Raummoden eliminieren mit minimalem Wandaufbau?

  • Diese Akustiker würd ich direkt abweisen. Das ist Geldmacherei. Selbst ein schlecht aufgestelltes DBA wird in den unteren Frequenzen ein besseres Ergebnis liefern als ein einzelner Subwoofer.

  • Diese Akustiker würd ich direkt abweisen. Das ist Geldmacherei. Selbst ein schlecht aufgestelltes DBA wird in den unteren Frequenzen ein besseres Ergebnis liefern als ein einzelner Subwoofer.

    ein Schelm, wer Böses dabei denkt

    Die Möglichkeit besteht natürlich immer!


    Ein DBA hatte ich nie auf dem Radar aufgrund der Kosten und auch wegen des Aufbaus. Die Meinungen hier waren spannend das gibt mir Gesprächsmaterial wenn wir uns nächste Woche treffen und die Offerte und das Konzept besprechen werden

  • Was meinst du mit symmetrisch?

    Der Wandaufbau mit den Subwoofern muss natürlich gewissen physikalischen Voraussetzungen unterliegen (bei 4 Subwoofern pro Seite also Subs auf 1/4 Raumbreite und 1/4 Raumhöhe).



    Um die Kosten im Rahmen zu halten, kann man die Subwoofer auch wunderbar selber bauen und so den Maßen im Raum (und natürlich dem Volumen des Chassis) anpassen. Gibt genug Beispiele mit unterschiedlichen Chassis hier im Forum.

    Bei Interesse kann in Fusion360 einen geschlossenen Sub konstruieren für ein gewünschtes Volumen und Gehäuse/Materialdicke. Einfach ne PM schreiben. Ist echt ne Sache von 10 min :)

  • Hallo Adrian,


    ich habe gerade selber ein Kino gebaut mit ähnlichen Maßen wie du, B/L/H 4m*5,2m*2,3m. Meine Tür ist wie deine fast direkt in der Ecke,

    die Ascendos sind tolle Subwoofer, aber mit der Endstufe völlig überteuert, du brauchst keine 10kW für einen Sub.

    Ich selber habe die Ascendo 15Be in der Front und die 6er Wedges als Atmos. Ich habe mir 15er Selbstbau Subs gekauft und dazu Pronomic Endstufen,

    10*15 und 6 Endstufen, das ganze hat ca 8000 Euro gekostet. Ich bin Bassfetischist und ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Bass,

    Ich habe allerdings auch eine 32er Trinnov mit 24 Kanälen. Bevor du soviel Geld für Ascendo Subs ausgibst, kauf lieber gleich eine 32er.

    Ich habe auch Erfahrung mit aktiven Absorbern, gut , sehr teuer und bringen dir ca 3-4 DB. Ich habe 4 davon von PSI Audio,

    trotzdem benutze ich diese nicht und werde auf Waveforming gehen, sobald ich die ganze Hardware zusammen habe.

    Und deinen Akkustiker mit einem Sub würde ich gleich mal verabschieden. Du kannst auch gerne bei mir vorbeischauen, ich lebe im Süddeutschen Raum, ca 130Km von Singen.

  • Hast du entspr. Subwoofer (welche) + passende Endstufe schon einmal gehört ?

    Es werden sich sicher Eigenschaften finden, die in Summe einen Ascendo Sub über den meisten, einzelnen Subs stehen lassen.


    Ich schätze, es war anders gemeint:


    Statt eines einzelnen Ascendo Sub + Endstufe um 14K bringt ein vernünftig geplantes Sub System mit DIY Subs um weniger Kohle eine bessere Performance im Raum. 8 bis 16 DIY Subs mit WF gegen einen einzelnen Ascendo Sub an der Front.......

  • Wäre es dann nicht sinnvoller auf eine A32/32 zu gehen (mit ein paar weiteren Vorteilen) und dafür mit DIY Subs ein optimales Gitter ala Trinnov WF Guide. Ungefähr das selbe Budget mit der gleichmäßigeren Anregung.

    Na das hätte sich mal einer der Gewerblichen trauen sollen:

    "Was soll das mit dem albernen 4+4 Setup - leg statt der 18KEU für die Alt16 einfach mal eben 36KEU für eine Alt32 auf den Tisch und nimm noch die doppelte Anzahl Subs dazu." :zwinker2::sbier:

  • ich bin hier ebenfalls + DIY Subs.

    Wie ich aus deinem Plan entnehmen konnte, stehen dir an der Rückwand zwischen der Wand und dem Beginn der Tür 24,5cm zur Verfügung. Somit hättest du schon einmal deine theoretisch maximale Tiefe für deine Subgehäuse. Abzüglich der Gehäusestärke von zB 19mm könntest du nach Chassis suchen, die bis ca 20-20,5cm Einbautiefe haben.

  • Hallo Aedu_


    Kann mir vorstellen, wer Dir die Empfehlung zu diesem Setup abgegeben hat… :)


    Ich will mich da auch nicht großartig einmischen. Hier wird dir halt vornehmlich ein DBA resp. neuerdings Waveforming empfohlen. Da dein Raum nicht sonderlich groß ist, könnte Waveforming gut funktionieren.


    Es gibt aber auch Alternativen und Optionen. Ich würde aber nicht drein schiessen und mir noch weitere Alternativen erstmal anhören um zu bestimmen, was man wirklich möchte.


    Grüße aus der Schweiz


    Stephan V.ideo

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Das geht hier ab wie bei GZSZ :)


    Also es wird eine Trinnov 16 bleiben. Die Idee mit einem Sub behalte ich als Plan Z im Hinterkopf wird aber nicht weiter verfolgt.


