Antimode für zwei Subwoofer statt neuer AVR

• Hallo zusammen,

ich habe 2 Subwoofer im Einsatz, Hörplatz relativ mittig im Raum (ca. 5/9 von der Raumlänge) und habe somit am Hörplatz ein Bassloch. Problem ist, dass ich mit meinem aktuellen AVR (Yamaha Avantage 1050) keine zwei Subwoofer getrennt einmessen kann und nun eine Lösung suche, wie ich die beiden Subwoofer einmessen kann ohne einen neuen, deutlich teureren AVR kaufen zu müssen. Idee war, hier ein Antimode zu beschaffen welcher sich nur um die Subs kümmert.

Macht das Sinn oder lieber in einen neuen AVR investieren?

P.S. Position der beiden Subwoofer ist nicht mehr änderbar.

Viele Grüße

Alex

• wichtig bei 2 (oder mehr) Subwoofern ist, dass man die Abstände zum Hörplatz aufeinander abstimmen kann. Das geht mit einem kleinen Antimode soweit ich weiß nicht. Ich würde (auch aus meiner Erfahrung mit einem Antimode 8033) lieber ein minidsp 2x4 nehmen und mich mit der Messerei beschäftigen. Das Antimode biegt dir zwar einen glatten Frequenzgang hin, aber die Abklingzeiten kannst Du so gut wie nicht beeinflussen. Falls die Subs den selben Abstand zum Sitzplatz haben, könnte man es probieren.

Edit: du kannst natürlich das 2.0 nehmen, dann wirds aber teurer.

• Antimode würde ich persönlich keine nehmen (hatte selber zwei), miniDSP wäre eine gute altenative aber du musst halt mit REW messen.

aber die Abklingzeiten kannst Du so gut wie nicht beeinflussen.

weder mit Antimode noch miniDSP noch sonst ein DSP beeinflussen die abklingzeiten drastisch. Hast du eine Mode bei z.B. 40Hz und du kannst sie vom Frequenzgang optimieren wird auch der Nachhall in gewissen Maße optimiert.

Die Alternative einen neuen Receiver anzuschaffen ist auch eine gute Möglichkeit dem FG etwas auf die Sprünge zu helfen, Löcher sind allerdings in der Regel nicht korrigierbar. Da heißt es umstellen und in akustische Raumbehandlung investieren.

lg

• Ich würde eher meinen 9 Jahre alten AVR durch einen neuen ersetzen. Bspw. einen Denon AVC-X3800H (zurzeit <€1k bei Amz). Das eröffnet eine Menge mehr Möglichkeiten ist natürlich aber auch ein höheres Invest.

Und der Denon x3800

Kann 2 subwoofer einmessen bzw getrennt voneinander?

• weder mit Antimode noch miniDSP noch sonst ein DSP beeinflussen die abklingzeiten drastisch. Hast du eine Mode bei z.B. 40Hz und du kannst sie vom Frequenzgang optimieren wird auch der Nachhall in gewissen Maße optimiert.

Die Alternative einen neuen Receiver anzuschaffen ist auch eine gute Möglichkeit dem FG etwas auf die Sprünge zu helfen, Löcher sind allerdings in der Regel nicht korrigierbar. Da heißt es umstellen und in akustische Raumbehandlung investieren.

Die Abklingzeiten beeinflusse ich doch mit der Anpassung der Laufzeiten der Subs zum Hörplatz, auch bei einer Einmessung als Multisub. Deswegen ja ein minidsp oder ähnliches, der(das?) kleine Antimode kann das nicht.

• Und der Denol x3800

Kann 2 subwoofer einmessen bzw getrennt voneinander?

Sogar bis zu 4. Erfordert aber zugegebenermaßen das Einarbeiten in die Tiefen der Möglichkeiten mit Audssey oder ein nicht unerhebliches Investment in Form von Dirac Lizenzen. Letzteres hat bei wahre Wunder vollbracht.

