Ein neuer Center darf es sein

    • Ich würde bei Zeiten gerne meinen Center htm 62 von B&W erneuern. Ich war mit dem Center nie zu 100 Prozent zufrieden da er ein wenig eingeschnürt klingt. Nun habe ich mich ein wenig eingelesen auf verschiedenen Internetseiten und Zeitschriften was den Selbstbau betrifft.
      Zur Verfügung nach Umbau des Lowboards stehen ca. H 23,0 B 64,0 T bis 40 cm für eine Integration in das Möbel.
      Front Lautsprecher würden bei Selbstbau gefallen evt. Folgen.
      Ich hoffe es gibt hier jemanden der ein ähnliches Setup (B&w 6 er Serie aus 2007) hat und diesem Set einen selbstgebauten Center hinzugefügt hat.
      Hier wären mal ein paar mögliche Modelle die ich heraus gesucht habe. https://www.lautsprechershop.de/hifi/seine.htm
    • https://www.lautsprechershop.de/hifi/tiber.htm

    Würde mich freuen wenn hier jemand dabei ist der vielleicht was zu der Konstellation sagen kann.

    Probehören bei Selbstbau ist ja schwierig.

  • Ich würde bei einem Center aus der Reihe wie die FL+FR bleiben.


    Vielleicht würde ich sogar bei dir auf einen Center verzichten und das nur mit den FL+FR lösen.


    Auch wenn das wahrscheinlich nicht das ist, was du hören wolltest.

  • Du sagst er Klingt eingeschnürt, könnte man das auch so beschreiben das er klingt als würde er in einer Kiste stehen oder aus einem Karton heraus? Trötisch hallig...

  • Nein das Gefühl habe ich nicht.

    Habe den Center so gut es geht vom Untergrund entkoppelt und die Bassreflexöffnung verschlossen. Das Lowboard ist nach hinten offen. Auf dem Board klingt er vielleicht einen Tick freier evt. ist es auch nur Einbildung.

    Ich hatte mir eigentlich einen ordentlichen Qualitätssprung bei der Selbstbauvariante erhofft. Die Front würde dem Center dann später Folgen. Das der Center sie nicht optimal in das vorhandene Set einfügt ist mir bewusst.

    Egal welche Zeitschrift oder Internetseite man besucht es steht Grundsätzlich dort das wäre eine herausragende Box, klingt als wäre das Set doppelt so teuer, klasse Lautsprecher.

    Bei einer fertigen Box kann ich Probehören beim Selbstbau leider nicht.

    Da die beiden Center die oben verlinkt sind , ja für die Wandmontage gedacht sind , habe ich gehofft das sie ganz gut passen könnten,aber was bietet mir ein Selbstbau Lautsprecher dieser Preisklasse ?

    Laut dem Lautsprechershop auch in den Maßen anpassbar. Zum nur mal ausprobieren sind mir über 1000 Euro jedoch Zuviel.

    Deswegen gerne her mit euren Erfahrungen.

  • Du könntest versuchen jemanden zu finden bei dem du probehören kannst.

    Ich würde erstmal versuchen wie der Center klingt wenn er nicht IM Schrank steht.


    Nen Kumpel von mir hatte den Center auch immer im Lowboard... das klang kacke. Jetzt steht oben drauf :byebye:

  • @Eric


    Ich habe an Centern diverse mal durchprobiert, zuletzt mit einem Nubert Nuvero 70. Am Ende habe ich testeshalber den Center deaktiviert - und nicht wieder zurückgeschaut.

    Historisch gesehen war der Center eine Ergänzung um in größeren Kinoräumen das Klangloch zwischen FR und FL für die vorderen mittig sitzenden Zuschauer zu füllen. Stereo-Musik zeigt, es geht auch ohne ;-)

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Nur ein nett gemeinter Tipp, der bei mir und in meinem Umfeld perfekt funktioniert....


    deaktiviere mal den Center. Und höre mal was dann passiert. Ich habe nach ausgiebigen Tests und mehreren Lautsprechern den Center ganz weggenommen und erfreue mich seitdem über eine perfekt mittige und super durchgezeichnete Sprachverständlichkeit. Klappt nicht überall aber testen geht schnell und kostet nichts.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der Center die selbe Bestückung haben sollte... zumindest aus der selben Reihe wie FL und FR stammen sollte. Alles andere ist nicht wirklich zielbringend. Je länger man hört, je besser man seine Lautsprecher kennt, umso schlimmer wird es mit der Zeit.

  • Du könntest versuchen jemanden zu finden bei dem du probehören kannst.

    Ich würde erstmal versuchen wie der Center klingt wenn er nicht IM Schrank steht.


    Nen Kumpel von mir hatte den Center auch immer im Lowboard... das klang kacke. Jetzt steht oben drauf :byebye:

    Du schreibst ein Center klingt im Lowboard bescheiden,oben drauf besser.

    Was wenn ich Einbau LS habe (als Center),vom Prinzip wäre das dann gleich,oder irre ich mich?

