Wie schlägt sich die Nvidia Shield beim Streamen von hiRes Hifi ( externer Dac )

  • Moin,


    nutze mein Heimkino auch für Musik, hierzu habe ich vor der Stereoendstufe für L und R eine Chinch Umschaltbox verbaut, auf der auf Kanal A der AVR ( für Mehrkanalmusik und Kinobetrieb ) und B ein externer Dac für Stereo HiRes Streaming angeschlossen ist, da die Enstdufe leider nur 1 Eingang bietet.

    Ich weiß, hier gibt es ein paar Leute, die jetzt platzen , weil ein guter DAC in deren Welt nichts bringt, genauso wie eine Hifi Endstufe, weil eh immer alles gleich klingt, egal ob es der 1,50 Chip im AVR ist, oder ein 1000€ Dac... Wenn die hier platzen sollten ( damit ist zu rechnen, tun die immer, wenn man sowas anspricht :D ) , müssen wir das aufwischen, egal, darum soll es nicht gehen ;)


    Mir geht es um vollgendes:

    Mein Streamer ist leider hinüber, brauche also was neues.

    Bisher war der per optisch Digitalkabel mit dem DAC verbunden, und natürlich will ich den Dac weiter nutzen, also ist ein A/D Wandler im Streamer egal.


    Jetzt meine Frage:

    Wie behandelt eine Nvidia Shield ein Stereo HiRes Signal aus Amazon Music unlimited oder Tidal, wenn man es per HDMI anschließt, und mit den Apps der Anbieter ausgibt?

    Ist das vollkomen unbehandelt, und unangetastet? Dann könnte ich mir die Streamer Neuanschaffung ja sparen, und bräuchte nur noch eine HDMI Umschaltbox?


    Gibt es da Erfahrungen?

    Das ich in den Apps keinen Equalizer laufen lassen darf ist mir natürlich klar... Aber bekomme ich das Signal so raus, wie ich es aus dem Digitalausgang eines HighEnd Streamers bekommen würde?

    Die Technik ist eh so verbaut, dass mir das Display eines Hifi Streamers wenig bringt, deshalb die Frage, ob ein Streamer überhaupt noch Sinn macht.


    Besten Dank und ein schönes Wochenende

  • Die Shield nutzt Android, damit scaled die shield Stereoton immer auf 48 kHz. Ich find, das klingt nicht gut.


    Wenn du einen DLNA fähigen Verstärker oder Vorstufe hast, würde ich Dir die Android App BubbleUPNP Pro empfehlen. Damit bekommst du zB Tidal oder Qobuz Hi Res direkt nativ vom Server auf dein Ausgabegerät.


    Der Preis Leistungssieger unter den aktuellen Streamern (wenn du einen externe DAC nutzen willst) ist sicher die WIIM pro box


    https://www.idealo.de/preisver…91951_-pro-plus-wiim.html

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • ….egal ob es der 1,50 Chip im AVR ist, oder ein 1000€ Dac...

    Im 1000€ DAC der Chip kostet ja auch nur 1,50.


    Du hast die Möglichkeit eine externe Soundkarte zu nehmen. (Ich benutze die Focusrite. Rauscharm, Linear… )

    Von der Qualität sehr viel besser als AVR oder PC.


    LG,

    Meo


  • Wie kommst du denn auf den Trichter?

    Wo bekomme ich einen ES-9028Q-2M Chip ( ohne den Umbau, einfach nur den Chip ) für 1,50€? Selbst beo Abnahme von 10000 Stück direkt beim Hersteller kannst du das aber mal verfielfachen, also nicht nur x10, schon so dass sich das Rechnen lohnt, und dann hast du nix außer einen Chip, den du ja nicht mit billigelkos,..., umgibst :D

    Von hochwertigen Röhrengeräten ( für die, die es noch ein wenig analoger in der Kette mögen ) mal ganz abgesehen, da kosten nur die Röhren ja schon mehr als ein ganzer Plastik Streamer :D

  • Ok, dass beantwortet meine Frage, dass geht natürlich garnicht :)


    Die Wiim hab ich mir auch angesehen, dachte nur ich brauche evtl. nix neues, weil ich ne Shield hier noch liegen habe.

  • Die Bubble Lösung geht schonmal super gut. Wie gesagt, Tidal und Qobuz sind integriert... Nutze ich selber, weil ich eher Schallplatte höre. Aber wenn ich Streaming nutze, dann damit. Wenn man aber intensiver digital Unterwegs ist, lohnt sich ein invest von 250 Euro ganz sicher mein ich


    https://play.google.com/store/…lesoft.android.bubbleupnp


    https://play.google.com/store/…droid.bubbleupnp.unlocker

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Wie kommst du denn auf den Trichter?

    Wo bekomme ich einen ES-9028Q-2M Chip ( ohne den Umbau, einfach nur den Chip ) für 1,50€? Selbst beo Abnahme von 10000 Stück direkt beim Hersteller kannst du das aber mal verfielfachen, also nicht nur x10, schon so dass sich das Rechnen lohnt, und dann hast du nix außer einen Chip, den du ja nicht mit billigelkos,..., umgibst :D

    Von hochwertigen Röhrengeräten ( für die, die es noch ein wenig analoger in der Kette mögen ) mal ganz abgesehen, da kosten nur die Röhren ja schon mehr als ein ganzer Plastik Streamer :D

    Die 1,50€ sind doch nur Sinnbildlich.