    Die Idee mit 2 * 4 Subs links und rechts wäre wohl die am besten realisierbare. Der Abstand Rückwand ist zu nah an der Tür ausserdem hab ich dort noch einen Lüftungskanal und der Holzaufbau für die Stoffrahmen benötigt ebenfalls rund 7 cm.


    Was aktuell in der ganzen Diskussion nie beantwortet wurde. Wer hat Dirac ART im Einsatz? Wie funktioniert dies im Gegensatz zu Waveforming und wenn ihr wählen könnt ob Stormaudio Fusion20 vs Trinnov 16 mit Amplitude welche würdet ihr wählen und wieso

  • Die Idee mit 2 * 4 Subs links und rechts wäre wohl die am besten realisierbare. Der Abstand Rückwand ist zu nah an der Tür ausserdem hab ich dort noch einen Lüftungskanal und der Holzaufbau für die Stoffrahmen benötigt ebenfalls rund 7 cm.

    Wir haben vor kurzem ein DBA/WaveForming mit 12" Subs mit einer exakt 20cm tiefen Front- und Rückwand realisiert. Komplette Holzkonstruktion inkl. Stoffbespannung und noch etwas Wandabstand nach hinten. Das ist kein Problem.


  • Ich habe sowohl die Trinnov AL32 als auch eine 32-Kanal Stormaudio (beides an zwei Trinnov Amplitude16) in meinem Demokino installiert.


    In meinem speziellen Setup (9 Subwoofer an definierten Positionen im Raum verteilt) funktioniert beides sehr gut - die Storm mit Dirac ART aber etwas besser (was aber nur in meinem speziellen Fall so ist, ich habe hier kein DBA aufgebaut, wollte man etwas anderes testen - deswegen ist hier aktuell auch kein Waveforming installiert).


    Bei dir lässt sich problemlos ein klassisches DBA verwirklichen (allerdings würde ich es vorne und hinten aufbauen, nicht links und rechts - und ich würde den Bereich der Tür komplett frei lassen). Da ist für mich persönlich dann die Trinnov mit Waveforming im Vorteil, weil du kompromisslos bauen kannst und weil die Trinnov dann am langen Ende des Tages einfach flexibler einzumessen ist mit mehr Eingriffsmöglichkeiten tief ins System.


    Wenn die Stormaudio mit Dirac ART zum Einsatz kommen soll, dann würde ich kein DBA bauen, sondern ein Multisub-System mit 8 Subwoofern, welche über die Stormaudio als einzelne Kanäle angesteuert werden, die anderen Lautsprecher im Bassbereich ergänzen (aus einem 2-Wege-Lautsprecher wird so ein 3-Wege-Lautsprecher gemacht). Dann funktioniert ART hervorragend im Bassbereich - Dirac ist und bleibt aber nicht so flexibel einstellbar (tief im System), es ist insgesamt etwas komplexer einzumessen und nicht ganz so fein einstellbar.


    Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung und beide Systeme haben ihre Vorteile in gewissen Installationen - in einem reinem dedizierten Heimkino mit frei wählbaren Positionen und Platz würde ich persönlich aber eher zur Trinnov mit Waveforming (und DBA-ähnlichem Aufbau) tendieren.




    Fahr am besten zum Christoph und lass dich da richtig beraten und hör dir dort einige Dinge an - und höre dir auch bei anderen Usern aus der Schweiz und Deutschland nahe der Grenze unterschiedliche Konzepte an und entscheide dann für dich, was dir am besten gefällt.

  • "Was soll das mit dem albernen 4+4 Setup - leg statt der 18KEU für die Alt16 einfach mal eben 36KEU für eine Alt32 auf den Tisch und nimm noch die doppelte Anzahl Subs dazu." :zwinker2::sbier:

    Die Kunst des Weglassens..........

    Du hast unterschlagen, dass ich die Kosten bei den Subs gegen gerechnet hab. Statt 8 Ascendo Subs 16 DIY Subs und schon schaut die Rechnung nimmer soooooooooooo schlimm aus!

  • Es ging nie um 2 Ascendo Subs sondern um einen 18er Sub und die dazugehörige Ascendo Endstufe.


    Anyway ich danke euch für die vielen Inputs.

    Falls ein Schweizer mit DBA und Storm hier mitliest, gerne würde ich mir das mal live anhören :)

  • Wahnsinn Leute, echt anstrengend. Ich hab gesagt, nein er hat gesagt... ne aber du hast gesagt...


    Warum wird sowas eigentlich nie über PN geklärt? Das "Publikum" findet diese unnötigen Diskussionen ohnehin zum Würgen. Die Reinste OT Maschinerie.


    So, ich entschuldige mich selbst jetzt für OT und lade jeden der das hier kommentieren muss, dass sehr gerne per PN zu machen. Wenn ich Lust habe, antworte ich sogar darauf.


    Zum Thema:


    Holger was würde denn dagegen sprechen, ein DBA seitlich zu installieren? Wenn man beispielsweise nur eine Sitzreihe plant, hätte man Raum an den Seiten, jeweils vor und hinter der Sitzposition und könnte quasi die Subwoofer als Designelement integrieren.

    Quasi je Seite 2 Säulen, oben und unten je ein Sub rein (in getrennten Kammern) und sagen wir 20cm davon im Vorbau verstecken und nur schmale 10-15cm hervorkommen lassen wenn alles verspannt ist. So ähnlich sieht jedenfalls eines meiner Ideen aus die mir so im Kopf schwirren. Durch dieses "Designelement" könnte man die Gehäuse auch relativ groß bauen. Ich hoffe ich konnte das bildlich rüberbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!