JVC NZ800 & NZ900

• Man kann mit den neuen Modellen halt einfach bei fast gleicher Lautstärke mit den 101 Schritten spielen um die maximale Lichtleistung punktgenau zu finden in der er noch fast im mittleren oder Low Bereich läuft.

Wenn er sowieso im Nebenraum steht ist das natürlich egal.

Es ist auch die Frage was beim FA besser ist und was bei der FI verbessert wurde.

Wenn man eh mit 46.000 Euro UVP plant NZ900 und Envy kann man auch gleich das aktuelle Modell nehmen. Da geht bestimmt bei diesen Paket noch was beim VP.

Dann wären dann schon die Aussichten auf Softwarfeupdates bei solchen Dimensionen den Aufpreis zum 900er Wert.

So wäre mein Gedankengang wenn ich bereit wäre in der Größenordnung zu investieren.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr interessant!

• Wie macht das denn Sony dann beim GTZ380?

Das ist auch ein LCOS-Display verbaut und der Projektor ist mit 10.000 Lumen angegeben.

Das Gerät nutzt drei Laserdioden (2xBlau, 1xRot) und Phosphor zur Erzeugung von Grün und dort wird mit folgender Kühlung geworben:

„ Umfassende Kühlung

Das fortschrittliche Phosphorrad-Design verfügt über eine patentierte Spiralflosse, die Wärme effizient abführt und so einen beeindruckend kühlen Betrieb ermöglicht – was andere Projektoren mit starker Helligkeit oftmals nicht leisten.“

Hallo,

Aufbau SXRD GTZ 380 :

lasor_path.png

Aufbau DILA :

JVC_DILA-optical-Structure.png

Aufbau 3/1 Chip DLP

Unknown-2.jpeg  Laser_technologien_Phosphor_1DLP.jpg

Wie du siehst LCOS Technik (SXRD + Dila) wird der Chip voll mit Helligkeit (Laser, Lampe) konfrontiert.

Der Unterschied SXRD zu DILA ist ganz einfach die SXRD Chips halten einfach mehr Hitze aus.

Auch dort hielten die größeren SXRD Chips (D-Cinema, 1,27 Zoll) noch mehr Helligkeit aus.

Auch der alte DILA 1,27er Chip schaffte mehr Helligkeit (nur fern von den anderen JVC Werten).

Noch mehr Licht mit noch besserem Kontrast ist nur marginal sicher noch möglich (JVC), aber sicher nicht mit überproportional mehr Helligkeit.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich habe die ersten 2 Bereiche angeschaut.

NZ9 NZ900 beide haben ein unterschiedliches Sample gehabt.

Besondere Unterschiede waren anhand des Musters klar Schärfer und deutlich leiser und ein neuer Dimming Mode den sie für deutlich besser als alle anderen halten.

KD sagte er sieht einen zweiten 900er nächste Woche den Sammie nicht hatte.

Sammie hatte ein anderes Sample als Kris. Soadd dann 3 unterschiedliche PJ ab nächster Woche getestet wurden.
    KD wollte dort mehr auf den Schärfeuinterschied achten.

Helligkeit und Kontrast wurde ähnlich gesehen. So wie ich es verstanden habe soll die SW Differenzierung etwas besser sein.

Danach nach 30 Minuten ca war noch interessant die Schilderung MADVR ENVY vs Lumagen. Von den 2 Std habe ich aber nur ca.45 Minuten durchgehalten. k a über was sie noch sprechen es schien nicht mehr ganz so interessant zu sein. Evtl Schaue ichdas noch weiter.

Vielen Dank für den Link Mekali.

• Ein interessanter Punkt ist noch die Frage "warum kein RB Laser?".

Hier vermuten die beiden Experten, dass die Implementierung des Laserdimmings schwieriger ist so dass der Zugewinn an Farbraum gegenüber Nachteilen im Dimming abgewogen werden muss.

Des weiteren weisen die Experten darauf hin, dass ein reflexionsarmer Raum die entscheidende Vorbedingung ist, um die Potenziale der Projektoren auszuschöpfen - was in vielen Heimkinos nicht gegeben ist (nicht ausreichend dunkle Wände, Einrichtung, etc.).

Daneben geht es um Fragen wie Leinwandgröße in Relation zur Lichtleistung, ersetzen größere TVs die Projektoren, etc.

