Deckenbespannung Großflächig Tipps

• Moin,

ich bräuchte mal Inspiration bzw Hilfe bezüglich einer Deckenbespannung.

Momentan habe ich meine 3 Absorber / Deckensegel die ca 1m unter der Decke schweben so montiert.

3,20 Deckenhöhe ist ein Luxus, kann aber halt echt ausladend wirken. Die gehen knapp bis zu Raummitte.

Um eine cleane und ebene Decke zu haben in der Front, wollte ich da nun eine Spanndecke einziehen

mit den üblichen Kunstoff Klemmleisten und passendem Stoff. Mit dem Ziel das das ganze nicht mehr allzu gebastelt

ausschaut sondern clean.

Leider habe ich nur noch keine Lösung gefunden wie man das schön in Einklang bringt mit den

vorhandenen Elementen ohne das es da zum Durchhängen kommt was ich befürchte weil ich nur 3 Seiten zum Klemmen habe.

Ich würde auch gerne an den Seiten links u. rechts einen Spalt lassen um das ganze etwas tiefe?! zu geben.

Hat jemand eine Idee / Bauvorschlag wie ich über die Fläche von ~4,30 x 2,60m eine glatte, schicke

Bespannung hinbekomme und dabei auf Raummitte mit einer offenen Kante arbeiten muss.

Der letzte Schritt wäre halt alles abzubauen und komplett auf eine Holzkonstruktion zu gehen die man direkt an die Decke schraubt - und die Dämmung der vorhandenen Elemente wieder zu entfernen.

aber das wäre halt kompletter Overkill. Habe jetzt schon mittlerweile 7x solcher ähnlich großen Elemente gebaut und keine Lust mehr auf solche basteleien.

(für eine Mietwohnung… ist es jetzt schon aber ich werde hier noch lange wohnen bleiben)

IMG_0519.jpg

• Ich habe in meinem Bauthread beschrieben wie ich das gelöst habe. Seite 52.

Zwar kleiner, aber du kannst es ja skalieren. Die Art bleibt gleich.

• Hallo ,

Könnte man mit Aluminium Spsnnrahmen realisieren.

Aber so ganz klar werde ich aus dem Foto nicht.

Kannst du das nochmal als Skizze zeichnen ?

Andy

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Hoffentlich wird das hiermit etwas klarer. Es soll einfach nur ein Kasten komplett um die
    Deckensegel gezogen werden, und an den Seiten zu den Vorhängen soll Platz bleiben.

Wie gesagt in der Raummitte soll es 90grad hoch zur Decke gehen

Meine 2 Ideen wären :

normalen 3m Holzbohlen oder Kanthölzern nehmen und dann eine Art Schalungsrahmen komplett um die akustik Elemente bauen. Aber dann bleibt halt noch das Thema Bespannung das das auch ansehnlich ausschaut und nix durchängt.

Oder sich aus Keilrahmen 3 Rahmen zu bauen und die dann alle mit einer Metallmontageleiste miteinander verbinden das das ein gesamtes robustes Rahmen Konstrukt ist und dann einfach mit 4 seilen von der Decke abhängen und dann die vertikale Geschichte in der Raummitte einfach an der Decke mit Winkeln befestigen. Nachteil man hat wieder keine Fugen

IMG_0522.jpg

• Hallo Moin,

easy Nummer. :zwinker2:

Das könnte man mit 26 mm Aluminium Spannrahmen umsetzen, inkl. Streben und Schlosstechnik.

Daher die gesamte gewinkelte Konstruktion würde insich stabil sein und könnte dann mit Drahtseilen und Drahtseilhalter mit Bajonettverschluss, dann

von der Decke beliebig eingestellt abgehängt werden.

Wieviel Abhänger hängt dann von der generellen Größe ab.

Zusätzlich sollte man dann auch 2 Abhänger oben am gewinkelten Rahmen (bis Rest Decke) vornehmen.

Die Bespannung ist dann im angebauten Zustand bedingt der Nutrahmen ebenso einfach danach.

Wie gross sind die gesamten Teile ?

Der hintere Rahmen + der vordere Rahmen ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Horizontal / Waagerecht :

4,20 B x 2,60m L

Vertikal hoch zur Decke :

4,20 B x 0,85m L

Hast du sonst einen Hersteller für mich, wo ich mal schauen kann oder Empfehlungen wo man solche Leisten sich auf Maß bestellen kann ?

• Andy macht sowas 😉

• Hallo,

ja ich vergaß zu erwähnen das wir das umsetzen können. :)

OK Maße habe ich, was soll da für ein Stoff rein kommen ?

Hast du den Stoff ?

Man könnte das mit normalen schwarzem Fahnenstoff z.B. auch in einem Stück (pro Rahmen) konfektionieren.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Achso wusste ich nicht, cool das macht einiges einfacher :-)

Ja das ist die Frage halt was da möglich ist. Die Deckensegel / Absorber sollen ihre Funktion ja weiterhin beibehalten das durch eine weitere Stofflage nicht wieder eine Reflektionsfläche entsteht.

Dennoch soll es ja den Nutzen haben, das es alles geradliniger und aufgeräumter ausschaut und man das Material dahinter halt nicht mehr unbedingt sieht. Da macht es ja Sinn einen nahezu blickdichten Stoff zu wählen der das kaschiert was dahinter liegt. Farblich kann es gerne Anthrazit / dunkles Grau werden, der Teppich schluckt schon ausreichend Licht, da wollte ich die Decke nicht auch noch komplett ,,tot,, beziehen, ich höre da ja auch Musik in dem Setup und da soll dann eine Portion Wohnlichkeit bleiben.

Ich muss dann allgemein meine Licht sowie Vorhang Installation abbauen / umplanen. Momentan gehe ich über den Deckenanschluss der zum Glück dimmbar ist und Kabel sowie Verteilerdose sind bereits gezogen.

——-

Bevor wir das aber weiter vertiefen lass mich die genauen Maße aber nochmal in Ruhe durchgehen und allg eine Bauzeichnung am Rechner machen die Tage wenn ich frei habe. Dann überlege ich auch ob ich die äußeren beiden Elemente nicht doch einfach zur Mitte zusammenschiebe und die mittleren Freiräume noch ausnutze.

Dann mache ich mir auch nochmal Gedanken zum Licht was ich mir da organisiere.

Danke dir aufjedenfall schonmal und ich melde mich die nächsten Tage mit den finalen Maßen :- )

• Hallo,

Perfekt Info dazu kommt. :)

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!