Bafflewall mit Front Height verheiraten

  • Hallo an alle.


    Für die Planung meines DBA mit Bafflewall an der Front, bin ich am überlegen, wie man diese sinnvoll akustisch gestaltet, wenn die 3 Front Height Lautsprecher für Atmos und Auro 3D angewinkelt werden auf 30 Grad zum Referenzplatz.

    Soll ich die obere Reihe, quasi den Fries dann auch von der Bafflewall im entsprechenden Winkel nach oben bauen, damit die Schallwände der 3 oberen Heights auch bündig mit der Bafflewall sitzen, oder die Bafflewall gerade hochziehen und nur entsprechende Ausschnitte für die 3 Lautsprecher machen, wo diese dann halt schräg nach oben herausstehen?

    Hat das schonmal jemand gemacht? Und wad ist die akustisch sinnvollere Variante?


    Danke! :dancewithme

  • Wie weit runter spielen deine height speaker ?

    Wenn die "nur" bis 100hz oder so spielen reicht ne baffle wall mit 1meter Breite da aus imo.


    Wenn die von der baffle wall bis 20hz profitieren sollen dann muss das nen rundes homogenes gesamtteil werden wo die sauber drin sitzen. Dann wirds fraglich ob das mit ner normlwn deckenhöhe sinn macht.

  • Die Heights spielen nur bis 40 Hz ca, aber werden von der Vorstufe sicherlich eh schon viel weiter oben getrennt werden. 20Hz macht maximal das DBA.


    Was meint du mit 1m Breite? Ich hätte dann die gesamte Front als Bafflewall asugeführt, nur halt die oberen Height schräg rausschauen lassen ohne die Wand dort mit „zu formen“. Raumhöhe ist 2,65m.

  • Das anwinkeln, ist aber nicht der Höhenwinkel, der mit den 30° gemeint ist.

    Welchen Elevationswinkel hast du, wenn die Heights in der Baffelwall verbaut werden sollen?

  • Also wenn ich richtig rechne, dann habe ich bei einer Ohrhöhe auf dem Referenzplatz von 85cm und einem Ohrabstand zum Height LS von 3,85m und Abstand Hörplatz zum Height LS mit 3,19m einen Elevationswinkel von rund 34 Grad. Vielleicht rechne (oder denke) ich aber auch total falsch.

  • Yo.

    Du brauchst den horizontalen und vertikalen Abstand zum LS.

    Also einmal waagerecht von Ohr zur LS-Senkrechten und einmal senkrecht die Differenz Ohrhöhe zu LS-Höhe (asgehend vonm selben Boden- oder Deckenniveau).

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Yo.

    Du brauchst den horizontalen und vertikalen Abstand zum LS.

    Also einmal waagerecht von Ohr zur LS-Senkrechten und einmal senkrecht die Differenz Ohrhöhe zu LS-Höhe (asgehend vonm selben Boden- oder Deckenniveau).

    Dann habe ich es richtig gerechnet.


    Muss man eigentlich die Rückwand auch irgendwie „behandeln“ bei einem DBA? Oder kann ich die auch komplett nackt bzw. nur mit Diffusoren lassen?

  • Kommt drauf an was du erreichen möchtest.
    Wie groß ist den der Raum denn? Umso kleiner umso weniger Absorption brauchst im Raum, umso größer umso mehr brauchst.
    Die Rückwand "nur" mit Diffusion würde ich eigentlich nicht machen. Da sollte schon auch etwas Absorption hin imo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!