Wie schon von NEO geschrieben ist die Zusammenfassung der markantesten Unterschiede NZ900 vs NZ9:

> Neuer Laserdimmingmode "balanced": bessere Balance aus Highlight-Preservation und Blacklevel

> Höhere Schärfe (unklar ob durch Videoprozessing oder durch Hardware)

> Geringere Geräuschentwicklung

Als tendenzielle Fortschritte werden gesehen:

> Variationen reduziert / konsistentere Performance

> Kontrast wie guter NZ9 (eventuell + 10%)

Ein offener Punkt ist die Weiterentwicklung des 8K Eshift, hier wird vermutet, dass im wesentlichen das Videoprozessing weiterentwickelt wurde.

Insgesamt wird die neue Generation als "incremental update" gesehen.

Da JVC in Summe führend im Wettbewerbsumfeld bewertet wird sehen die Experten die NZ Projektoren weiterhin als sehr gute Wahl an.

• Wobei beide sagen, dass sich diese Aussagen auf ein Exemplar beziehen. Falls sich die Eindrücke dann später bestätigen, hätte JVC an den Stellschrauben geschraubt, die bisher kritisiert wurden. Lautstärke, Dimming, geringere Serienstreuung und besserer Kontrast.

Ob sich das alles jetzt bestätigen wird und ob es sich für NZ9 Besitzer lohnt, wird die Zeit zeigen.

• Wobei beide sagen, dass sich diese Aussagen auf ein Exemplar beziehen.

Genau genommen, auf je ein Exemplar, d.h. die beiden haben zwei unterschiedliche Exemplare gesehen.

In der Tat braucht es noch einige weitere Sichtungen um zu belegen, dass die Variationen abgenommen haben und ob es einen (kleinen) Vorteil hinsichtlich Schärfe, Lichtstärke und Kontrast gibt.

Für mich hört sich das so an, dass die Performance eines NZ900 einem NZ9 / LTD25 Golden Sample entspricht oder zumindest nahekommt - ein NZ900 Golden Sample ist dann vielleicht auch noch mal etwas besser.

ob es sich für NZ9 Besitzer lohnt

Wohl eher nicht - ein großer Schritt wie von X--- zu X----; X---- zu N-; N- zu NZ- ist das Update nicht.

Für mich als Freund des Schwarzwerts hört sich der neue Laserdimming Mode am interessantesten an.

Was ich dem Video nicht entnehmen konnte ist ob es eine Verbesserung bei der FI gibt, das fände ich auch noch relevant.

Bisher sehe ich jedoch die vorliegenden Infos nicht als ausreichend an um ein Upgrade einzuplanen.

• Englischlehrer hier. Nochmal zum Video mit Kris und Sammie. Ich fand es ging schon etwas hin und her und die beiden waren sich bei den Kontrastwerten nicht immer einig. Hier einige Punkte:

Kris:

-Weniger helle Ecken, aber das ist nicht aussagekräftig bei 2 Samples, weil es solche Exemplare beim NZ9 auch schon gab

Sammie:
    -Schwarzwert bleibt gleich auf hohem Niveau: 0,004
    -Höherer Kontrast wurde durch höhere Helligkeit bei gleichem Schwarzwert erreicht
    -Kontrast im "unrealisitschen" Modus High Bright : 150000:1 (Blende minus 15, 7 Meter von der Leinwand weg) ( youtubevideo ca. 1:30:30 Sekunden)
    -Im Modus Natürlich: 125000 / 129000:1 „That’s what it really is.”

Kris:

-Max Kontrast im Modus Natürlich, nicht kalibriert: 116000:1
    -Schwarzwert: 0.04
    -Kontrast maximaler Zoom(?) „short throw": 23000:1” und 33000:1 “on the long throw” minimaler Zoom(?)
    -Wahrscheinlich/hoffentlich besserer Kontrast als beim NZ9, weil der Chip verbessert wurde

Sammie:

-Schärfer als der Vorgänger. Viel schärfer, sogar teilweise zu scharf
    -Ansonsten sieht man wohl kaum einen Unterschied zum Vorgänger, außer vielleicht die Helligkeit
    -Leiser, viel leiser. hier wurde noch mehr gesagt, aber ich habe da kurz nicht zugehört

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Bei dem Punkt Geräuschentwicklung war das Gespräch für mich nicht eindeutig - ist das nur die Einstellung der Laserleistung in mehr Stufen wodurch man die Lautstärke besser einstellen kann (das gibt es auch bereits mit der letzten Firmware Version für NZ7/8/9) oder ist z.B. bei maximaler Lichtstärke die Geräuschentwicklung gesunken ...?

