Hallo!
Ich habe alles durchsucht, und weder auf YouTube noch in amerikanischen Foren oder bei uns etwas dazu gefunden.
Meine Frage:
Ich habe einen Denon 3800h, schau fast zu 90% mit Apple TV, direkt am Denon angeschlossen.
Wenn ich dann während des Films auf der Denon auf Info drücke, erscheint ja das OSD Menü. Aber bevor es erscheint, wird beim ersten Mal, der Bildschirm 1 Sekunde schwarz, bevor das Menü kommt. Ändert da Denon die Bildrate oder Frequenz um das Menü einzublenden? Das will ich ja eigentlich nicht, da ja Apple TV das Bild schon anpasst mit der Bitrate und Frequenz. Dann würde ja Deon wieder reinpfuschen?!
Und wenn ich dann im weiteren Film wieder Info drücke ist diese 1 Sekunde schwarz nicht mehr.
Meine "Sorge" nun, das Denon beim ersten Mal Menü aufrufen das Bild ändert und dann nicht mehr zurückwechselt.
Ist es daher besser bei Video -> Ausgabe-> auf Bypass statt auf Auto zu stellen? Dann würde es ja das Signal 1:1 vom Apple TV zum TV schleifen oder?
Und meine zweite Frage. Anscheinend haben viele bei Samsung und Denon das EARC Problem. Ich auch. Wenn ich EARC aktiviere habe ich au Apple TV alles ganz normal, Dolby und Atmos etc etc. Allerdings wenn ich dann auf der Samsung App zb Prime schaue oder Satellit am TV, ist dort das Signal immer nur ein Stereo oder Surround Signal, nie Digital. Auch nicht auf der externen Festplatte.
Wenn ich EARC am TV ausschalte, hab ich sowohl Apple TV als auch Samsung Apps und Externe ein Dolby Signal, auch Atmos.
Sprich, wenn ich EARC aktiviere (am TV), funkt das nur beim Apple TV, alles andere nicht. was nicht am Denon hängt. Also Externe, Sat (Karte direkt im TV), oder Samsung Apps.
Ich kann also EARC nicht nutzen, außer ich schalte es immer an und aus wenn ich die Quellen Wechsel. A
Aber bei Apple TV hab ich auf ARC eh auch das Atmos Signal. Ich lasse jetzt deswegen alles auf ARC, und alles geht. Aber ärgerlich weil ich ja EARC hätte.