Hochton optimieren

• Guten Morgen zusammen,

Nach meinem Besuch bei Wisl habe ich erst Mal gemerkt wie dumpf es bei mir klingt.

Jetzt suche ich nach Möglichkeiten dies wieder etwas zu verbessern.

In der Front habe ich 30cm Steinwolle zwischen den Subwoofer hinten 60 cm.

Auf dem Boden einen Teppich, an den Seiten Vorhänge aus adamantium. An den seitlichen erst Reflektionen basotec.

An der Decke auf den ersten 2,5m auch basotect und davor adamantium.

Dahinter Skyline diffusoren.

Was für Messungen sollte ich Mal einstellen um den Raum am besten zu beurteilen?

Lg.

Michael

• Guten Morgeni Michael,

das muß erst mal noch gar nicht der Raum sein. Beginne erst mal mit einer Nahfeldmessung.

Das Mikro im Abstand von 100 cm zum linken Mainlautsprecher aufstellen und auf den HT ausrichten.

Dabei das 0 Grad File vom Mirko in REW hinterlegen.
    Das gleiche wiederholst du beim Center und dem rechten Mainlautsprecher.

Dann die gleichen Messung vom Hörplatz aus. Damit kannst Du Dich dann hier wieder mit Screenshoots zurückmelden.

Zwei Foto von der Messprozedur wäre auch sehr nützlich. (100 cm und Sitzplatzmessung)

• Wenn es sich nachdem Messen bestätigt das du den Raum überdämpft hast... kannst du mit Diffusoren wieder Lebendigkeit reinbringen. Für mich hört es sich danach an, das du zu viel Mitten und Hochton absorbiert hast mit deinen Maßnahmen.

Was hast du denn für Lautsprecher im Einsatz?

• Hallo,

na welche LS sind dann hier im Spiel, ich meine bevor man an die Akustik geht, muss ich auch das (IMO) zu Erst einmal prüfen.

Oder spielten auch gleiche LS bei diesem Vergleich (nur dann in untersch. Hörräumen) ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Wenn es sich nachdem Messen bestätigt das du den Raum überdämpft hast... kannst du mit Diffusoren wieder Lebendigkeit reinbringen. Für mich hört es sich danach an, das du zu viel Mitten und Hochton absorbiert hast mit deinen Maßnahmen.

Was hast du denn für Lautsprecher im Einsatz?

Genau, Messunterstützt hinten die Steinwolle nach und nach mit Diffusoren zupflastern bis der Nachhall etwas besser ist :)

• So habe gerade mal Messungen gemacht, einmal aus 1 m Entferung direkt auf den Hochtöner ausgerichtet und einmal dann von den 3 Boxen auf dem Hörplatz gemessen.

Andreas 33 hat vollkommen recht. Es sind Focal Aria 936 vorne links und rechts und der passende Center cc900

Latenight die Hochtöner treffen sich 1 m Hinter dem Refernzplatz

• Komplett überdämpft ab 300Hz. Teppich + Vorhänge + so viel Basotect sind einfach zu viel.

Ich würde versuchen mindestens auf 200ms zu kommen. Ist der Teppich fest verlegt? Die Vorhänge brauchst Du zum verdunkeln oder sind nur optisch? Sonst auch Basotect gegen Diffusoren tauschen.

Winkel auch mal stärker an, dass sich die HT kurz vor Deiner Nase kreuzen am Referenzplatz.

• Du hast einfach an jeder der 6 Raumflächen Hochtonabsorption - das ist in der Summe zu viel. Ich würde bevorzugt an Fußboden, Decke sowie den Seitenwänden Absorption rückbauen / durch Diffusion ersetzen, weil sich dadurch auch die Räumlichkeit verbessern wird.

• Ich würde anders vorgehen. Aber hier gibt es ja viele Meinungen.

Und auch Messmethoden. Die Ersteflektion zu bedämpfen ist ja richtig. Man kann die Messungen auch mal wiederholen indem alle Vorhänge nach Vorne geschoben werden und dann schaut man.

Ich bin immernoch der Meinung, wenn man 15qm Steinwolle direkt im Nacken hat der Hochton auch deswegen leidet. Teppich möchte man nicht rausmachen. Weitere Diffusion in der Decke erhöht nicht!!! den Nachhall. Nachhall verbessert sich nur, wenn man Material rausbaut was absorbiert und zwar an Stellen wo es keinen Sinn macht, zb hinter sich.

Nachtürlich ist die Steinwollen im Nacken Pflicht wegen dem SBA. Ich bin davon überzeugt, wenn man die Rückwand komplett mit OSB verschalt wird man den Nachhall im Hochton locker 100ms nach oben kriegen.

• Heißt an der Erstreflektionen Basotect hinter dem Vorhang raus und gegen einen Breitband Diffusor austauschen. Decke wie gesagt wäre dann die 2 Reihe mit Skyline Diffusoren möglich. Teppich und Vorhänge möchte ich ungern dran gehen.

Ich bin zwar absoluter Laie, habe hier in letzter Zeit aber viel gelesen und nach Deinem Aufbau vorne und hinten scheinst Du ein SBA verbaut zu haben?

Da habe ich schon öfter gesehen und gelesen, dass ein Diffusor direkt hinter der Hörfläche sehr gut funktionieren soll. Wäre vielleicht erstmal eine recht einfach umzusetzende Idee?

CaptainIronThor macht das z.B. gerade in seinem Kino so und das baut er in Abstimmung mit macelman auf, der sich in der Hinsicht ja sehr gut auskennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!