Consumer LCOS/SXRD "versus" Profi 3 Chip DLP Projektoren (Unterschiede - Wirkung - Plastizität - etc.)

• Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist dieser Vergleich komplett sinnbefreit - das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Und meine ganz persönliche Erfahrung ist die, dass ein solcher Vergleich sinnvoll sein kann, da ich selber gerade vor dieser Entscheidung stehe. Falls mein Projektor ausfällt, wird es ein NZ8 oder ein Christie? Auch das ist meine ganz persönliche Meinung. Die Formulierung "komplett sinnbefreit" halte ich übrigens für nicht sachlich. Auch kaschiert mit der "persönlichen Meinung" wird es nicht besser.

Wir reden hier von komplett unterschiedlichen Produktgruppen, Zielgruppen, Anwendungsgebieten und letztendlich (und entscheidend) von unterschiedlichen Preisregionen

Willkommen in der Heimkinowelt. Da gibt es auch Leute, die bisher einen AVR haben und fragen, ob eine Storm oder Trinnov sinnvoll sein kann. Auch hier ein Vielfaches des bisherigen Preises. Oder "brauche" ich einen Envy, den ich vorher gar nicht hatte. Produktgruppen? Das Ding soll ein Bild machen. Zielgruppe? Heimkinoverrückte. Anwendungsgebiete? Das Ding soll ein Bild machen. Preisregionen? Klar sind die unterschiedlich. Wie viele haben beim allseits beliebten Upgrade ein günstigeres Produkt genommen? Ist ein Vergleich eines NP5 mit einem NZ9 ebenfalls nicht erlaubt? Wie oft fragen sich HK-Verrücktge, wie der nächste Schritt aussähe? Ständig. Nehmen wir einen NZ9-Besitzer, dem es wieder in den Fingern juckt und der sich fragt, was wäre der nächste große Step? Der kann hier reinschauen und feststellen, dass er keinen Technikraum hat, keine Klimaanlage, keine Lüftung. Oder er macht sich Gedanken über diese Themen plus Hushbox.

Dass es eventuell 0,1% der Heimkinobesitzer gibt, die in der glücklichen Lage sind 100k +x für einen Profiprojektor auszugeben und dazu auch noch die Voraussetzungen zu haben diesen auch richtig stellen und betreiben zu können, mag ja sein.

Gerade in diesem Forum gäbe es einige. Und wenn nicht? Träumen gehört doch zum Hobby dazu.

Finde ich - gelinde gesagt - schwierig bis problematisch, vor allem weil der Porscheverkäufer in meinem Beispiel ja selber gar keine Golfs verkauft, man ihm also hier auch noch ein gesteigertes Interesse unterstellen könnte wenn man wollte.

Da frage ich mich inzwischen, ob Deine Unterstellung an andere der Beweggrund für Deine eigenen Zeilen ist.

Nachtrag: Ich finde es wirklich schade, dass dieses spannende Thema so zerpflückt wird und einige nicht konstruktiv darüber diskutieren können und so den größten Mehrwert für alle herausholen können. :cray:

• sondern einfach durch klugen Einsatz das Beste rauszuholen und trotzdem ein super erlebnis zu haben, so wie viele DIY Leute das hier auch machen.

So sollte eigentlich jeder Dienstleister vorgehen, der von seinem Kunden nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem gefragt wird: aus dem gegebenen Budget das Beste rausholen. Dieser Ansatz ist nicht an die Höhe des Budgets gebunden. Ob das Budget 10KEU, 100KEU oder 1 Mio. sind - der Ansatz ist immer der gleiche.

• Für mich ist und bleibt der Vergleich ohne Sinn - ohne dass ich damit dir in irgendeiner Art und Weise ans Bein pinkeln will oder dich persönlich angreifen werde. Du kannst nun gerne wieder persönlich werden, kein Problem, ich kann das ab. Aber ich werde mir von dir weder den Mund verbieten lassen noch mir vorschreiben lassen wann ich in welcher Art und Weise hier im Forum an einer Diskussion teilnehmen darf.

Da ich nicht auf die persönliche Schiene abgleiten werde, erspare ich mir nun Kommentare zu deinen anderen persönlichen Angriffen und Kommentaren, auch zum aktuellen Marktgeschehen. Du kannst über mich in zukünftigen Kommentaren schreiben was du willst, ich werde sachlich bleiben.

