Center bei Dirac Live

  • Stackz: Das Problem mit dem Abstrahlverhalten hast du bei sehr vielen Centern, die liegende Position ist halt suboptimal. Da aber häufig nicht hoch gebaut werden kann, bist du halt begrenzt.

    Kompromisse muss man immer eingehen. Es ist halt wichtig zu wissen, wo die Limitationen sind und wie stark man davon betroffen ist.

    Bei vielen Wohnzimmerkinos ist ein so breiter Abstrahlwinkel beim Center gar nicht notwendig, da die Sitzpositionen enger sind.

    Bevor man jetzt sagt, der Center taugt nix und es muss ein neuer her, sollte man erst versuchen zu verstehen, was das Problem wirklich ist. Das Mikro hast du, REW ist kostenlos. Eine Messung durch zu führen, ist nicht schwierig, gibt es auch genug Anleitungen zu. Die Interpretation der Daten ist dann eine andere Hausnummer, aber da wird dir hier geholfen.

  • ich werde aus spaß einfach mal als 4.2 einmessen ohne center.

    Bin gespannt wie das Ergebnis ist. Jetzt mit der senke von 2000 bis 4000 hz klingt es wesentlich angenehmer von den Dialogen, bei meiner Test Szene.

    Dann einen anderen Film getestet bin ich auf den anderen Speicherslot ohne diese Senke. klang es von den Dialogen absolut homogen. perfekt würde ich sagen.

    Also ist da schon was dran : es macht die diversen Filmabmischungen. Wenn man dann auf die Originale Tonspur wechselt klingen die Dialoge nahezu immer Top.


    kein plan was diese Film Studios da immer machen.

    REW sehe ich so als letzte Möglichkeit. aber schlussendlich wird man dann nicht ums Optimieren des Raumes drumherum kommen. Denn wie will man es denn sonst lösen?

    wenn ein anderer Center es nicht besser macht? Absorber irgendwo hin packen? es soll halt auch irgendwo ein Wohnraum(kino) bleiben. Jetzt wird der ein oder andere denken, ja gut dann

    musst Du mit dem Problem des Centers leben 😊

    Aber wenn ich mit dieser Senke mit Dirac es ein bisschen ausbügeln kann, kann ich es unter umständen auch. wenn ich dann muss

  • Teste doch erstmal ohne den Center. Wiegesagt war das bei mir entgegen vieler anderer gängiger Meinungen der gamechanger. Es ist doch auch so, dass oftmals die Dame des Hauses überhaupt kein Wert auf einen perfekten Sound hat und es begrüßt wenn ein LS weniger im Wohnzimmer steht. So war es auch bei mir. Als sie sah, das ich den riesigen Center abbaute, hatte die ein sehr zufriedenen Gesichtsausdruck :respect:

  • ich kann mir das nur sehr Schwer vorstellen ohne Center.. was passiert mit den stimmen? aufgeteilt auf die Fronts? und die Effekte?

    läuft ja nicht immer alles über die anderen LS.

    aber mal schauen. Meine Front LS stehen 2,25 meter auseinander,eingewinkelt zum hörplatz. man muss mal gucken wie sich dann die mitte verhält

    Dame des Hauses gibts hier nicht.. Single Haushalt 😁

  • ... noch ein Grund es zu probieren.


    Also, ganz kurz erklärt... ohne Center werden die Anteile auf den linken und rechten Lautsprecher verteilt. Die Stimmen kommen dabei aus dem Zentrum zwischen deiner Frontlautsprecher. Das Funktioniert so gut, dass der Eindruck entsteht, dass dort ein Center steht. Daher nennt man das auch Phantomcenter. Die Effekte verlaufen in Fällen wie deinen sogar besser, da es keine Höhenunterschiede mehr gibt von links nach rechts. Es gibt viele Szenen, wo manche Stimmen so abgemischt sind, dass die Stimme am linken oder rechten Bildrand abgemischt wurde... zwei Menschen unterhalten sich. Einer steht halt link und einer rechts, hier spielt der jeweilige Lautsprecher lauter als der andere, weßhalb die Stimme dann auch genau dort abgebildet werden kann passend zum Bild. Ausserdem wirkt die Front auf diese weise oftmals viel breiter als mit Center. Besonders das wenn die Lautsprecher garnicht so breit gestellt werden können. Also wenn links, rechts und center relativ nah beinander stehen.


