JVC NZ800 & NZ900

• Ist die Beleuchtungswärme von reinem Licht wirklich so hoch?
    Oder ist es doch eher die Abwärme der Lichtquelle?

Ich vermute, dass es nicht das Licht selbst ist, welches das Problem generiert sondern die Umwandlung des Lichts.

Die Panels werden vollflächig mit jeweils R / G / B beleuchtet und müssen die < 100% R / G / B Anteile "vernichten", d.h. die im Licht enthaltene Energie muss in eine andere Energieform, typischerweise ist das Wärmeenergie, umgewandelt werden.

Diese Wärme, die in einem kleinen Bereich entsteht, muss entsprechend schnell abgeführt werden.

Vermutlich gibt es hier Grenzen.

Konzeptionell bedingt hat die DLP Technik hier den Vorteil, dass die Mikrospiegel das Licht nicht in Wärme umwandeln sondern "nur" in eine Lichtfalle ablenken, damit entsteht im Bereich der Panels keine Wärme und die Lichtstärke kann deutlich weiter erhöht werden.

• Wird das Licht nicht vorher per Prisma auf die RGB Farben aufgeteilt und dann erst zu den Chips geleitet? So hätte ich es schon im Kopf.

Natürlich bei Schwarzbildern wird das Licht nicht abgelenkt (DLP) sondern durch gelassen. Das wirds schon aufwärmen. Wenns am Limit sind, dann müssten die Chips wohl größer werden, womit auch das optische System teurer und größer wird.

• Passt ganz gut hierein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe die Formulierung angepasst:

Davon abgesehen sollte es jedoch klarer werden warum LCOS hinsichtlich Lichtstärke limitierter ist als DLP.

und bei gleichstarker Lichtquelle sollte die Lichtstärke bei dem N Serie 4K Panel geringer sein, als bei dem alten x Serie 2K Panel mein ich verstanden zu haben

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Wenn ich solche Preise sehe frage ich mich was der ein oder andere hier beruflich macht. Neben Haus und Familie für mich fast unbezahlbar. Hab in meinem Leben nicht mal nen Auto in dieser Preisklasse gekauft! ^^

Aber gut. Ist das bei den aktuellen JVCs immer noch so dass die beim umschalten zu einer anderen Bildwiederholfrequenz so lange brauchen?

VG

während mein x7900 noch so bei 8 bis 10s liegt, schalten zB die NP5 nach ca 2 bis 4 s um

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Es gibt auch noch wesentlich teurere Projektoren von Barco und Christie (> 100.000 €).

Auf der anderen Seite sind 2.000 € für einen Projektor für viele Menschen unerschwinglich (wie überhaupt ein Heimkino ein Luxusobjekt ist).

Von daher:

Die Diskussion zur Angemessenheit von Preisen ist sinnlos, ebenso ob eine bessere Performance einen Aufpreis wert ist (z.B. ist der Preisaufschlag eines NZ9/NZ900 gegenüber einem NP5 gerechtfertigt).

Sinnvoll ist nur der relative Vergleich ähnlicher Produkte in einer Preisrange.

• Das ist kein Problem der Kühlung im Grundprinzip.

Der größere 1,27 Zoll Chip kann auch nicht mehr ab als ca. 8000 Lumen.

Wie macht das denn Sony dann beim GTZ380?

Das ist auch ein LCOS-Display verbaut und der Projektor ist mit 10.000 Lumen angegeben.

Das Gerät nutzt drei Laserdioden (2xBlau, 1xRot) und Phosphor zur Erzeugung von Grün und dort wird mit folgender Kühlung geworben:

„ Umfassende Kühlung

Das fortschrittliche Phosphorrad-Design verfügt über eine patentierte Spiralflosse, die Wärme effizient abführt und so einen beeindruckend kühlen Betrieb ermöglicht – was andere Projektoren mit starker Helligkeit oftmals nicht leisten.“

• Wer aktuell auf der Suche nach einem JVC Projektor ist für ihn ist die Message aus den Daten zu NZ800/900 glasklar: suchen nach einem NZ8/NZ9 im Abverkauf solange es noch welche gibt. Eine bessere Preis/Leistung wird man so schnell nicht bekommen.

Wenn ein Händler denn Lagerware hat…..ich denke es wird nicht viele Händler geben die sich solche Produkte auf Lager gelegt haben.

Aber ein Aussteller bei Laser ist kein Problem

• Wie macht das denn Sony dann beim GTZ380?

Das ist auch ein LCOS-Display verbaut und der Projektor ist mit 10.000 Lumen angegeben.

Das Gerät nutzt drei Laserdioden (2xBlau, 1xRot) und Phosphor zur Erzeugung von Grün und dort wird mit folgender Kühlung geworben:

„ Umfassende Kühlung

Das fortschrittliche Phosphorrad-Design verfügt über eine patentierte Spiralflosse, die Wärme effizient abführt und so einen beeindruckend kühlen Betrieb ermöglicht – was andere Projektoren mit starker Helligkeit oftmals nicht leisten.“

Es ist ja auch kein technisches Limit, oder ein physikalisches Gesetz.

Es ist nur eine Frage ob der Hersteller es will, und i.d.R. will er das nicht wenn er sich damit keinen ausreichenden Umsatz/Gewinn erwartet.

Ich halte es nicht für völlig aus der Welt, dass JVC in Zukunft noch mal andere Panel entwickelt. Haben sie ja von FHD auf 4k auch gemacht. Und vielleicht können die dann auch mehr Wärme ab, mit nicht viel Kontraast Verlust? Sodass das Paket vielleicht auch nicht so viel teurer wird.

Vor knapp 20 Jahren kam der HD1 raus. FHD und 700 Lumen.

mfg

• Bin sehr stark am NZ900 mit Envy Xtreme MK2 interessiert. Werd den mir mal im Vergleich mit dem NZ9 ansehen. Denke aber die Tendenz liegt schon jetzt beim NZ900... Muss nur noch meine beiden Kellerräume herrichten, dann endlich wieder Filme auf der Leinwand geniessen...

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!