Nie, also wirklich nie, darf man den Preis bei solchen Vergleichen außen vor lassen. Jeder hier geht hart für sein Geld arbeiten (oder hat geerbt oder im Lotto gewonnen oder was auch immer - sei jedem gegönnt wie er möchte). Wir sind hier kein Millionärsclub in Monaco, kein Scheichtum im mittleren Osten, das hier ist ein Forum von Heimkinofans aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Daher sollte man auch fair in der Betrachtung und im Vergleich bleiben. Es gibt einen Markt für solche Profi-Projektoren (deswegen habe ich auch so einen hier in der Demo), aber noch einmal erwähnt würde ich nie auf die Idee kommen, den gegen den NZ9, NZ8 oder gar gegen den Bragi zu vergleichen. Jeder Projektor hat in der jeweiligen Preisklasse seine Daseinsberechtigung, das fängt für uns alle hier seriös mit dem Epson LS12000 an und endet dann bei einer LED-Wall für xxx.xxx Euro. Ich freue mich für jeden der sich das leisten kann - würde aber niemals so ein Premiumprodukt gegen ein Consumerprodukt vergleichen.

Das ist meine rein sachliche Sicht der Dinge, die niemand teilen muss - wo aber jeder respektieren sollte, dass ich diese frei äußern darf ohne persönliche Angriffe und Unterstellungen.

• Im Prinzip ja.

Aber es wird hier nicht Modell A vs. Modell B verglichen sondern pauschal Profi vs. Consumer.

Dass allein innerhalb dieser Einteilung massive Qualitätsunterschiede existieren geht da nicht so wirklich heraus.

Und für Preisunterschiede reicht dein Beispiel. Innerhalb Consumer dort schon Faktor 5.

Hallo,

im Eingangspost habe ich eine Consumer Klasse benannt und darauf vs. Profiprojektor (Punkte) aufgesetzt.

Insofern ist es nicht pauschal sondern ab einer gewissen Klasse. Unter der C Klasse sind dann weitere Abstriche zu machen.

Sicher kann man (gern Freiwillige vor) auch das in einem Thread auflisten (z.B. JVC Nz9/900 vs NZ5 oder Epson oder oder.

Auch im Profibereich kann ich da weiter mit Faktor 5 (x) argumentieren dann geht die Schere von 800 - 750.000 € hoch.

(das macht in der Tat keinen Sinn).

Für mich ist es daher eben nicht die Einteilung in Profi vs. Consumer sondern einfach eine dem Preis folgende Konsequenz.

Für xk€ kann man gewisse Technik nicht anbieten.

Das sehe ich etwas anders, du kannst auch versch. Techniken haben für den gleichen Preis. Daher ist es ja wichtig zu wissen worin unterscheiden sich diese Dinge (IMO).

Dann nur den Preise zur Rande zu ziehen, ist auch nicht das Bestreben von mögl. Kunden oder Interessierten.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Suke, niemand möchte dir deine Erfahrung und deine Meinung nehmen - feel free. Aber auch du musst akzeptieren, dass Forenteilnehmer in einem öffentlichen und freien Forum ihre sachliche Meinung sagen dürfen, ob sie dir passt oder nicht.

Und nein, es gibt keine anderen Beweggründe, du kannst gerne meinen ersten Beitrag noch einmal durchlesen. Ich habe nichts unterstellt und ich habe auch niemanden persönlich angegriffen. Ich habe nur den Sinn so eines Vergleichs in Frage gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

• Aber auch du musst akzeptieren, dass Forenteilnehmer in einem öffentlichen und freien Forum ihre sachliche Meinung sagen dürfen, ob sie dir passt oder nicht.

Interessant. Wieder unterstellst Du anderen Dinge, die Du vielleicht selber denkst.

Und nein, es gibt keine anderen Beweggründe, du kannst gerne meinen ersten Beitrag noch einmal durchlesen.

Nach Deiner eigenen Argumentation

Finde ich - gelinde gesagt - schwierig bis problematisch, vor allem weil der Porscheverkäufer in meinem Beispiel ja selber gar keine Golfs verkauft, man ihm also hier auch noch ein gesteigertes Interesse unterstellen könnte wenn man wollte.

bist Du der Golfverkäufer, der ein gesteigertes Interesse daran hat, dass die Golfs nicht zu schlecht aussehen. Wenn man wollte.

• Interessant. Wieder unterstellst Du anderen Dinge, die Du vielleicht selber denkst.

Nach Deiner eigenen Argumentation

bist Du der Golfverkäufer, der ein gesteigertes Interesse daran hat, dass die Golfs nicht zu schlecht aussehen. Wenn man wollte.