    Teste einfach... du wirst schnell merken was ich meine. Außerdem, wenn du ein gutes Stereosetup hast, kommen die Stimmen genauso aus der Mitte der Lautsprecher. Das ist einfach Stereo dann, was es ja schon Jahrzehnte gibt.

  • ich kann mir das nur sehr Schwer vorstellen ohne Center.. was passiert mit den stimmen? aufgeteilt auf die Fronts? und die Effekte?

    läuft ja nicht immer alles über die anderen LS.

    aber mal schauen. Meine Front LS stehen 2,25 meter auseinander,eingewinkelt zum hörplatz. man muss mal gucken wie sich dann die mitte verhält

    Dame des Hauses gibts hier nicht.. Single Haushalt 😁

    Meine Fronts stehen ca. 2,5m auseinander und ich sitze zur Zeit noch mit 2,5 Abstand zu den Fronts auf dem Sweetspot. Meinen Trümmer, Nubert nuVero 70 für neu rund 1200 EUR nicht mehr vorne zu haben, war klanglich ein Gewinn und optisch erst Recht.


    Mach dir keinen Kopf wegen irgendwelcher Stimmen oder Effekten. Die kleben ja nicht fix an einem Lautsprecher. Eine Stimme in einem Stereo-Setup kommt doch auch aus der Mitte. Was schreiben die HiFi-Leute nicht alles über Ortbarkeit, Bühne, Tiefenstaffelung - bei "nur" zwei Lautsprechern!


    Ich lümmele auch gerne mal ganz links - direkt vorm linken Standlautsprecher- auf der Couch wenn TV / Streaming / Musik eher nebenher laufen. Da muss ich auch keine Untertitel aktivieren ;-)

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • ich sitze 2,35 von meinen Front LS entfernt und ja wie gesagt 2,24 auseinander. bin also im Stereo Dreieck im sweetspot.

    was mir schon aufgefallen ist, ich höre Stereo musik immer gerne im "Direct" modus des onkyos. Tidal etc...

    ich habe schon oft gedacht und auch gesagt.. man könnte meinen der Center läuft mit.. das hat mich schon verblüfft

  • Na siehst du... genauso wird es sich bei Filmen weiterhin verhalten. Es gibt keinen Grund warum das bei Filmen anders verhalten soll. Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist bei einem Setup ohne Center:


    Bei manchen Filmen/Serien war die Sprachverständlichkeit mies. Das lag am Quellmaterial und der Art wie der Toningenieur abgemischt hat... beispielsweise war es bei einem Dolby upmixer ok, aber wenn ich mit dem Dts:x upmixer schauen wollte, wurden die Stimmen unverständlicher da hier anderes aufbereitet wurde. Ergo hat man dann auf Dolby wechseln und die verschlechterung der Höhenkanäle in Kauf nehmen müssen oder etwas abhilfe mit Dynamic EQ schaffen... was trotzdem nicht 100% war. Das ist mit dem Phantomcenter komplett kein Thema mehr. Die Stimmen sind und bleiben in jedem Modus gut.

  • Hab das nun testweise als 4.2 laufen. neu eingemessen.

    es funktioniert echt gut muss man sagen. ich bin dennoch hin und her gerissen ob ichs so lasse.

    einer seits sind die die Dialoge wirklich homogen geworden (auch bei der problematischen Testszene)

    andererseits ist das auch ne "Kopf Sache" und man meint es fehlt etwas. Gibt auch Szenen im Film wo die Dialoge nicht mehr mittig wirken sondern eher links und rechts.


    beim Hobbit smaugs Einöde sind einige Effekte nicht mehr so klar wahrzunehmen, z.b. wenn der Drache über einen weg fliegt. hatte ich immer das Gefühl das ers wirklich tat (mit Center)

    ist etwas verschwommen würde ich behaupten.

    bei John Wick zb. sind die ganzen Schüsse nicht mehr so druckvoll und klar wie noch mit dem center. da hatte ich auch keinerlei Dialog Problem.

    Es ist eben ein Kompromiss.

  • Ich würde dir empfehlen, jetzt wo du dir die Mühe schon gemacht hast... lass das mal so für zwei bis drei Tage und schau normal deine Filme/Serien. Wenn du dann zurück wechselst... hast du ein viel besseres Gefühl ob das ohne besser war. Dieses kurzfristige hin und her ist manchmal schwierig... z.b genau wegen dem was du selber schon gesagt hast... Kopfsache usw.


