... eine kleine Zwischenfrage wenn ich darf,
... in wie weit marschieren die tiefen Frequenzen eigentlich durch eine doppelt beplankte Rigips Wand bzw. ab welcher Frequenz? Ich habe damals auch hinter meine Bafflewall 20cm Dämmung gelegt, eigentlich bräuchte man das ja nicht bei einer Bafflewall aber ich habe mir damals gedacht besser als nichts😊
Messtechnisch kann ich dazu auch nichts sagen. Aber, meine Frau und ich wohnen in einem Neubau in Holzständerbauweise alle Wände sind beidseitig doppelt beplankt die erste Lage ist eine Holzplatte die zweite Lage ist eine Knauf Massivbauplatte, ich weiß aber nicht mehr genau welche, es gibt ja verschiedene Ausführungen. Die Holzplatte und die Massivbauplatte sind jeweils um die 2 cm dick. In der Wand ist natürlich noch viel Dämmmaterial drin. Das Schlafzimmer grenzt direkt an das Wohnzimmer. An der Wand zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer sind 2 nuSub XW-1200. Wir haben vorher in einem Massivhaus von 1976 gewohnt. Dort war das Wohnzimmer eine Etage unter dem Schlafzimmer. Meine Frau schläft sehr leicht. Im alten Haus musste ich ab einer gewissen Uhrzeit immer die Kopfhörer aufsetzen oder die Subwoofer ausschalten (und das waren nur zwei AW-443). Im neuen Haus muss ich nicht einmal die Anlage leiser stellen. Wenn ich im neuen Haus im Büro im ersten Stock sitze, bekomme ich nichts mit, wenn meine Frau die Anlage wieder aufdreht. Das mag natürlich auch individuell von den Häusern abhängig sein. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr positiv überrascht war, als wir hier eingezogen sind.