als Y.

  • Top Sebastian87

    Danke Dir für die Graphen und Vergleiche. Spannend!

    Was mir aber gar nicht gefallen hat und mich dazu bewogen hat die alte Einmessung wieder einzuspielen war der Bereich zwischen 200Hz und 1kHz.

    A1 Evo korrigiert bis 250 Hz …
    Das kann man im Skriptcode auch anpassen. Wird nicht empfohlen aber wenn Du ausgerechnet den Bereich nicht magst,d er von der DRM wenig bis garnicht betroffen ist, wäre es vielleicht einen Versuch wert?

  • Wenn ich mich nicht täusche hatte ich das auch ausgewählt, trotzdem vielen dank für den Hinweis. Spielt aber auch keine große Rolle da meine und die EVO Einmessung im Bassbereich nahezu identisch sind. Meine gefällt mir aufgrund den 3 db zwischen von 50 - 80 Hz ein wenig besser. Würde man wahrscheinlich durch passende targetcurves hinbekommen aber ich sehe aktuell keinen Grund etwas zu ändern.

    War trotzdem sehr spannend und aufschlussreich EVO zu testen. Man bekommt in 10 Minuten ein Ergebnis das zu mindestens 95% an eine audyssey+händische Einmessung mit REW (durch einen Laien!) heran kommt.

    Und das von einem "Hobby" Entwickler. Eigentlich ein bisschen peinlich für Audyssey.

  • Ich habe mal REW angeworfen und mit dem Umik-1 gemessen. Wie oben erwähnt, war ich gespannt auf die Ergebnisse, vor allem auf den Vergleich zwischen dem, was A1 Evo (in der aktuellsten Version MJ) als Ergebnis errechnet und dem, was real, also gemessen, rauskommt.


    Ich hänge die Graphen der Messungen sowie Vergleiche der einzelnen Kanäle hier an und lasse das Ganze vorerst bewusst unkommentiert.


    XO und Co: Fronts auf Large (LFE+Main), getrennt bei 100 Hz, Surrounds spielen ab 90 Hz, Center ab 60 Hz


    Feuer Frei …


    reale Messung mit Umik-1


    Fronts - Vergleich zwischen A1 Vorhersage und realer Messung


    Surrounds - Vergleich


    Center - Vergleich

  • OCA korrigiert absichtlich nur bis 250Hz, Evo kann aber durchaus bis 20.000 Hz. Evo füllt auch keine Löcher auf, was das Skript ja ebenso könnte, etc..


    Wieso?


    Es ruiniert laut OCA den Klang (wieso genau übersteigt meinen Horizont). Er hat die entsprechenden Schalter aber alle eingebaut, damit es jeder selber probieren und hören kann.


    Erlaubt ist natürlich, was gefällt.


    Macht doch mal einen Test mit allen Schaltern auf euren Traumwerten. Messt nach und hört dann.

  • Wo stelle ich auf 20000 Hz, was stelle ich ein, damit Evo Löcher füllt, ich dachte Löcher können nicht gefüllt werden?!? Bin gerne zum Testen bereit. Gegenmessen ist bei zwei Kindern immer schwierig einzuplanen. Wenn es die Zeit hergibt, werde ich es aber mal machen.

  • SvenD

    Die Verwendung von DRC (Digital Room Correction) versaut, nicht nur laut OCA, ab einer bestimmten Frequenz den Klang. Über die Tatsache sind sich (fast) alle einig. (Fast, da mir persönlich z.B. komplett schleierhaft ist, warum Audyssey seine Software defauilt über den gesamten Frequenzbereich laufen lässt).

    Über die Frequenz, ab der DRC den Sound verschlimmbessert, gibt es untersch. Meinungen. Manche sagen 250 Hz, andere 300 Hz oder 500 Hz, andere gar 1 kHz.

    Bei allen diesen versch. Meinungen geht es eigentlich um die sogenannte "Schroeder Frequenz", einem Wert, der -grob gesagt-, einen Übergang darstellt, an dem der Raum durch Moden, Resonanzen etc. mehr Einfluss auf den Klang hat, als die Lautsprecher.

    Unterhalb dieser Frequenz sind die Einflüsse des Raumes so groß, dass DRC Sinn macht, darüber sind die Einflüsse der Speaker eigentlich stark genug, so dass keine DRC mehr notwendig sein sollte.


    Sehr vereinfacht geasgt. Auf Wunsch kann ich Dich gerne mit diversen Links zum Thema versorgen. Richtig "leichte" Kost ;)

  • Im Code des Scripts. Zeile kann ich hier nicht sehen:


    ///////////////////////////

    Customization parameters for enthusiasts //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    let endFrequency = 250;// End frequency for amplitude correction filters

    const maxBoost = 0;// Maximum boost per filter (dB), note: maxBoost is mainly effective if overallMaxBoostdB is adjusted, introducing higher auto-leveling compensation

    ///////////////////////// For optimal sound quality, OCA recommends to maintain the default values above! ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    let forceMLP = false;// If 'true', only first mic position measurements will be used in most calculations, 'false' switches to 'all measured mic position averages'

    let forceSmall = false;// If 'true', front speakers will NOT be set to 'Large / Full range'

    let forceWeak = false;// For systems with less powerful receivers and identical speakers, if 'true' all bed channels will be crossed over at 80Hz and all Atmos channels at 120Hz

    let forceCentre = false;// If 'true', front speakers will be set to 'Large', 'Subwoofer Mode' will need to be set to 'LFE' in the AVR, subwoofer(s) will be time aligned to 'Centre' speaker'

    let forceLarge = false;// If 'true', front speakers will NOT be set to 'Small'

    let noInversion = false;// If true, avoids subwoofer polarity inversion. This may limit alignment options and could negatively impact sound quality

    let limitLPF = false;// If 'true', also limits lpf evaluation frequencies for even number of sub(s) (odd number of sub(s) are automatically limited) to avoid bass localization in 'LFE + Main' mode

    ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    /////////////////////// Customize crossover frequency search ranges per speaker ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!