    Dann kostet der eben 5€, 9€ oder 25€.

    Aber nicht 1000€!


    Das ist die Aussage in meinem Post. 😃

  • natürlich kostet der CHIP nicht 1000€, dann würde der Streamer ja nicht 1000€ kosten, sondern 4000-10.000€...


    Da ist ja noch einiges an Komponenten drumherum, es gibt Software, ein Gehäuse, Service der geleistet werden muss, einen Importeur für jedes Land, Händer, alle wollen Geld verdienen, und am Ende muss man ja auch noch Garantie geben... Ein Streamer mit 1,50€ Chip kostet ja auch 120-400€, je nach Hersteller verarbeitung des Gehäuses und Anschlussvielfalt, da kostet einer mit 70€ Chip und hochwertigen komponenten drumherum dann schnell 600-1200 nach allen Margen, dass ist doch ganz normal?

    Denkst du, eine Trinnov kostet in der Herstellung 20k€? :D


    Du hast Unterstellt, dass der eigentliche DAC Chip in HighEnd Geräten der selbe ist, wie in den Plastikstreamern für 120€, und dass ist halt Unsinn.


    Bei einem Lautsprecher kann man fast alles was oben aufgeführt ist, durch selbstbau rausnehmen, und dann 10k€ Lautsprecher für 1000, wenn das Gehäuse schön sein soll für 1500€ - 20000€ bauen... Bei Amps und anderer elektronik funktioniert das aber nicht.

    Da kann man RICHTIG Geld sparen, wenn man in China kauft ... mein Streamer befeurt auch einen HighEnd China Amp, der so in D gebaut 5-10k€ kosten würde, früher in Original so ähnlich 30k DM gekostet hat, und in China heute 500€-600€ kostet... Das geht aber nur, weil man eben außer den Komponenten und einem ganz OK Gehäuse nichts bekommt... Keine Garantie, keinen Service, und natürlich gab es keine Entwicklungskosten , da es ja ein Nachbau eines Gerätes ist, wo die Patente ausgelaufen sind.

  • richtig, dass ist was ich meine...

    Der Chip ist natürlich teurer im EK, als das was in den 70€ fertig Streamern sitzt, aber wenn man in China Masse bauen lässt, und die ohne das drumherum verkauft, nur mit dem nötigsten und billigsten umgeben, und natürlich ohne Support, Software, Garantie, in dem Fall sogar eigentlich ohne alles... dann wird alles billig.


    Wenn man da jetzt ein gescheites Gehäuse drumbaut, die komponeten durch was Hochwertiges ersetzt, mit gescheitem Netzeil, einem vernünftigen Interface mit mehreren Ein und Ausgängen, die gerade auf der Analogen Seite natürlich extrem gekapselt sein müssen ,..., dann 2x-3x die leider übliche 50-100% Händlermarge draufrechnet, Rückläufer durch Garantie oder 14 Tage Rückgaberecht kompensieren muss, dann kostet selbst die simpelste Ausführung bei uns nicht mehr unter 500€, ist ja nichts anderes als bei dem sehr beliebten ChiFi Amps, nur dass da ja mittlerweile wirklich krass Hochwertige Komponenten drin sind, wenn man nicht das billigste kauft.

    Aber klar, das heißt natürlich nicht, dass das hier kein Fake SEIN KANN.

  • Der Preis Leistungssieger unter den aktuellen Streamern (wenn du einen externe DAC nutzen willst) ist sicher die WIIM pro box

    Hab ich seit einer Woche.

    Da sie im Gegensatz zum Denon

    auch Tidal Connect hat, hab ich für 139€ zugeschlagen.


    Klang ist hervorragend und alle Hires Titel werden wieder gegeben.


    Ich bezweifle, daß man die neue Pro plus Box unbedingt braucht.

  • Pro Plus brauche ich mit externem DAC ja auf keinen Fall, oder? Würde sagen, die sind vom aufbau einfach besser, aber wenn ich Digital rausgehe, dürfte ja alles was danach kommt , und eh nicht benutzt wird, keinen Unterschied machen.


    Wenn man die Dacs im Gerät nutzt, sieht die Sache anders aus, dann würde ich die 100€ für die Pro Plus wohl drauflegen, wenn ich nicht in Ruhe zuhause vergleichen kann.

  • richtig, dass ist was ich meine...

    Der Chip ist natürlich teurer im EK, als das was in den 70€ fertig Streamern sitzt, aber wenn man in China Masse bauen lässt, und die ohne das drumherum verkauft, nur mit dem nötigsten und billigsten umgeben, und natürlich ohne Support, Software, Garantie, in dem Fall sogar eigentlich ohne alles... dann wird alles billig.

    Naja, wenn ich da ne 10mm Frontplatte davor schraube, mir vom Cinemichel für 1000€ 5 Stück Kondensatoren tauschen lasse wird es dann besser?