• Ich finde es nicht mehr wieder. Ich glaube eher spät im Video. Ich glaube / vermute, die Lüftersteuerung wurde erneuert. Das wird später bestimmt noch jemand wiederfinden im Video.

Beide sagen auch der NZ800 wäre der Sweetstop und hätte den besten Value im JVC Lineup. Ähhh, nein. So schnell geht das. Riesen Preiserhöhung seit der NZ Serie, und schon sind 16000 DIE Empfehlung. Kris hat Kontakte zu JVC, vielleicht beeinflusst das etwas das Urteil. Er muss die UVP ja auch nicht zahlen.
    Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln über diese Preisentwicklung und das das kaum Thema ist. Das wurde hier im Thread ja auch leider wegmoderiert. Es ist völlig in Ordnung, wenn man sich in einem Thread über Neuerscheinungen auch über über die Preise austauscht, mMn.

Hoffnung: Vielleicht kommt ja noch etwas schönes beim NP500 / NZ700 für uns. Vielleicht ja sogar mit größeren Verbesserungen als beim NZ800/NZ900. Ein NZ700 mit 80000:1 Kontrast wäre schön. Es wäre mit Blick auf den NZ800 (100000:1) jetzt möglich.

2 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• Der NP5 läuft doch weiter und ist der Einstiegsprojektor. Und hat hier irgendwer ernsthaft geglaubt, dass JVC die Nachfolgegeräte spürbar günstiger anbieten wird?

Seit 3 Jahren gibt es es nun diese Preisstruktur und auch ich finde das nicht prickelnd, aber es ist wie es ist und die Geräte verkaufen sich ja offensichtlich recht gut. Warum sollte ein Hersteller dann ohne Not die Preise senken. Preissenkungen gab es, aber nur für den NP5 und den NZ7.

• Und hat hier irgendwer ernsthaft geglaubt, dass JVC die Nachfolgegeräte spürbar günstiger anbieten wird?

Es hätte durchaus sein können, dass die Preise auch diesmal steigen oder auch sinken, wie in anderen Highend Bereichen auch. Vorher weiß es keiner, weil keiner die Zahlen von JVC, deren Strategie und die Märkte genau kennt. Die Preisentwicklung ist für viele interessant und relevant. Hifiman hat zB einige Highend Kopfhörer im Preis überraschend fast halbiert (HE-1000SE).

Seit 3 Jahren gibt es es nun diese Preisstruktur und auch ich finde das nicht prickelnd, aber es ist wie es ist

Man kann über alles rund um die DLAs sprechen, auch über die Preise. Wenn eine neue Generation kommt und sich Helligkeit, Kontrast, Lautstärke, Schärfe ändert oder gleichbleibt, wird drüber geredet. Da sagt keiner: Die Diskussion ist sinnlos, oder: die Lautstärke ist, wie sie ist. Warum soll das anders sein, wenn es um die Preise geht?
    Viele wollen keinen Projektor für 16000 Euro kaufen, zB wenn man in einer Phase ist, wo man Vermögen aufbauen will, ist das nicht so smart. Das für mich und andere Ärgerliche ist: Bei der X-Serie hat man das beste JVC Bild für 3900 Euro bekommen. Nicht allzu lange her. Jetzt kriegst für unter 16000 nur Kontrast von 40000:1,und da bin ich vom Feeling und gedanklich ziemlich gesprächsoffen für das Thema Preisentwicklung ;-). Letzlich ist der Grund, dass ich das kontrastreiche JVC Bild einfach so sehr liebe. Ernst gemeint!

5 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• Bei der X-Serie hat man das beste JVC Bild für 3900 Euro bekommen. Nicht allzu lange her. So habe ich JVC quasi kennengelernt. Jetzt kriegst für unter 16000 nur Kontrast von 40000:1,und da bin ich vom Feeling und gedanklich ziemlich gesprächsoffen für das Thema Preisentwicklung ;-)

Einen neuen NP5 bekommt man aktuell auch weit unter 5k€. Hat weniger on/off dafür deutlich besseres Gesamtpaket. Nur zur Info: der UVP beim X7900 lag 2018 bei 5999€.

Erst kurz vor Einführung der N Serie wurde er auf 3990€ gesenkt. Damals habe ich meinen ersten Beamer, den x5900 für sagenhafte 2800€ geschossen.

Ich hätte auch lieber einen NZ900 für 18000€. Dafür gibt es aktuell den NZ9 unter 20000€ sogar beim LM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!