Hallo zusammen,
ich bin der 100%Safran4K aus Göttingen,
Butter bei die Fische: Ich bin neu im Heimkino Bereich & bisher eher Musik & Vinyl Enthusiast.
Aber mein Papa hatte damals einen tollen Mitsubishi HC Projektor - so ganz „ungewohnt“ sind große gut ausgeleuchtete Bilder also nicht ;).
In eurem schönen Forum suche ich den Austausch & die Fachkompetenz, die mir gerade bei der Beschäftigung mit High-End Technik wichtig ist.
Zu mir und wieso es mich hierhergetrieben hat
Tatsächlich ist das "4K" in meinem User Name ein Oxymoron zu mir.
Ich bin nämlich sonst eher der analoge typ im Bild/Ton Bereich.
- Fotografiere Analog
- Sammle Kassetten und Vinyl
- Zum Privatfilmen: Bevorzuge ich VHS Kameras
- Zum Filme schauen: den analogen Filmlook statt glattgebügelten Pixeln
- Soundtechnisch fahre ich zur Zeit simpel 2.1 auf (& bleibe auch dabei)
- Yamaha R-S700 AMP & älteren Nubert NuWave 125 Standboxen + Sub
- DJ Plattenspieler mit +- 20% Pitch und Pitch/Key Lock zum rumspielen
Falls ihr Fragen zu den Themen habt freu ich mich immer über Austausch :).
Was hat mich in euer Forum geführt?
Das Rabbithole, wenn man anfängt sich mit der Frage zu beschäftigen, welchen Projektor man für das Wohnzimmer Heimkino zulegen soll.
Ich habe mich schon intensiv mit Youtube Kanälen wie Avitect (Ekki), Hollywoodzuhause und Grobi beschäftigt.
Natürlich habe ich mir auch schon ein paar neue Geräte im Fachhandel angeschaut - am besten von den neuen Geräten fand ich den SONY XW5000 (leider etwas zu teuer für mich).
Meine "Blocker" sind hier u.a:
- Neu oder Gebraucht?
- Garantie bei Neuen Geräten - dafür "weniger" bzw. keine passenden Geräte fürs Geld
- Besseres Preisleistungsverhältnis aber dafür Risiko bei Gebrauchten
- Auch eine Budget und persönliche "Preiselastizität" Frage - denke bei mir wird es eher im 1-2000€ Gebraucht Bereich enden
- JVC, Sony oder Epson?
- Sonys HV/VW Kontrastverlust Dilemma spricht für mich eher gegen einen Gebrauchtkauf dieser Geräte
- Bei Epson kommt fast nur der 9400 Gebraucht in Frage für mich
- Tendiere daher eher zu einem JVC
In der engeren Auswahl stehen bei mir aktuell folgende Gebrauchtgeräte
- JVC 5900/ JVC7000 / JVC7900
- Epson 9400
- ggf. ein neuer Sony HW65ES, den ein lokaler Händler anbietet (Zwar Full HD aber das sehe ich nicht so eng mit dem 4K)
Danke fürs lesen und willkommen heißen.