    Es bleibt ein 25€ Teil.

    Support und Garantie brauche ich nicht.

    Weil, wenn kaputt, irgendwann dann ein neues 25€ Teil kommt.


    Ich möchte damit nur widerlegen dass ein sehr brauchbares Signal zum Hören von High-Res nicht Fantastrillionen kosten muss.


    Natürlich ist ein Doppelmono DAC dann besser.(In Richtung Audiophil)

    Kostet dann 50€.

    Oder 4000€ …


    In diesem Sinne, viel Spaß beim Musik hören!

    Meo

  • Naja, wenn ich da ne 10mm Frontplatte davor schraube, mir vom Cinemichel für 1000€ 5 Stück Kondensatoren tauschen lasse wird es dann besser?


    Es bleibt ein 25€ Teil.

    ...

    Tut mir leid, aber ich weiß echt nicht , worauf du hinaus willst... DAS TEIL, auf einer billigstplatine, bestückt mit dem allernötigsten des allernötigsten ( abgesehen von einem Netzteil ), um einen Ton herrauszubekommen kostet 25€ beim Chinesen. Und da gehen wir davon auß, dass da wirklich der Chip drauf ist... ich denke jeder kennt die 2TB USB Sticks für 9,99€ auf Aliexpress... draufdrucken kann man viel... So einen Chip kann ja kaum einer prüfen, aber gehen wir vom Original aus:


    Wenn du jetzt den billigscheiß durch gescheite Elektronik ersetzt bist du bei 100€ für " da kommt gute Musik raus, wenn man ein brauchbares Netzteil aschließt", wenn du es so baust, wie ein gescheiter Dac aufgebaut ist ( also Doppel Mono, mehrere EIngänge, am besten auch einen analogen, also noch einen brauchbaren AD Wandler rein, mehrere Ausgäge, ... ) bist du bei ~200€-250€+X inkl. Billiggehäuse, wenn es was schönes fürs Wohnzimmer sein soll 300€.


    Ein gescheites Netzteil ( selbst bei einem WiiM Pro Plus bringt der tausch des Netzteils scheinbar nicht nur gefüht was, sondern Messbar, hab gerade mal ein paar Tests der Geräte gelesen ), bist du bei 350-450€+X. Mit 2x im Schnitt 60-80% Marge für 2 Händler bist du dann schnell bei 1000€+X. Da ist dann nicht mit drin, dass die Entwicklung in Deutschland natürlich teurer ist, als in China, und dass Deutsprachiger Support auch Geld kostet,..., also bist du schnell bei 1000-1500€, wenn du das gescheit bauen und sauber vertreiben und Supporten willst!


    Wenn DU sagst, dass du das alles nicht brauchst, ist das doch OK für DICH.

    DU kannst bei jedem dieser Schritte sagen " Bis hierhin gehe ich, aber nicht weiter".


    Genau das habe ich ja bei meinem FM300A nachbau auch gemacht.

    Klanglich absolut HighEnd würdig, mit gescheiten Komponenten ( also klanglich passend bis auf Bauteilebene, nicht nur die richtigen Kapazitäten und Wiederstände,..., sondern wirklich Bauteile getestet und verglichen vom Chinesen ), von einem super Sympatischen Chinesischen Hersteller, der auch gerne über seine Geräte redet, und bei dem man sofort merkt, dass der WIRKLCH viel probiert hat, bis dass auf diesem Level gespielt hat.

    Aber halt ohne Garantie, ohne Rückgaberecht, ohne richtigen Support ( wie gesagt, in meinem Fall wird der Entwickler helfen wenn er kann, aber dass ist nicht der normalfall )mit 3-4 Wochen Lieferzeit und abholen beim Zoll bekomme ich dann ein Gerät, dass nicht auf dem Level des Originals ( der bis heute als eine der besten Endstufen der Welt gillt , und über 30.000DM gekostet hat ), aber laut vielen schockierend nah rankommt, für unter 6-700€ inkl. Zoll und Versand, also für knapp 400€ Hardware + Versand und Zoll.


    Aber nur weil dir der billigstaufbau reicht, und mir der Amp ohne Service und Garantie, sind doch die, die all das Anbieten keine Abzocker?

    Und genau danach klingt es bei dir.

    Nach der Logik dürftest du ja NICHTS in Deutschland kaufen? Die Hose ist in China auch billiger als bei C&A ;)


    PS: Alles was oben steht ist nur vermutung aufgrund von Erfahrungen und gesundem Menschenverstand, ich habe so einen China DA Wandler mit Oberklassechip noch NICHT gehört. Damals gab es sowas noch nicht!

    Das 25€ Teil kommt mir nicht ins Haus, aber wenn es einen gescheiten Aufbau mit vernünftigen Schnittstellen und Gehäuse ( verschwindet im Technikbereich, muss nicht schön ausehen ) für ~300€ + Versand gibt, würde ich das sicher gerne mal vergleichen.

    Dann kann sowas wirklich ähnlich zu meinem klingen, dass ist ja logisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!