Bildstörung bei 3D

• Hallo,

Nachdem ich gestern ein neues Premium HDMI Kabel 48GB (15m) zwischen MadVR Envy Extreme MK2 und NZ9 installiert habe funktioniert mit diesem 3D nicht mehr. Die Bilder für linkes und rechtes Auge decken sich nicht, eines der beiden Bilder scheint aufgezoomt zu werden (Bilder folgen). Am Zuspieler liegt es nicht, da sowohl vom Zappiti Reference als auch Panasonic UB9004 das gleiche Problem auftritt. Wenn ich am Envy auf das alte Kabel umstecke funktioniert die 3D Zuspielung wieder einwandfrei.

Das neue Kabel habe ich für die Zuspielung mit 4K bei 120 FPS (MotionAI) beschafft, was auch funktioniert.

Dazu habe ich HDMI Edid auf JVZ HDMI 2.1 im Envy gestellt.

Der NZ9 läuft noch auf Firmware 2.0, da bis dato in meinem Setup kein Mehrwert durch V3.0 und never change a Running System gilt.

Irgendwer eine Idee?

• Hallo,

daher mit dem HDMI Kabel davor (alte) + jetzt das Neue wird 3D richtig über den Pj dargestellt, wenn du jeweils von Edit A und B im JVC wechselst ?

Neues Kabel 3D geht = Edit B (kein 120 4K fps)

Altes Kabel 3D geht = Edit A (kein 120 4K fps)

Neues Kabel 4K 120 fps geht = Edit A (kein 3D)

Ist das so ?

ANDY

EDIT

Hast du im Envy dafür 2 Speicher abgelegt (1x das mit 120 fps) und 1x für 3D ?

Daher der JVC könnte da ggf. auf einem Edit stehen bleiben und du schaltest die Preset im Envy um.

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Genau.

Ich habe im 3D Profil im Envy auch auf 18GB beschränkt, funktioniert aber nicht. Der NZ9 dürfte da nicht automatisch umschalten. Werde aber morgen nochmals weiter experimentieren.

• Genau.

Ich habe im 3D Profil im Envy auch auf 18GB beschränkt, funktioniert aber nicht. Der NZ9 dürfte da nicht automatisch umschalten. Werde aber morgen nochmals weiter experimentieren.

Hallo,

ok du hast aber im Envy ein extra 3D Profil (Preset) ?

Probier da einmal Barco 4K Edit.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo nochmal,

das wird so nicht funktionieren.

Du musst EDIT A beim JVC wählen, ansonsten kann er kein 4K 120 Hz ausgeben.

Das Edit A funktioniert aber nicht mit 3D FP Signalen, daher das "komische Bild".

Das funktioniert nur mit EDIT B oder C, nur dann geht nicht 4K 120 Hz.

Lösung :

Beide Eingänge am JVC nutzen.

HDMI 1 (Edit a) 4k 120 Hz

HDMI 2 (Edit b) 3D FP

(Umschaltmatrix von ggf. AV Pro edge verwenden).

Daher HDMI ENVY out in AV Pro in, dann Av Pro out 1 in HDMI 1 JVC und AV Pro out 2 in HDMI 2.

Das dann mit deiner Crestron Steuerung per Macro (JVC, ENVY, Pro edge, Quelle) verheiraten (der AV Pro edge ist per Lan in die Crestron einzuprogrammieren).

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Moin Joe,

nach meinen Recherchen funktioniert 3D mit dem JVC tatsächlich nur korrekt mit EDID B.

Wie von ANDY_Cres oben korrekt beschrieben, funktioniert dann leider kein 4K@120 für MotionAI, weil es eigentlich ein HDMI 2.0 EDID ist.

Um beides nutzen zu können, wählst Du im Envy im Menü "EDID Configuration"=>"EDID Override" die Einstellung "JVC HDMI 2.1".

Damit sagst Du dem Envy, dass der Projektor doch HDMI 2.1 kann und dann sollte auch 4K@120Hz gehen.

• Um beides nutzen zu können, wählst Du im Envy im Menü "EDID Configuration"=>"EDID Override" die Einstellung "JVC HDMI 2.1".

Damit sagst Du dem Envy, dass der Projektor doch HDMI 2.1 kann und dann sollte auch 4K@120Hz gehen.

Hallo,

das ist seitens Envy richtig nur auf Seite JVC klappt das nicht.

Ich glaube auch nicht das ein Firmware Update (JVC) da eine Änderung herbei führen wird, denn laut EDIT Protokoll kann er nur 4K 120 Hz (kein 3D) oder umgekehrt pro EDIT Spezifikation.

Der Umweg über 2 Input im JVC wäre dann (wie ich beschrieben habe) eine mögliche Lösung (was leider Folgekosten bedeutet).

Aber JVC sollte es doch erklären können bzw. exakt wissen (inkl. Software Zustände) ?

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• das ist seitens Envy richtig nur auf Seite JVC klappt das nicht.

Ich glaube auch nicht das ein Firmware Update (JVC) da eine Änderung herbei führen wird, denn laut EDIT Protokoll kann er nur 4K 120 Hz (kein 3D) oder umgekehrt pro EDIT Spezifikation.

Der Umweg über 2 Input im JVC wäre dann (wie ich beschrieben habe) eine mögliche Lösung (was leider Folgekosten bedeutet).

Der von mir beschriebene Weg wurde als funktionierende Lösung von anderen Usern bestätigt.

• Der von mir beschriebene Weg wurde als funktionierende Lösung von anderen Usern bestätigt.

Na dann muss es ja an den untersch. Software Zuständen liegen.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Genauso habe ich es eingestellt, und damit funktioniert 4K@120Hz aber nicht 3D, Denke es liegt an der Firmware 2.0 im NZ9. Werde nächste Woche auf 3.0 updaten.

So, hab nochmal neuere Infos bekommen.

Also es sollte nicht an der JVC Firmware liegen, es sollte auch mit der 2.x klappen.

Was wichtig ist, dass nach der Umstellung der EDIDs sowohl im Envy auch im JVC, beide ausgeschaltet werden sollten. Beim Envy ist es auf jeden Fall so, dass wenn man die EDID Overrides verwendet, dieser zumindest rebootet, besser aus- und wieder eingeschaltet werden sollte. Beim JVC ebenso.

Deine Beobachtung, dass mit EDID B 4K/120, aber nicht 3D geht, deutet darauf hin, dass noch die alten EDIDs aktiv sind.

Das bitte nochmal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!