Film: Der gute König und Hexer Magnifico hat das Königreich Rosas gegründet, in dem die Menschen glücklich leben können. Sie geben dem König ihren größten Wunsch, damit er ihn aufbewahren und eventuell auch erfüllen kann. Die junge Asha hofft, dass bei der monatlichen Zeremonie der Wunsch ihres 100-jährigen Großvaters erfüllt wird. Sie bewirbt sich bei Magnifico als Lehrling und bekommt tatsächlich die durchscheinenden Kugeln mit den Wünschen der Bewohner Rosas zu Gesicht. Ab da läuft es anders als sie denkt. Mit Hilfe ihrer sieben Freunde nimmt sie den Kampf um die Wünsche der Menschen auf.
Disney hat zu seinem 100-jährigen Jubiläum Wish herausgebracht und mit unzähligen Anspielungen aus der langen Geschichte gespickt. 100 Jahre (Großvater und Disney), 7 Freunde (Zwerge), Bambi, Zauberlehrling und zig weitere. Leider kam bei der Vergangenheitsreferenzierung der eigentliche Film zu kurz. So ist die Grundhandlung etwas dürftig geworden, die Charaktere flach, und der Film langweilt leider, auch wenn die Bilder an sich schön geworden sind. Die pastellenen Hintergründe sollen wohl auch an die Vergangenheit erinnern, sind aber recht gelungen. Bei den Songs gibt es sehr Zwiespältiges zu berichten. Da gibt es die Cringe-Songs mit singenden Tieren und Pilzen (!), aber auch das absolute Highlight des Films. Im Song "Knowing What I Know Now" ruft Asha ihre Freunde zum Kampf auf. Den stampfenden Rhythmus und den schönen Gesang habe ich mit inzwischen mindestens ein Dutzend Mal angeschaut und angehört, sehr schön. Aber dann kommen wieder die diesmal nervigen Sidekicks Ziege und Stern. Aber okay, die Sidekicks nerven meistens.
Insgesamt leider eine Enttäuschung für mich, wobei ich diversen der letzteren Disney-Filme durchaus etwas abgewinnen konnte, auch Raya und Elemental. Aber Wish schwächelt leider zu sehr. Ganz kleinen Zuschauern könnte er dennoch gefallen, für mich war er leider nichts. An den Kinokassen war Wish ebenfalls nicht besonders erfolgreich. Bei rd. 150 Mio. USD Budget brachte er nur 255 Mio. USD ein, in den USA gar nur 64 Mio. USD. Bei IMDb gibt es 5,6/10, bei mir
4,5/10
Bild (Blu-ray): Die Bilder sind schön anzusehen, technisch gibt es keine Macken. Die Unschärfen bei den Hintergründen sind gewollt.
9,5/10
Ton: Keine Bewertung, da recht leise geschaut.
Hier der Trailer:
Hier der schöne Song: