Surround Hight oder Rear Hight?

• Hallo!

Ich habe schon in der Vorstellung einen Beitrag gepostet mit meinem System.

Ich habe ein 9.1 bzw 5.1.4 System geplant.

Ich habe dazu eine Frage:

Ich sitze ganz an der Rückwand, die Surround stehen leider auch knapp am Sofa.

Ich bekomme nächste Woche meinen beiden Lautsprecher für hinten. Ich habe es eingezeichnet wo sie ca hinkommen.

Sollte ich die beim Denon diese als "Rear Hight" oder "Surround Hight" konfigurieren? Laut Auro 3D Aufbau wäre ja die Surround Hight genau auf der Position, zumindest mehr als Rear Hight?

Oder ist es im Prinzip egal als was, weil Denon es eh einmisst? Und ich denke sowohl Rear als auch Surround Hight unterstützen eh beides, Atmos und Auro3D.

Danke für eurer Hilfe!

• Sollte ich die beim Denon diese als "Rear Hight" oder "Surround Hight" konfigurieren? Laut Auro 3D Aufbau wäre ja die Surround Hight genau auf der Position, zumindest mehr als Rear Hight?

Oder ist es im Prinzip egal als was, weil Denon es eh einmisst? Und ich denke sowohl Rear als auch Surround Hight unterstützen eh beides, Atmos und Auro3D.

Danke für eurer Hilfe!

Hallo Dave, ich habe über Grobi erfahren, das dass Setup dann auf Rear Height gestellt werden soll wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Ist schon etwas her ...aber in meinem jetzigem Setup habe ich es so und bin damit zufrieden :sbier:

• Ok danke.

Ich hatte nur bedenken weil ja laut denon die rear Hight hinter einem sein sollen. Und die Surround Hight sind eher seitlich in der Ecke , was ja bei mir der Fall ist.

• Frohe Ostern!

Hab gestern die Lautsprecher in der Ecke montiert und sie als Surround Hight konfiguriert weil sie ja in der Ecke neben mir, und nicht hinter mir sind. Weiß nicht ob das so richtig ist!? Aber sowohl Surround Hight als auch Rear Hight sind Atmos dts x und Auto 3D fähig. Ist es dann nicht eh egal weil es denon ohnehin einmisst?

Anbei meine Einmesskurven. Ich finde es mit fullhz besser als auf 350 hz beschränkt. Klingt besser bei mir. Natürlicher.

Dateien

• IMG_6460.png

(212,09 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6461.png

(212,89 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6462.png

(212,12 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6463.png

(215,64 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6464.png

(218,29 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6465.png

(221,87 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6466.png

(216,42 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6467.png

(218,79 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6468.png

(221,01 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6469.png

(199,68 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, hab genau das selbe Setup (5.2.4).

Hab’s mit Surround height gemacht, das klang für mich am Ende natürlicher. Bei meinem Denon x3800h sind diese auch bei Atmos und DTSX aktiv. Der Shift vom Surround Lautsprecher auf den Surround Height klingt besser. Beim rear height config hatte ich immer das Gefühl der Ton verschiebt sich zusätzlich nach hinten.

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!