Center bei Dirac Live

  • Stackz


    Die Option den Sony-TV als Center zu betreiben hast du soweit ich weiß nur wenn du soundtechnisch im Sony-System ohne AVR bleibst, also z.B. ein Sony Bravia Theatre Quad betreibst. Tonal könnte so ein TV auch schlichtweg nicht aus einem Guss mit Drittanbieter-Front-Lautsprechern klingen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • grade das find ich total genial wenn es besonders raumfüllend klingt 😁

    ich hab eh schon überlegt ob ich auf 5.2.2 aufrüsten soll.. also ATMOS mit 2 Decken LS.

    ISt aber denk ich ein eigenes Thema. 4 decken LS kann ich nicht machen wegen meinen Dachschrägen da müsste ich

    sonst mal genaue bilder machen. 2 wären aber machbar. frage is ob ich klanglich noch einen Mehrwert hätte

  • Daniel_74 dann erkläre mir mal bitte wie du den TV Lautsprecher als Center in Dirac einbinden und messen kannst. Man lernt ja nie aus.


    Stackz Deckenlautsprecher, sofern man diese halbwegs gut positionieren kann, bringen immer einen Mehrwert. Möchte ich nicht mehr missen. Hab auch mit 2 angefangen und dann auf 4 erweitert.


    In der Regel kann man sagen, lieber 2 richtig gut positionierte als 4 schlechte. Musst also mal schauen wie sich das realisieren lässt.


    Und Dachschrägen sind nicht immer ein K.O Kriterium. Die können auch schonmal behilflich sein, wenn es um die Winkel geht.

  • Bei Sony TV> Audioausgsbe auf TV-Center LautsprecherModus (AN).

    Dann den Center vom TV mit dem AVR verbinden ,und dann Einmessen.

    Mehr ist das nicht.


    Ich habe das mit dem A9G und dem A90J gestestet,weil ich auf den Center verzichten wollte,mir hat es aber vom Klang nicht gefallen,bei jeden anderen kann es anders aussehen.

  • Bei Sony TV> Audioausgsbe auf TV-Center LautsprecherModus (AN).

    Dann den Center vom TV mit dem AVR verbinden ,und dann Einmessen.

    Mehr ist das nicht.


    Ich habe das mit dem A9G und dem A90J gestestet,weil ich auf den Center verzichten wollte,mir hat es aber vom Klang nicht gefallen,bei jeden anderen kann es anders aussehen.

    Ja, was will man auch von TV Lautsprechern erwarten. Das kann quasi nur ein Kompromiss sein, wenn die anderen Lautsprecher irgendwelche China Brüllwürfel sind behaupte ich mal.


  • das ist ja von Dolby die vorgabe für 5.2.2

    wie groß in meter soll denn der abstand sein von den Decken LS zu den Fronts

    habs mal rot makiert.


    denn genau so sieht mein 5.2 setup auch aus. mit der Einwinkelung

  • Wichtiger ist eher folgendes Bild von der Dolby Webseite:


    Damit deine Deckenlautsprecher vernünftig arbeiten zu können, sollten die Winkel einigermaßen eingehalten werden.

    In der Regel landest du dann knapp vor deinem Kopf, etwa auf Position deiner Oberschenkel.


    Wie weit du dann von deinen Frontlautsprecher entfernt bist, ist eigentlich relativ egal.



  • Das geht tatsächlich nicht aus. Könntest aber front height und top middle machen.


    Front height oberhalber der Frontlautsprecher und top middle wäre in etwa kante zur Schräge ein möglicher Platz.

    Die front heights müssen dann auch nicht an die Decke sondern weit oben an die Wand.

  • Vielleicht haben die anderen ja noch Ideen aber in dem Fall würde ich es bei 5.2 belassen. Die top middle kannst du ja recht gut positionieren. Da dein Sitzabstand zu den Mains nicht ganz so groß ist, denke ich das der Effekt ziemlich gut und ausreichend vorhanden sein wird. Ergo, mein persönlicher Tipp... 2 Atmos Kanäle und fertig.

  • Was haltet ihr von diesen Lautsprechern? denn wenn ich es bei 5.2.2 belasse

    dachte ich an sowas?

    https://www.grobi.tv/heimkino-…reis-heimkinolautsprecher


    Aus meinem LS Set gibts sowas nicht.. nur die aufsatz dinger. aber auch die sind nicht mehr so gut zu bekommen


    die dürfen halt auch nich so schwer sein, und ich brauch halt ne Halterung und am besten mit Kugelgelenk damit ich es auf den Hörplatz ausrichten kann

  • Die Dali Fazon Sat sieht man sehr häufig in Wohnzimmerkinos. Sehen gut aus, sehr gut verarbeitet, klingen gut, durchdachte Montage. Habe selber vier Stück davon.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Mit den Fazon Sat machst du überhaupt nichts falsch. Wie AlArenal schon sagte... gefühlt sind die min. in jedem 2. Kino verbaut. Ich hatte die auch schon im Einsatz. Lassen sich sehr variabel ausrichten/einsetzen.

  • mal ne frage wegen Lautsprecherkabel.

    für meine Fronts , Center und Surrounds habe ich 4mm² angeschlossen

    könnte man für die decken Lautsprecher auf 2,5 mm² gehen? ich müsste grob 15 bis 20 Meter verlegen pro Lautsprecher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!