Center bei Dirac Live

  • Hi,

    aus meiner Sicht solltest Du evtl. manuell ein bisschen den Frequenzgang anpassen, also Rumprobieren.

    Dir muss es ja gefallen.

    Evtl. auch mal mit dem Pegel des Centers etwas Spielen.


    Mir ist im Laufe der Jahre allerdings aufgefallen, dass es oft an den Filmabmischungen liegt, was der Center für eine Figur macht. Gerade Synchros sind oft anders abgemischt.


    Das fällt bei fehlendem Center of nicht so extrem auf.


    Also, wie schon geschrieben, erstmal ohne probieren und Testen, vorausgesetzt, Du sitzt im Sweetspot.

  • Ich würde den kleinen Center auch in jedem Fall bei 80hz trennen. Das wird den Lautsprecher und den Onkyo entlasten.


    Als nächstes würde ich den Center wie schon gesagt wurde bis zur Kante des Lowboards ziehen. Ja, das sieht nicht so schön aus im Wohnzimmer aber du hast Reflexionen des Todes bei der Tiefe und glatten Fläche. Auch wenn sich das erstmal für dich gleich anhört.


    Falls du den Rest deiner Lautsprecher auch so tief getrennt hast... kann es tatsächlich sein, das du mit einer globalen Trennung bei 80hz nochmal mehr Reserven für den Onkyo raus holst, was in der Summe mit nochmal besserem allgemeinen Klang einhergeht.


    Als letztes... ich gehöre auch zu den Leuten die ohne Center im Wohnzimmer besser fahren. Das würde ich in jedem Fall mal testen. Der ist schnell aktiviert und deaktiviert im Menu. Neu einmessen musst du dafür nicht. Könnte man der Vollständigkeit halber am Ende machen wenn du ihn definitiv weg stellst... aber zum gelegentlichen hin und her testen würde ich es dabei belassen. Der AV hat die Daten von Links und Rechts und weiß auch was zu tun ist, wenn der Center rausgenommen wird. Bei Audyssey ist es jedenfalls so.


    Also wiegesagt... teste das wirklich mal. Ein großer Vorteil wird sein, das die Stimmen dadurch so hoch kommen, als wäre der Center hinter dem TV. Wenn du dann mit mehreren Leuten schaust, kannst du den Center ja wieder aktivieren. Wenn es bei dir genauso gut funktioniert wie bei mir, wirst du den aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr aktivieren wollen :respect:

  • der RZ70 ist enorm pegelfest zumindest wird er auch so beschrieben laut tests etc. klang charakterlich passt Onkyo meiner Meinung nach auch besser zu PSB als yamaha.

    aber ist denk ich auch Ansichtssache.

    ich hab mal auf 80 HZ getrennt. spontan würde ich sagen hat tatsächlich ein wenig was gebracht.


    ich werde mal bei zeit an der kurve was machen vom center. wie moviefreak schon schrieb. ich werde mal berichten bei Interesse

  • Ich würde auch wie hier empfohlen an der Aufstellung was ändern. Der Center arbeitet nach dem dàppolito Prinzip.

    Grundsätzlich gute Sache, aber wenn der Lautsprecher liegt verstärkt das die extrem frühe reflektion vom Lowboard.

    Einfacher test zb; nur zum testen mal den center stellen statt zu legen. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit auch ausserhalb der Mitte besser hören.

    Wenn das auf Dauer keine Lösung ist weist du zumindest das das ein Thema ist.... 80 hz sicherlich passender als 50 hz


    L.G.

  • was du auch erstmal nach Gehör testen kannst, sofern noch nichts zum messen vorrätig ist: mal auf YouTube oder so nach einem Frequenzspektrum suchen und das über den Center lauter abspielen lassen. Hier zB ab 100Hz bis 500Hz (im Mittel der Bereich der Sprache) und nochmal bis zu 2.000 oder 4.000 Hz. Vielleicht kannst du darüber ein bestimmtes Frequenzband eingrenzen, in dem es über den Center für dich unangenehm wird.

  • Danke für eure konstruktiven Tipps 😎

    aber ich musste schon mit Verwunderung feststellen, das die 80 HZ Trennung für den Center schon etwas gebracht hat..

    hätte ich eigentlich auch mal drauf kommen können 😯


    Die Fronts habe ich auf 40 hz und die surrounds auf 60 hz getrennt. kann man das so machen?

    klangmäßig passt es würd ich behaupten


    achja ich habe (noch) kein Bass Control von Dirac

  • Die Kollegen haben ja schon angeraten, auch wenn du mit Dirac toll aufgestellt bist, braucht es mal eine Gegenmessung des Systems mit REW. Umik hast du ja schon.


    Wo kommst du denn her, vielleicht wohnt ja ein Forumskollege in der Nähe, der das mal mit Dir zusammen macht.


    Ich kann von dem rumprobieren am eingemessenen System nur warnen.


    Und definitiv den Center an die vordere low board Kante schieben :waaaht::zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • jaaa das mit aus der nähe ist immer schwierig bei mir 🤣

    ich bin aus Ostfriesland.. in sachen Hifi Tv etc bin ich so ziemlich auf mich allein gestellt 😁

    für meine Lautsprecher zum probe hören bin ich schon nach Hamburg gefahren. bei mir gibt es einfach in der nähe keinen Fachhändler mehr

    optimal wärs natürlich klar wenn das einer mag und zeit hat.

    Und definitiv den Center an die vordere low board Kante schieben :waaaht::zwinker2:

    optisch gesehen natürlich Traumhaft *ironie* 🤣

  • Mit den Dirac Messungen kann man schon sehr gut arbeiten.