Nein, ich bin weder Händler von JVC, noch von Sony noch von Epson - wir verkaufen diese Projektoren nicht, haben sie nie verkauft und werden sie auch zukünftig nicht verkaufen. Wohl aber bin ich Barco-Händler und finde trotzdem aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus den Vergleich der Barco-Projektoren aus dem Residential-Bereich gegen die Consumer-Geräte der anderen Hersteller schwierig und eher contraproduktiv.

• Das sehe ich etwas anders, du kannst auch versch. Techniken haben für den gleichen Preis. Daher ist es ja wichtig zu wissen worin unterscheiden sich diese Dinge (IMO).

Dann nur den Preise zur Rande zu ziehen, ist auch nicht das Bestreben von mögl. Kunden oder Interessierten.

Ich habe hier missverständlich Technik als Platzhalter für eine qualitative Anforderung geschrieben.

Die Technik ansich ist ja nur Mittel zum Zweck.

Aber wenn es z.b. 3 Chip DLP braucht für das gewünschte Ergebnis dann ist das ja schon vom Prinzip teurer als 1 Chip.

mfg

• Hallo,

wie ist das zu deuten oder was meinst du damit genau ?

Sicher ist die Technik Mittel zum Zweck, aber welche Technik will ich denn haben oder ist für mein Anspruch gut genug ?

Er gibt zudem auch Profi 1 Chip DLP Geräte, die ein anderes (höheres) Preisschild haben.

Da kommt z.B. auch etwas von ... in dem Bereich mit nativ 4k.

Von daher gibt es hier immer verschiedene Möglichkeiten am Markt.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich meine die Idee des Threads herauszuarbeiten, was man bei einem Profiprojektor bekommt, ist doch schon initial gut gelungen. Dass dies natürlich teuer wird und sich hier fast niemand sowas leisten kann, ist ja auch richtig. Aber es einfach mal zu lesen, wo die Unterschiede sind ohne dass ich jetzt wochenlang Produktspezifikationen zu lesen muss, ist ja gut gelungen :) Wirklich "Vergleichen" kann man die Produkte natürlich nicht kompetitiv, also bspw ich habe 20.000 Euro und welchen Profiprojektor kann ich nun dafür bekommen, war sicher nicht das Ziel der Initiative. Ich glaube jeder der sich bisschen auskennt weiss, dass die Preiskalkulationen der Hersteller solide sind und mit dem korrelieren was man für die Leistung bekommen kann (Helligkeit, Flexibilität, möglicher Markt/Kunden ansich etc). Es gibt da einfach kein Geheimtipp der den Markt "crasht" wie ich in manchen Diskussionen spüre, bzw wo bei Einigen die Hoffnung liegen, also sparen und das geilste bekommen. Da sag ich mal "Sorry Leute, gibts nicht".

• Ich meine die Idee des Threads herauszuarbeiten, was man bei einem Profiprojektor bekommt, ist doch schon initial gut gelungen. Dass dies natürlich teuer wird und sich hier fast niemand sowas leisten kann, ist ja auch richtig. Aber es einfach mal zu lesen, wo die Unterschiede sind ohne dass ich jetzt wochenlang Produktspezifikationen zu lesen muss, ist ja gut gelungen :) Wirklich "Vergleichen" kann man die Produkte natürlich nicht kompetitiv, also bspw ich habe 20.000 Euro und welchen Profiprojektor kann ich nun dafür bekommen, war sicher nicht das Ziel der Initiative.

Hallo,

Danke.

Es gibt immer wieder gebrauchte Profiprojektoren da draußen (ich habe da i.d.r gar nichts von, um auch das gleich klar zu stellen). Nur ich erwähne es trotzdem immer mal wieder, da es für einige User definitiv eine Alternative ist. Das nennt sich Marktaufklärung und dafür steht auch dieser Thread. Er soll Unterschiede aufzeigen und in Relation setzen.

Was das kostet ist eigentlich irrelevant, da das vom persönlichen Anspruch, Geschmack und natürlich was ist mir das Wert, abhängig ist.

Und das kann hier sicher jeder selbst sehr gut einschätzen, nur was bekomme ich überhaupt für Qualitäten am Markt (unabhängig zur Technik/Preis), können sicher nur die wenigsten User (Personen) einschätzen.

Insofern macht es für den Einen oder Anderen sicherlich Sinn über gewisse Tellerränder zu schauen, denn es kann ja auch in genau die gegensätzliche Richtung laufen.

Z.B. eine hochwertige VR Brille, dann brauche ich weder Projektor, TV oder LED Wall. :zwinker2:

Ich muss nur schauen wie ich dann wirklich hochauflösenden Film (ab 8K) bekommen kann ?

