Denon 3800h Bypass oder Auto und EARC Problem???

  • Hallo!


    Ich habe alles durchsucht, und weder auf YouTube noch in amerikanischen Foren oder bei uns etwas dazu gefunden.

    Meine Frage:


    Ich habe einen Denon 3800h, schau fast zu 90% mit Apple TV, direkt am Denon angeschlossen.

    Wenn ich dann während des Films auf der Denon auf Info drücke, erscheint ja das OSD Menü. Aber bevor es erscheint, wird beim ersten Mal, der Bildschirm 1 Sekunde schwarz, bevor das Menü kommt. Ändert da Denon die Bildrate oder Frequenz um das Menü einzublenden? Das will ich ja eigentlich nicht, da ja Apple TV das Bild schon anpasst mit der Bitrate und Frequenz. Dann würde ja Deon wieder reinpfuschen?!

    Und wenn ich dann im weiteren Film wieder Info drücke ist diese 1 Sekunde schwarz nicht mehr.

    Meine "Sorge" nun, das Denon beim ersten Mal Menü aufrufen das Bild ändert und dann nicht mehr zurückwechselt.


    Ist es daher besser bei Video -> Ausgabe-> auf Bypass statt auf Auto zu stellen? Dann würde es ja das Signal 1:1 vom Apple TV zum TV schleifen oder?


    Und meine zweite Frage. Anscheinend haben viele bei Samsung und Denon das EARC Problem. Ich auch. Wenn ich EARC aktiviere habe ich au Apple TV alles ganz normal, Dolby und Atmos etc etc. Allerdings wenn ich dann auf der Samsung App zb Prime schaue oder Satellit am TV, ist dort das Signal immer nur ein Stereo oder Surround Signal, nie Digital. Auch nicht auf der externen Festplatte.

    Wenn ich EARC am TV ausschalte, hab ich sowohl Apple TV als auch Samsung Apps und Externe ein Dolby Signal, auch Atmos.


    Sprich, wenn ich EARC aktiviere (am TV), funkt das nur beim Apple TV, alles andere nicht. was nicht am Denon hängt. Also Externe, Sat (Karte direkt im TV), oder Samsung Apps.

    Ich kann also EARC nicht nutzen, außer ich schalte es immer an und aus wenn ich die Quellen Wechsel. A

    Aber bei Apple TV hab ich auf ARC eh auch das Atmos Signal. Ich lasse jetzt deswegen alles auf ARC, und alles geht. Aber ärgerlich weil ich ja EARC hätte.

  • HDMI-Einstellungen am Denon, siehe hier:


    Routing bzw. Anschluss des ATV (und generell ALLER Geräte)

    Gut: ATV bzw. Gerät > Receiver > Ausgabe (Display, TV, Projektor)

    Schlecht: ATV bzw- Gerät > TV > Receiver > Ausgabe

    EARC sollte nur für den TV genutzt werden. Der Receiver ist die Schaltzentrale, nicht der TV.

  • HDMI-Einstellungen am Denon, siehe hier:



    EARC sollte nur für den TV genutzt werden. Der Receiver ist die Schaltzentrale, nicht der TV.

    Ich habe keine Ahnung was du meinst. ich hab ja den Denon am TV hängen mit einem EARC Kabel.


    Wenn ich EARC im Samsung TV Menü auf "Auto" schalte, habe ich weder auf meiner externen Festplatte, noch bei SAT oder bei den Netflix, Prime Apps auf Samsung ein digitales Tonsignal. Nur Stereo oder Surround.

    Auf AppleTV geht es.

    Die Samsung Apps bekommen das EARC Signal nicht zum Denon.


    Deswegen schalte ich EARC am Samsung immer auf, weil dann am TV direkt auch ein dig Signal ist

    Wobei ich den Sinn vom EARC nicht verstehen wenn Atmos ohnehin auf ARC auch übertragen wird.

    Ich sehe keinen Mehrwert im EARC???

  • ARC ist beschränkt auf eine max. Bandbreite von 1 Mbps. Das reicht bei Mehrkanalton eben nur wenn (verlustbehaftete) Komrimierung genutzt wird.


    eARC kann 32 Kanäle mit bis zu gesamt 38 Mbps übertragen. Zusätzlich ist ein weiterer Datenkanal für Steuerungsinfos enthalten, der CEC überflüssig macht.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ok, leider keine Ahnung was das bedeutet, aber solange Dolby Digital Plus und Atmos gehen, bzw Auro 3D. Mehr brauch ich eh nicht. Aber das Samsung/Denon EARC Problem ist ja schon seit Jahren. Bekommen sie einfach nicht hin. Deswegen würd ich nur noch einen LG kaufen in Zukunft.

