Raummoden eliminieren mit minimalem Wandaufbau?

  • Weil das aktive Gitter eines DBA‘s ortbar ist. Ich nehme es zumindestens wahr und hääte keine Lust auf Bassdruck von Links oder rechts.

    Wenn das so ist, klingt es erstmal plausibel.... obwohl ich immer davon ausgegangen bin, dass spätestens ab 80hz das nicht so sein sollte. Entweder sind es die "Oberwellen" oder vielleicht die bewegte Luft die dich das so wahrnehmen lässt?

  • Ich habe keine Erklärung dafür, warum es so ist. Aber ein SBA bzw. das aktive Gitter eines DBAs kann man definitiv orten.


    Seit mein SBA in Betrieb ist (vorher Einzelsub, der hinter dem Sofa stand) wirkt das Klangbild viel geschlossener und besser ortbar.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Das ist wirklich interessant... ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass das Auge und Gehör da einem Streiche spielt. Besonders dann, wenn das DBA sehr gut funktioniert. Ich hatte ähnliches Phänomen als ich noch einen Center im Einsatz hatte. Da war es insbesondere bei Musik so, dass der Kickbass aus dem Center zu kommen schien und das mit mächtig Druck. Das war technisch gesehen natürlich nicht der Fall. An meiner MLP klang es so als ob es direkt aus dem Center kommt. Besucher sprachen mich regelmäßig an was für ein Mords Center das ist. Es war nur ein Dali Vokal Opticon MK2.


    Aber ich will da eure Eindrücke nicht in Frage stellen. Habe ein DBA noch nie live gehört, daher ist das nur nur eine unwissende Annahme. Vielleicht sind es die Oberwellen die sich da so orten lassen, vielleicht sind auch Theorie und Praxis wieder mal zwei Paar Schuhe.

  • Welche Trennfrequenz nutzt du?

    Mein SBA ist bei 80 Hz getrennt.


    Was bedeutet Ortbar? Kommt es aus einer speziellen Richtung?

    In Worten ist der Effekt sehr schwer zu beschreiben. Mit dem Einzelsub wirkte das Klangbild diffuser, verteilter, weniger gut ortbar. Seit dem SBA sind die Sounds, die von vorne kommen sollen, wie vorne festgenagelt. Es klingt echter. Fällt im Film eine Tür zu, dann ist diese Tür exakt vor dem Zuschauer zu hören. Mit dem Einzelsub war der "Rumms" der zuschlagenden Tür quasi überall im Raum.


    Ich hatte für etwa 6 Monate sowohl SBA als auch Einzelsub parallel installiert und konnte zwischen den beiden Varianten an der Vorstufe hin- und herschalten. Alle Besucher, die in der Zeit bei mir waren, haben ebenfalls den Vergleich gemacht. Evtl. findet sich in einem der Besuchsberichte in meinem Bauthread etwas dazu.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ein dba links recht mit nur einer Sitzreihe und 4 Sitzen, stellt das gleiche Problem da wie eines mit:

    vorne hinten Subs 4 Sitzreihen mit je nur 1 Sitz. Wieso soll das den funktionieren?

  • Es geht in erster Linie nicht um besser/schlechter sondern um bauliche Gegebenheiten wie Türen und/oder Raumtiefe. In meinem Gedankenspiel möchte ich lieber Raumbreite statt Raumtiefe opfern. Daher die Überlegung.


    Gibt ja auch diesen einen Kinobauer der gerne "Decken SBA" verbaut und davon schwärmt... da kommt man dann auf die Idee, warum nicht auch von links nach rechts wenn es auch von oben nach unten geht. Den Nachteil von Links nach Rechts sehe ich wenn man viele Sitzplätze nebeneinander hat. In meinem Fall aber irrelevant.

  • Ich hatte für etwa 6 Monate sowohl SBA als auch Einzelsub parallel installiert und konnte zwischen den beiden Varianten an der Vorstufe hin- und herschalten. Alle Besucher, die in der Zeit bei mir waren, haben ebenfalls den Vergleich gemacht. Evtl. findet sich in einem der Besuchsberichte in meinem Bauthread etwas dazu.

    Interessant :) Würde mich wirklich interessieren wo das herkommt. Man sagt ja, dass man ab 80Hz die Richtung nicht mehr hört. Aber ggf hat der Pegel auch etwas damit zu tun, der bei dem SBA deutlich höher sein dürfte. Ebenso die Zeitrichtigkeit der Abbildung, da der Sub hinter dem Sofa stand und somit komplett entgegen der Front spielt.

  • Interessant wird es auch, wenn der Bass gar nicht „wie von vorne“ wirken soll, wenn zum Beispiel seitlich etwas - Bassdruck - passiert und der Bass dann auch „aus dieser Richtung“ kommt (oder sich zumindest so anhört). Da finde ich Lösungen mit separaten Subs für seitliche /hintere Kanäle oder auch Fullrange Konzepte sehr interessant. Was ich in dieser Richtung hören konnte, hat mir gefallen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Aedu_

    Da mein Raum mit 580 cm eher kurz ist habe ich die DIY Subs mit 20 cm Gehäusetiefe und 12'' Chassis gebaut.

    Um insgesamt ein entsprechendes Verschiebevolumen zu erreichen setze ich dafür 12 (Front) + 8 (Rear) Subs ein.

