Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist dieser Vergleich komplett sinnbefreit - das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Und meine ganz persönliche Erfahrung ist die, dass ein solcher Vergleich sinnvoll sein kann, da ich selber gerade vor dieser Entscheidung stehe. Falls mein Projektor ausfällt, wird es ein NZ8 oder ein Christie? Auch das ist meine ganz persönliche Meinung. Die Formulierung "komplett sinnbefreit" halte ich übrigens für nicht sachlich. Auch kaschiert mit der "persönlichen Meinung" wird es nicht besser.
Wir reden hier von komplett unterschiedlichen Produktgruppen, Zielgruppen, Anwendungsgebieten und letztendlich (und entscheidend) von unterschiedlichen Preisregionen
Willkommen in der Heimkinowelt. Da gibt es auch Leute, die bisher einen AVR haben und fragen, ob eine Storm oder Trinnov sinnvoll sein kann. Auch hier ein Vielfaches des bisherigen Preises. Oder "brauche" ich einen Envy, den ich vorher gar nicht hatte. Produktgruppen? Das Ding soll ein Bild machen. Zielgruppe? Heimkinoverrückte. Anwendungsgebiete? Das Ding soll ein Bild machen. Preisregionen? Klar sind die unterschiedlich. Wie viele haben beim allseits beliebten Upgrade ein günstigeres Produkt genommen? Ist ein Vergleich eines NP5 mit einem NZ9 ebenfalls nicht erlaubt? Wie oft fragen sich HK-Verrücktge, wie der nächste Schritt aussähe? Ständig. Nehmen wir einen NZ9-Besitzer, dem es wieder in den Fingern juckt und der sich fragt, was wäre der nächste große Step? Der kann hier reinschauen und feststellen, dass er keinen Technikraum hat, keine Klimaanlage, keine Lüftung. Oder er macht sich Gedanken über diese Themen plus Hushbox.
Dass es eventuell 0,1% der Heimkinobesitzer gibt, die in der glücklichen Lage sind 100k +x für einen Profiprojektor auszugeben und dazu auch noch die Voraussetzungen zu haben diesen auch richtig stellen und betreiben zu können, mag ja sein.
Gerade in diesem Forum gäbe es einige. Und wenn nicht? Träumen gehört doch zum Hobby dazu.
Finde ich - gelinde gesagt - schwierig bis problematisch, vor allem weil der Porscheverkäufer in meinem Beispiel ja selber gar keine Golfs verkauft, man ihm also hier auch noch ein gesteigertes Interesse unterstellen könnte wenn man wollte.
Da frage ich mich inzwischen, ob Deine Unterstellung an andere der Beweggrund für Deine eigenen Zeilen ist.
Nachtrag: Ich finde es wirklich schade, dass dieses spannende Thema so zerpflückt wird und einige nicht konstruktiv darüber diskutieren können und so den größten Mehrwert für alle herausholen können.