Mono Endstufe für den Center

  • Hallo an alle,

    macht es Sinn, wenn ich den Center an eine separate (Mono)-Endstufe anschließen möchte,

    um den AVR weiter zu entlasten? Ich habe einen Marantz Cinema 50 mit einem Dali Oberon Vokal.

    Die Fronts hängen schon an einem Stereoverstärker der im Kinobetrieb als Endstufe eingebunden ist.

    Aktuell habe ich ein 7.1.4 Setup mit Dali Oberons. Was meint ihr dazu?


    Gruß rmfausi

  • Eine gute Endstufe klingt natürlich immer besser als das was im AVR sitzt, und entlastet den zusätzlich, garkeine Frage... Ob es in der LS Klasse nötig ist?

    Tausch doch einfach mal die Kanäle hinter der Endstufe, also Front auf den AVR, Center auf die Endstufe., Hörst du dann einen Unterschied?

  • Eine gute Endstufe klingt natürlich immer besser als das was im AVR sitzt, und entlastet den zusätzlich, garkeine Frage... Ob es in der LS Klasse nötig ist?

    Tausch doch einfach mal die Kanäle hinter der Endstufe, also Front auf den AVR, Center auf die Endstufe., Hörst du dann einen Unterschied?

    Interne AVR Endstufen sind teils sehr gut, solche pauschalen Aussagen sind einfach falsch.


    Blindtests oder Messungen zeigen das ganz gut, hier z.B. die des Cinema 50 bzw. 40: https://www.audiosciencereview…nema-50-avr-review.40605/ oder https://www.audiosciencereview…nema-40-avr-review.50571/


    Der Vorschlag einfach irgendwelche Kanäle zu wechseln bringt keine Erkenntnis, ohne Pegelabgleich auf 0,1 db ist jede Vergleichbarkeit dahin,


    Weiterhin ersparst man sich mögliche Brummprobleme wenn keine symmetrischen Verbindungen verwendet werden...



    Aber wieder zu deiner Frage:

    Hallo an alle,

    macht es Sinn, wenn ich den Center an eine separate (Mono)-Endstufe anschließen möchte,

    um den AVR weiter zu entlasten?

    Problematisch wird es, wenn viele Lautsprecher an den AVR angeschlossen werden, dann sinkt die mögliche Leistung rapide.

    Bei dir scheint das der Fall zu sein (9 LS am AVR) und der Center ist der am meisten geforderte LS im Filmbetrieb.


    Mach mMn also Sinn wenn auch mal lauter gehört wird. Eine grundlegende klangliche Verbesserung wenn nur mit Zimmerlautstärke gehört wird, ist, wie oben beschrieben, nicht zu erwarten.


    Ich bin kein Fan von Monoendstufen, die entstammen meist der Pre-Audio-Analyer Ära und/oder sind recht teurer Hifi Kram.

    Eine PA Endstufe wie z.B. ein Tamp E800/Samson Servo 300/Behringer A800 o.ä. (u.U. gebrückt) bringt viel Leistung für wenig Geld. Klanglich einwandfrei.

  • Moderationshinweis


    Diskussion zu Einfluss von Endstufen auf den Klang verschoben nach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!