  • Ich schrieb, das ein Kumpel von mir, einen Center in einem Lowboard Betrieb hat und das nicht Klang. Obendrauf ist es besser.


    Das könnte eine ähnliche Situation/Konstellation sein wie von Eric beschrieben.


    Wie es bei dieser Konstellation mit Einbaulautsprechern aussieht weiß ich nicht. Theoretisch könnte das funktionieren. Aber vielleicht resoniert der Schrank auch zuviel. Das weiß ich aber nicht. Ich habe auch noch keine Einbaulautsprecher, von einem Fertighersteller gehört.

  • Ja klar.

    Aber es kann ja in einer anderen Konstellation durchaus gut funktionieren. Das weiß ich halt auch nicht. Wollte damit sagen, das es einen Versuch wert ist, weil ich schon Erfahrungen damit hatte.

  • Also der HTM62 ist mit seinen zwei 125er TM Tönern schon recht klein, aber ich denke da lässt sich trotzdem etwas optimieren.

    1. welchen AVR hast du?

    2. warum hast du BR verschlossen? Wenn das LowBoard nach hinten offen ist, würde ich das BR offen lassen.

    3. welche LS aus der 6er Serie hast du als Front?

    4. sitzt du symetrisch im Raum vor dem Center im dreieck zu den Fronts? Dann wäre mal ohne Center testen ein sehr gute Option.

    5. vielleicht hast ja mal ein Foto vom Aufbau!?

  • Wenn der Center im Lowboard "eingeschnürt" klingt, so kann man dem in gewissen Grenzen vorbeugen....und das wird auch bei einem anderen Center wahrscheinlich nicht großartig anders sein.

    1. Wie bereits geschrieben, den Center von der Einengung im Schrank befreien und nach oben bringen (hat auch den Vorteil eines optimaleren Winkels)

    2. Den Center immer auf Ohrhöhe einwinkeln ! Lässt man ihn gerade abstrahlen, so gelangen die meisten Höheninformationen gar nicht mehr ans Ohr. Tiefe Tonbestandteile werden zu stark wahrgenommen, speziell im Sprachbereich klingt es dumpf.

    3. Den Center nicht mittig auf die Fläche stellen (auf das Tiefenmaß bezogen), sondern vorne bei der Kante möglichst abschließen lassen. Dies vermindert, dass Schallanteile zu stark gebündelt werden und diese Erstreflexionen den Klang kaputt machen

    4. Mittels Equalizer am AVR kann man auch versuchen, sich eine optimierte Klangkurve anzulegen für den Center.

    Natürlich spielt auch die Abstrahlcharakteristik des Lautsprechers eine große Rolle. Bündelt er stark, so habe ich bereits eine Klangverfälschung wenn ich mich nur ein wenig aus dem Zentrum seitlich weg bewege. Da kann natürlich ein anderes Konzept/ eine andere Auslegung beim Center helfen. Dann sollte der Center aber trotzdem klanglich nahe an L & R sein, damit dort kein Bruch entsteht.

    Also, bevor in etwas Anderes investiert wird, würde ich erst einmal versuchen die Zero-Cost Möglichkeiten auszubrobieren.


  • Sitzposition ist mittig mit 3,40 m Abstand zum Center und 3,60 zu FR / FL.

    Center ist angewinkelt und ca . 2 cm von der Kante entfernt damit noch der Akustikstoff davor gesetzt werden kann.

    Auf dem Lowboard hatte ich ihn auch schon,klinkt auch nicht zufriedenstellend.

    Ich habe es allerdings noch nie ohne Center ausprobiert. Das werde ich dieses Wochenende aber nachholen.

    Ich benutze das Setup schon seid 15 Jahren mit diversen AVr aktuell ein Yamaha RX A8A davor ein Rotel RAP 1580.

    Ich bin damit nicht so unzufrieden das ich unbedingt wechseln muß.

    Da man aber ständig nach Veränderung und Fortschritt sucht hat es mich interessiert wieviel Qualität in den von mir genannten Varianten stecken mag.

    Sollte der Qualitätsunterschied beim Selbstbau so groß sein wie es immer beschrieben wird hätte ich schon große Lust drauf. Später würde ich dann natürlich auch die Front dem Center anpassen. Da ich in den letzten Wochen aber recht viel in Leinwand und Beamer inkl AVR investiert habe reicht es aktuell nicht für die gesamte Front.

    Ich werde den Center mal rausnehmen und mal schauen wie es sich verhält.

  • Da du einen Yamaha RX-A8A hast lass ich mal ein Paar Stichworte Fallen:
    -Yamaha Eingemessen nach Anleitung hier im Forum bzw. DEM YouTube Video?

    -Surround:Ai schon genutzt? Sorgt auch für bessere Dialoge

    -Dialog Level schon genutzt? Verbessert in drei Stufen die Dialoge.
    -YPAO Volume aktiviert?
    -Center einfach im Laufenden Film über das Menü oder noch besser über das WEB/Setup auf nicht vorhanden schalten, mehr Anpassungen sind nicht nötig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!