    Klar, da ich ohnehin 99% auf Apple TV streame könnte ich das EARC einschalten. Aber geht mir dann am Nerv immer umschalten zu müssen wenn ich doch mal fernsehe oder auf der externen einen Film schauen möchte.

  • Apple tv am denon auf Media Player hdmi Eingang. Earc Kabel. Denon mit tv mittels earc Kabel.

    Wie gesagt. Bei Apple geht earc wenn es am Samsung aktiv ist. Nur am Tv eben nicht. Weder externe Platte, noch Satelliten tv noch streaming Apps am tv. Wenn earc aktiv, Samsung tv nur analoges Audio signal.

  • Was das Umschalten angeht, wenn du die Info Taste drückst oder ins Setup gehst - da kannst du nichts machen, weil das OSD vom Denon nicht mit 24p läuft. Je nachdem was du für einen Film guckst und mit welcher Framerate der abgespielt wird, hast du halt den Handshake oder eben auch nicht. Was meinst du, wie nervig das mit nem JVC Beamer ist.. da dauert das immer gute 10-15 Sekunden 🫣.


    Bin da ja auch noch in der Findungsphase - siehe anderer Thread. Die Prime App macht bei mit auf dem ATV gefühlt nicht das, was sie soll. Werde heute abend noch weiter testen. Den Receiver steuere ich mittlerweile lieber per Webinterface und Tablet. Eine unbeleuchtete FB ist echt mega nervig im Heimkino.. und meine alte Pronto habe ich noch nicht programmiert.

  • Eben. Aber er ändert dann nicht mehr die Frame zurück zum Film sondern bleibt in der framerate vom osd. Sprich der Film ist dann in einer anderen Qualität.


    Ja Prime und Disney plus sind ein Horror auf Apple TV. Liegt aber an dem jeweiligen Dienst. Manchmal sind die Filme in Prime und Disney nicht in hdr obwohl sie es sein sollten. Nach einem Neustart von der App geht es dann. Auf den Samsung Apps geht das immer tadellos.

    Manche Serien (meistens Amazon Serien) sind in der Samsung App Prime in hdr10+, auf Apple in der Prime App nur in hdr. Selbe Serie

  • Der Receiver läuft aber Hdmi-mäßig auch nicht immer rund. Selbst in Bypass macht er manchmal Zicken. Insbesondere bei 2 Monitoren hatte ich zwischen meinen Tests Bildaussetzer.. als er wenn er ständig irgendwas switcht.. da hat nur Stromlosmachen geholfen, danach war‘s wieder ok. Die Prime App hat mir Oblivion mit Audio Extractor mit 24p abgespielt - direkt am TV oder Receiver spielt der jetzt mal mit 50 und mal mit 60p, Minions aber mit 24. Ich habe noch kein wirkliches Schema entdeckt. Manchmal lang es schon, wenn man an einer Einstellung am Receiver fummelt … neuer Handshake, andere Framerate - aber eben nicht reproduzierbar. Mega nervig.

  • Hab grad getestet, folgendes Problem. Sowohl beim 1600, 2800 und 3800 denon.


    Samsung TV im Ton Menü EARC auf „Auto“:


    APPLE TV streaming Apps, Netflix etc.:

    Alles geht, Multi in, Atmos etc


    Samsung tv streaming apps, Netflix etc:

    nur Dolby Surround

    Atmos Tonspur geht aber

    Externe Filme Platte: nur Dolby Surround

    Mit Dolby Surround meine ich man kann am denon nur Dolby Surround, Stereo oder Multi Channel auswählen.


    Samsung TV im Ton Menü EARC auf „aus“:


    APPLE TV streaming Apps, Netflix etc.:

    Alles geht, Multi in , Atmos etc


    Samsung tv streaming apps, Netflix etc:

    Dolby digital und Dolby digital +

    Atmos Tonspur geht NICHT

    Externe Filme Platte: dolby digital + usw



    Fazit: earc oder nicht earc spielt bei Apple keine Rolle. Audio Signal ist immer

    Top.


    Samsung hat bei earc ein ein schlechtes Audio, Atmos geht aber.

    Earc aus geht alles andere, aber kein Atmos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!