    Wenn du bei Szenen... die sonst wirklich mittig im Quellmaterial vorliegen, eine Abweichung nach links oder rechts hast, schau mal ob du symetrisch eingewinkelt hast. Bei deinem Abstand könnte man fast schon auf das Einwinkeln verzichten.... sofern deine Lautsprecher breit abstrahlen. Wenn das so ist, dass du eine weitwinklige charekterisitik hast, probier mal aus ob es nicht besser wird mit weniger einwinkeln.


    Alternativ kannst du jetzt mit ganz einfachen mitteln wie Pegel für den jeweiligen LS, die Mitte verschieben.

  • ich werd das auch so lassen erstmal.

    und dann kann ich eh leicht umbauen. setup umstellen. Filter rein kopieren fertig. ist keine arbeit mehr

    kann man ja alles schön abspeichern seine messungen.


    einfach mal wirken lassen 😊

  • Das mit der guten Stereobühne kann ich bestätigen, habe mich auch gerade mit dem Center beschäftigt und es ohne versucht.

    Wenn ich regelmäßig alleine schauen würde ,hätte ich es auch so gelassen. Du hattest geschrieben das es sich in deinem Fall um einen Singelhaushalt dreht. Dann würde ich es definitiv auch in Erwägung ziehen mein Setup ohne Center laufen zulassen. Da bei uns aber regelmäßig die ganze Familie schaut und nicht alle Plätze optimal positioniert sind bin ich beim Center geblieben.

    Sobald man stark aus der Mitte entweicht fällt es doch sehr deutlich auf, das Stimmen nicht optimal in der Mitte entstehen wenn man ohne Center hört.

    Da du eingangs erwähnt hast das es sich bei deinem Yamaha nicht so angehört hat, ist anzunehmen das es an den möglichen Einstellungen liegt.

  • Moin,

    ich hatte das Testen ja schon weiter oben so vorgeschlagen.


    Freut mich, dass es doch relativ erfolgreich war.


    Was man probieren kann, den Center leise mitspielen zu lassen.


    Selbstverständlich kann man den auch versuchsweise hochkant aufstellen, damit er breit abstrahlt.


    Ich finde, es gibt zwar die reine Lehre, aber letztlich muss es gefallen.

    Da gibts keine Einschränkungen, was das Drehen an Einstellungen oder Umpositionierungen angeht.

    Der persönliche Geschmack zählt, wie ich finde.

  • Also ich hab nun paar serien folgen und filme ohne center gesehen und dann gestern

    dann wieder umgerüstet mit center.

    und ich bin auf dem Standpunkt das ich weiterhin mit center betreiben möchte.

    Es fehlt sonst einfach was in der front.. auch der gesamte Räumliche Klangeindruck ist mit Center einfach besser gegeben. ich hab so mit dem center auch das

    Gefühl das ich so gut wie Decken Lautsprecher hätte

    Das war so der stärkste unterschied ,was mir aufgefallen war.


    Ich weiß ja nicht ob folgendes Sinn macht, bzw man es probieren kann:

    Mein Sony OLED hat einen Center Anschluß. Inwiefern sich das sinnvoll im System integrieren lässt weiß ich nicht.

    Sowas kann man dann doch bestimmt nicht mit Dirac einmessen? den TV dann als center... hm.


    https://www.sony.de/electronics/support/articles/00201071

  • ...ich hab so mit dem center auch das

    Gefühl das ich so gut wie Decken Lautsprecher hätte

    Das war so der stärkste unterschied ,was mir aufgefallen war.

    Das ist schon plausibel... du hörst mit dem Center jede Menge Reflexionen die diesen Eindruck vermitteln. Genau das wollen halt "ambitionierte" Hörer nicht haben. Ganz besonders dann nicht wenn Deckenlautsprecher im Einsatz sind :)


    Aber who cares, wenn es dir so gefällt... dann ist das auch nicht falsch.


    Den Center Anschluss von deinem TV brauchst du garnicht versichen einzubinden. Das macht mit dem aktuellen Stand der Technik keinen Sinn. Mit Dirac kannst du das sowieso nicht einmessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!