• Hallo Alex,

ich sitze auch in der Mitte und habe zwei Subwoofer.

Per Simulation mit REW wurde zuerst die vermeintlich beste Position für die Subs ermittelt und danach mit REW und miniDSP eingemessen und eingestellt.

Auch bei einem neuen AVR besteht die Gefahr, dass es nicht funktioniert, da der neue AVR zwar mehrere Subwoofer einmessen kann aber man kaum Eingriffsmöglichkeiten hat, sollte es per Automatik nicht passen.

Mit einem miniDSP hast Du alles selbst in der Hand.

Wenn die Subs eingemessen wurden, muss der AVR, egal ob alt oder neu, "nichts" mehr tun. Er sieht ja nur einen Sub und der ist auch noch perfekt eingestellt (theoretisch).

Ich würde daher erst einmal mit einem miniDSP anfangen, denn er ist günstiger, wie ein neuer AVR und den miniDSP kannst Du ja weiter nutzen, auch bei einem neuen AVR.

Warum ist die Position der Subs nicht mehr verhandelbar? ist doch alles nur eine Frage des Wollens. Wenn es partout nicht passen will, nützt auch die schönste Elektronik nicht viel.

Grüße

Andreas

• Danke für eure Antworten.

Habe der Einfachheit mal schnell zwei Fotos vom Raum gemacht. Ist halt eben ein typisches Wohnzimmerheimkino. Seht es mir nach, dass ich den Kinderkram an der Stelle nicht extra weggeräumt habe :) Verschwindet aber eh bald!

Habe mich etwas eingelesen in die aktuellen Mainstream AVRs (Denon x3800/4800, Marantz cinema 40/50) aber auch Arcam AVR 11 / 21. Irgendwie scheinen alle Kinderkrankheiten zu haben. Freunde mich mittlerweile immer mehr mit dem Gedanken an, ein mini dsp 2x4hd zu kaufen + Umik1 und speziell die Woofer einzustellen. Die Subwoofer werden übrigens von einer Dynacord L1800DSP betrieben welche auch einen DSP mitbringt. Theoretisch könnte ich das auch darüber einstellen.

Das Foto soll nochmal verdeutlich wie meine Sitzposition ist inkl. der Subwooferposition. Aus meiner Sicht, schwierig da etwas zu ändern.IMG_1709.jpgIMG_1707.jpg

• Denke mit einem MiniDSP bist du gut beraten, du solltest aber etwas Flexibilität in der Aufstellung der Subs haben. Mit beiden vorne wie auf dem Foto wirst du die Auslöschungen in der Raummitte nicht in den Griff bekommen. Könntest du einen SW an der Rückwand aufstellen?

• Lauti Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal getestet (Diagonal), habe keinen Unterschied gemerkt. Aber mein AVR kann natürlich auch keine zwei Subwoofer getrennt behandeln. Wären dann natürlich unterschiedliche Laufzeiten welche ich nicht eingestellt habe bzw. auch nicht wüsste wie ich das ermittle und vernünftig konfiguriere.

• Die passenden Laufzeiten musst Du selbst messen, wenn Du keinen AVR mit passender Automatik hast (evtl. auch Antimode Dual Core 2.0). Such mal im Forum nach "Messen mit REW". Das bedeutet allerdings etwas Arbeit, aber hier wird eigentlich jedem geholfen, der sich auf diesen Weg begibt. Und mit etwas Recherche findest Du auch die passenden Anleitungen.

• Wenn das budgetseitig passt, würde ich gerade im WZ zu einem AVR mit voller Dirac Lizenz inkl. Bass live Control tendieren.

Managed bis zu 4 Subs getrennt UND:

Liefert eine Korrektur der Phasenlagen für LS und Subs.

Und du kannst dann auch schön mit Zielkurven arbeiten und nach Geschmack abstimmen

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!