Center bei Dirac Live

  • Ihr könnt mich ja gerne eines besseren belehren, Aber wenn ich 5.1.2 habe.. also mit Decken LS und eine ATMOS spur vorliegen habe die 7.1

    hat, kann es gut das das Die Decken LS quasi Stumm bleiben können.

    weil das irgendwie mit dieser "Bed" Konfiguration zusammenhängen soll..

    dann könnte ich auch ehrlich gesagt bei 5.1 bleiben Neural:X rein oder DD Surround und ich hab nen schönen räumlichen Effekt.

    mein Onkyo hier macht das schon echt sehr gut.. denn bei vielen Filmen hab ich so schon das Gefühl ich habe eine obere Ebene.


    Ich sehe aktuell irgendwie den Mehrwert nicht aufzurüsten.

    habe ich einen Denkfehler? 🤨

  • Ja, Denkfehler. Du hast nur das Gefühl von einem Höheneffekt, weil du Reflexionen im Raum hast. Der Übergang von den hinteren zu den vorderen Kanälen oder umgekehrt, kann kurzweilig auch einen "Höheneffekt" erzeugen. Das ist dann Psychoakustik die dein Gehirn sich zusammenreimt. Außerdem, wenn Atmos vorliegt, liegen auch Höhenkanäle vor... das hat erstmal nichts mit 7.1 zu tun. Atmos = Höhenkanal.


    Du verwechselst da wohl was, wenn man mehrere Höhenkanäle hat... sprich 4 oder 6 oder mehr. In dem Fall können Kanäle stumm bleiben je nachdem was für ein content vorliegt. Bei 2 Atmos Kanälen und einer Atmos Spur... arbeiten die 2 Kanäle immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!