    Bis letztes Jahr liefen die Subs als DBA, mittlerweile mit Trinnov WaveForming.


    Ich denke, eine Installation mit flachen Gehäusen und 12'' Subs wäre auch bei Deinem Raum die beste Lösung da sie hinsichtlich Pegel, Kontrolle der Moden und "Verbrauch" an Raumvolumen sehr ausgewogen ist - hinsichtlich Budget sollte das auch passen.

    Auf jeden Fall empfehle ich Dir (wie auch bereits von anderen geschrieben), dass Du vor der Entscheidung die wesentlichen Optionen anhörst um eine "educated decision" zu treffen.


    Von einem einzelnen Sub rate ich klar ab.

    (Ausnahme: Es ist ein großer Infrasub, der den Bereich unterhalb der ersten Raummode bespielt.)

  • Interessant wird es auch, wenn der Bass gar nicht „wie von vorne“ wirken soll, wenn zum Beispiel seitlich etwas - Bassdruck - passiert und der Bass dann auch „aus dieser Richtung“ kommt (oder sich zumindest so anhört).

    +1


    Ja, das ist MEGA, wenn der Bass zeitrichtig präzise da ortbar ist, wo das Mastering den Bass auch vorgesehen hat. Ich zeige in der Demo sehr gerne einen Track von Booka Shade (Atmos), bei welchem der Kicker wandert und mal aus der Decke (Heights) , dann links und rechts aus den SL/SR klar wahrnehmbar ist. Oder wenn Tom in Oblivion sein Fluggefährt einmal kreisrund um den Hörer ums Stadion manövriert und der Bass eben exakt mit dem Vehikel durch den Raum fliegt. Es gibt hierzu unzählige Beispiele. Erst jüngst wieder bei Godzilla Minus One oder Mad God…


    Fullrange braucht es hierfür nicht. Auch kein SBA oder DBA :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Man sagt ja, dass man ab 80Hz die Richtung nicht mehr hört.

    Diese These ist inzwischen überholt. Meine Versuche dazu haben das bisher bestätigt, praktisch unabhängig von der Trennfrequenz.


    Interessant wird es auch, wenn der Bass gar nicht „wie von vorne“ wirken soll, wenn zum Beispiel seitlich etwas - Bassdruck - passiert und der Bass dann auch „aus dieser Richtung“ kommt (oder sich zumindest so anhört). Da finde ich Lösungen mit separaten Subs für seitliche /hintere Kanäle oder auch Fullrange Konzepte sehr interessant.

    Zumindest für die hinteren braucht man nur das DBA andersherum anzusteuern und für die Surrounds zu benutzen. Das verringert den Winkelfehler schon deutlich.

  • Das sollte dann grade bei Musik ein großer Benefit sein wenn ich das so lese. Ich muss mir unbedingt mal ein DBA anhören. Mit Multisubs habe ich selber schon viel experimentiert... aber SBA/DBA war bisher nicht drin.

  • Eine grosse Dämmung ist aufgrund der Türposition schwierig und aktive Bassfallen habe ich gar keine Erfahrung,

    Dünne passive Absorber-Elemente wären Verbundplattenresonatoren(VPR)/Breitbandkompaktabsorber(BKA) von Renz. Das sind Stahlplatten auf oder zwischen Isobond oder Basotect. Dicke meist nur 10 cm.


    Vielleicht wäre die Planung durch einen guten Raumakustiker sinnvoller, als nur die Technikschiene zu betrachten.

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber man könnte doch auch die Tür versetzen und so sehr viele Kompromisse umgehen.

    Auch wenn man sich das evtl selber nicht zutraut kostet das keine Lawine und das Budget scheint das auch herzugeben.

  • aktive Bassfallen habe ich gar keine Erfahrung,

    DBA, Dirac ART, Trinnov WaveForming sind alles Systeme mit aktiver Auslöschung. Bassfallen wenn man so möchte.

    Mit dem Einzelsub wirkte das Klangbild diffuser,

    Natürlich, da die Raumantwort dazu kommt.

    da der Sub hinter dem Sofa stand und somit komplett entgegen der Front spielt.

    Dann gibt es je nach Frequenzen, die aus Front und Sub gerade zusammen kommen, in Längsachse, bestimmte Positionen, wo sich die Signale addieren oder subtrahieren. D.h. am Sitzplatz, auch wenn einzeln eingemessen Alles passt, in Kombination gibts je nach Frequenz Senken oder Überhöhungen.

    Ich denke, eine Installation mit flachen Gehäusen und 12'' Subs wäre auch bei Deinem Raum die beste Lösung da sie hinsichtlich Pegel, Kontrolle der Moden und "Verbrauch" an Raumvolumen sehr ausgewogen ist

    +1, wie auch schon vorgeschlagen.

  • Vielleicht wäre die Planung durch einen guten Raumakustiker sinnvoller, als nur die Technikschiene zu betrachten.

    Das ist in der Tat der Weg welchen ich jetzt gehen werde.


    Vielleicht habe ich es überlesen, aber man könnte doch auch die Tür versetzen und so sehr viele Kompromisse umgehen.

    Auch wenn man sich das evtl selber nicht zutraut kostet das keine Lawine und das Budget scheint das auch herzugeben.

    Das ist keine Option. Die Tür muss dort bleiben wo sie aktuell ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!