Vielleicht reicht mir aber auch 4K und ich bin happy ?

Oder ich warte auf die Nachfolgetechnik oder oder ?

Viele Wege führen zum guten oder passenden Bild, nur ohne Vergleiche oder erweiterte Erfahrungen kann ich das nur eingeschränkt beurteilen.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Ein Kino bei uns verwendet mutmaßlich einen etwas älteren Projektor.

Schwarzwert richtig schlecht und bei 3D sehr viele Doppelkonturen.

Die haben im 1er Saal, also den großen mal ein Doly Atmos Update gemacht.

Aber ich glaube der Projektor dort ist schon uralt.
    Da er 3D kann müsste der wohl neu zur 3D Zeit angeschafft worden sein?
    Aber seit dem wurde da nichts mehr gemacht. Demnach müsste der so ca. 15 Jahre alt sein.

Aber die Qualität von dem Teil ist absolut nicht mehr überzeugend.

• Einfaches Beispiel Lichtleistung.

Wenn man ein (sehr) helles Bild will dann braucht es entsprechend Leistung.

Klar gibt es ein paar Präsentations Projektoren die davon viel haben aber in Kombi mit Kontrast gibt der Markt das nun Mal erst ab einem gewissen Preis her.

Will man z.b. 100% RBE frei sein dann fällt 1 Chip DLP raus, und es braucht was anderes.

Ich halte es weiterhin für besser wenn man Modelle mit Modellen vergleicht.

Und eben nicht wie es der Titel aussagt m.o.w. willkürlich vergebene Gattungen.

Das Thema gab/gibt es bei Audio ja auch.

Pro vs. Hifi (Consumer)

Dort ist die Vielfalt noch höher, auch weil das weit weniger komplex ist und jeder ins Regal greifen kann.

Klar gibt es eine Tendenz und auch kann man so vergleichen dass Pro akustisch weit besser da steht.

Aber es gibt einfach genug (im Grunde reicht ein einziges) Beispiele die den umgekehrten Fall zeigen.

Und auch hier ist es oft (Tendenz) so, dass abseits irgendwelcher High-End Kreationen mit dem Preis die mögliche Qualität steigt.

Um 100€ bekommt man gewisse Eigenschaften einfach nicht.

mfg

• Ich halte es weiterhin für besser wenn man Modelle mit Modellen vergleicht.

Das schließt sich ja nicht aus, ganz im Gegenteil. :sbier:

Die Unterschiede zwischen Consumer und Profigeräten sind zum Teil grundsätzlich, wie Lautstärke, Hitzeentwicklung, On/Off-Kontrast usw. Aber die Unterschiede zwischen einzelnen geräten der jeweiligen Klasse sind auch erheblich. So ist ein NZ9 mit einem NP5 auch nur bedingt vergleichbar. Bei den Profigeräten würde ich den Njord nicht nehmen aber den Christie M15RGB.

Da die Consumer-Geräte allseits bekannt und diskutiert sind, wäre eine Auflistung von Profigeräte doch ganz schön? Z.B.

Barco Bragi: 1 Chip-DLP: Schöne Farben, scharf, aber nur 2.660 lumen. Nativer Kontrast niedrig, bekommt aber demnächst Dynablack; nicht nativ 4K, sondern Shifter (??); auch in einer Cinemascope-Version, die allerdings nur das beschnittene 16:9-Panel aufweist und dadurch dunkler ist; relativ klein und leise; direkte Alternative zu einem NZ9.

Barco Hodr/Njord: Bis auf die Lichtleistung identische 3 Chip-DLP-Projektoren. Hodr mit 7.500 lumen und Njord mit 12.500 lumen. Nativer Kontrast niedrig, mit Dynablack aber akzeptabel; nicht nativ 4K, sondern Shifter (??), sehr scharf.

Christie M 4K25 RGB/M 4K15 RGB: Bis auf die Lichtleistung identische 3 Chip-DLP-Projektoren. Der 25er mit 25.000 lumen und der 15er mit 15.000 lumen. Sehr scharf. Nativer Kontrast niedrig, mit dem HC Objektiv bis zu 6.000:1 möglich. Full HD-Shifter, was man aber nicht sieht, außer auf Testbildern.

Christie M 4K25 RGB/M 4K15 RGB mit Arled-Tuning: Mit dem Tuning nimmt die Lichtausbeute ab, aber der native Kontrast zu. Dann sehr scharf, guter Kontrast und satte Farben. Der 15 wäre mein Favorit unter den Projektoren.

...

Nur mal schnell aus der Hüfte geschossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!