    Ich würde da erstmal keine Zeit in REW stecken.


    Schau dir die Frequenzgänge der Lautsprecher und des Sub an. Da siehst du ja bis wohin die Lautsprecher gut spielen und wann sie abfallen. Danach kannst du mit der Trennfrequenz testen.

  • ja so hab ich das auch gemacht. der Center fällt vom Pegel zwischen 30 und 40 hz ab. daher dachte ich an eine Trennung von 50 hz.

    80 passt aber besser. so der hör Eindruck aktuell.




    hier mal die anderen kanäle. Auch alle mit Storm audio kurven

  • jaaa das mit aus der nähe ist immer schwierig bei mir 🤣

    ich bin aus Ostfriesland.. in sachen Hifi Tv etc bin ich so ziemlich auf mich allein gestellt 😁

    für meine Lautsprecher zum probe hören bin ich schon nach Hamburg gefahren. bei mir gibt es einfach in der nähe keinen Fachhändler mehr

    optimal wärs natürlich klar wenn das einer mag und zeit hat.

    optisch gesehen natürlich Traumhaft *ironie* 🤣

    Zumindest wohnt Holger Franz bei Dir in der Nähe, das ist doch schonmal was. :zwinker2:


    Vielleicht noch eins, die angezeigten Kurven von Dirac sind keine Messkurven, sondern berechnete Darstellungen so weit ich weiss.


    Spätestens, wenn du nach der Einmessung eine Änderung abbildest, ist das Ergebnis ein simuliertes. Viel Erfolg!

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Die Amplitude ist ja nur eine der akustischen Größen. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Dirac Messungen im gleichen Pegel gemacht wurden wie die Ahörlautstärke? Offensichtlich besteht ja nur hier das Problem. Die Amplitude zeigt nix von den frühren Reflexionen oder der Nachhallzeit an. Wie schaut es da aus?

    Gibt es die Möglichkeit sich bei Dirac auch mal die Verzerrungen bei 100 dB am Sitzplatz anzusehen?

  • Stackz: Die Darstellung in Dirac ist eine über die verschiedenen Messpositionen berechnete “Messkurve”. Grundsätzlich ist das gewollt und richtig, aber manchmal nicht geeignet um Probleme zu erkennen und zu lösen. Um dein Problem effizient zu lösen, wirst du um REW nicht drum herum kommen.

    Wie groß ist dein Abstand vom Center?

    Wie breit hast du gemessen?

    Der Center hat eine MTM-Anordnung und ist damit außerhalb der Achse Prinzip bedingt eher schlecht. Das zeigt auch der von dir verlinkte Test. Im Text unterm Bild schreiben sie es deutlich positiver, als es in der Realität ist. Der Pegel bricht unter 30° von ca. 88 dB auf 70 dB ein. Als “leichten Einbruch” würde ich das nicht bezeichnen. Und mit den sonst üblichen -3 dB ist der Einbruch auch deutlich breiter als die im Text genannten 1 - 3 kHz. Bis vermutlich 15° sieht der Verlauf jedoch ganz okay aus.

    Im Test lag die Trennfrequenz für den Center eher bei 100 - 120 Hz. Room gain darf man schon nutzen. Auf einem Möbel kann das jedoch auch Probleme machen, dass dieses dann anfängt zu vibrieren, etc. Wie hoch war denn die Trennfrequenz im Yamaha eingestellt?

    Du solltest das Mikro auf deinen Hörplatz stellen und dann mit REW den Center bei verschiedenen Pegeln messen. Es gibt genügend Leute hier im Forum, die dir dann bei der Analyse der Messdaten helfen können.


  • naja sags einfach direkt der center ist sch... damit kann ich um =) ich fühle mich da nicht auf den Schlipps getreten alles gut ;)

    Dann muss vielleicht nen upgrade her

    REW alles gut und schön. es ist halt auch einfach kein Heimkino wie ihr das alles so habt wo bis ins Detail optimiert ist.

    Dirac war nach 2,3 Messungen schon ganz gut zu bewältigen. wobei ich keinerlei Probleme hatte.

    REW wird sicher noch ne andere Hausnummer sein


    Der Center is 2,74 m entfernt von meinem Haupt Hörplatz.


    WENNS ein neuer Center werden sollte.. musst der ja mal klanglich auch zum Set zu einigermaßen passen..

  • Der Center wird für sich genommen ist sicher ok sein und ein anderer Center der ähnlich aufgestellt ist bringt dich nicht wirklich weiter.

    Stell mal so das er mit der Vorderkannte abschließt. Wenn dann klanglich immer noch zu präsent /schrill kannst du ja mal an der Kurve spielen und dir eine Senke in den oberen Mitten einbauen. Vielleicht mal Senke bei 2-4 kHz....

  • test ich mal.

    wenn ich neben meinem hörplatz stehe. ist es besser.. quasi schon so gut wie weg.

    ich habe die 13 punkte messung gemacht. 9 hatte ich auch mal versucht aber das war irgendwie nix.

  • Wenn dann klanglich immer noch zu präsent /schrill kannst du ja mal an der Kurve spielen und dir eine Senke in den oberen Mitten einbauen. Vielleicht mal Senke bei 2-4 kHz....

    in etwa klingt das schon mal ganz anders.. gemessen an meiner test Szene.

    So sind die stimmen auf höherer Lautstärke schon echt angenehmer

    mal gucken ob man da noch was Fein Tuning machen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!