Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Ranttanplan "

Wenn man den Laser beim QB 1000 auf 50% stellt, wird man auch einen guten Schwarzwert haben.

Dafür dann aber weniger brilliante Farben."

Das stimmt so nicht, dadurch änderst du nicht denn Kontrast den Kontrast kannst du nur ändern wenn du die Iris schließt,

meines wissen hat der QB1000 aber keine Iris.

• Korrigiert mich wenn ich einen falschen Ansatz verfolge... aber warum spricht keiner über einen QB 1000 in Verbindung mit einer Kontrastleinwand in einem dedizierten Raum? Grade weil dieser doch so hell ist, sollte das doch eine Option sein, den Schwarzwert spürbar zu erhöhen? So ein Tuch muss ja nicht zwingend in einem nicht optimierten Raum zum Einsatz kommen.

Jedenfalls hatte ich die Idee, das grade diese Kombi die Stärken eines QB 1000 betont. Oder gibt es hier maßgebliche Nachteile einer Kontrastleinwand in einem dedizierten Raum?

• Für mich kommt in einem Dedizierten Raum nur ne Akkustisch Transparente Leinwand in Frage.
    Da wirds schon sehr eng mit Kontrastleinwänden. Dazu reduzieren die Leinwände den Kontrast eh nur.
    Wenn ich es dunkler will, kann ich den Laser runterdrehen, hab ich das selbe wenn nicht sogar das bessere Ergebnis.

• Verstehe ich nicht so.

Nimm z.B. das Graymatte 70 von Stewart.
    Das kriegst du auch akkustisch Transparent.

Durch die dunkle Grundfärbung wird der Schwarzwert deutlich angehoben.

Wenn du den Laser reduzierst, dann projezierst du ja immer noch auf eine weiße Fläche.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Beamer produziert aber das gleiche Signal. Da sind genau, gleichviele Graustufen wie davor. Schwarzwert ist eine Sache, um einen wirklichen Gewinn zu haben müssen die veschiedenen Grauabstufungen ja auch so dargestellt sein.
    Also kommt das gleiche Signal raus, klar ist es dann dunkler aber eben nicht differizierter. Dazu kommt das so eine Leinwand halt nicht perfekt Linear das Licht schluckt. Dadurch verlierst du mehr Kontrast als auf ordentlichen Weißen Leinwänden.

Die von dir gezeigte ist eine sehr helle graue Leinwand. Klar kann man mit sowas spielen. Das ausgegebende Bild Signal des Projektors wirst aber immer fürs Auge nicht nur in der Amplitude ( Lichtstärke ) reduzieren sondern auch wegen der Aufnahmefähigkeit des Auges dieses auch zu Komprimieren. In einer hellen umgebung kann sowas sehr gut funktionieren. In einem Dedizierten, Streulicht optimierten Raum, ist eine Weiße Leinwand völlig Problemlos. Da rennst du gegen einen haufen anderer Faktoren bis die Leinwand dir hier Probleme macht.

• Grade weil dieser doch so hell ist, sollte das doch eine Option sein, den Schwarzwert spürbar zu erhöhen?

Klar kannst du das machen, aber das ändert nichts am Kontrast. Das Schwarz wird dunkler, das Weiß aber auch.

Das gleiche passiert wenn du die Laserleistung herunterregelst. Das Verhältnis von Schwarz zu weiß bleibt aber immer gleich.

• Danke euch! Das ist einleuchtend :zwinker2:

So wird das leider in den Werbevideos nie erläutert. Wenn man das einmal gehört und darüber nachgedacht hat, ist es logisch.

Das erleichtert im übrigen auch die Leinwandsuche. Akustisch transparent und maskierbar ist easy.

• Klar kannst du das machen, aber das ändert nichts am Kontrast. Das Schwarz wird dunkler, das Weiß aber auch.

Das gleiche passiert wenn du die Laserleistung herunterregelst. Das Verhältnis von Schwarz zu weiß bleibt aber immer gleich.

Aber du kannst eben auf so eine Leinwand mit der vollen Laserleistung drauf ballern und hast trotzdem den besseren Schwarzwert.
    Klar, wird das weiß auch dunkler. Aber genau deswegen braucht man dafür einen Beamer mit hoher Lampenleistung.

• Man muss wohl erste User Berichte abwarten, wie gut das Dimming vom Beamer selber funktioniert.

Ich habe den LS 12000 und finde das dimming sehr gut und nehme es selbst nicht wahr. Das vom QB soll ja etwas aggressiver sein.
    Ich bin generell leider enttäuscht, ich hatte sehr gehofft dass der QB mindestens den selben Schwarzwert wie der LS hat. Dazu das mehr an Helligkeit, das dtm und ich hätte gewechselt.

• Aber du kannst eben auf so eine Leinwand mit der vollen Laserleistung drauf ballern und hast trotzdem den besseren Schwarzwert.
    Klar, wird das weiß auch dunkler. Aber genau deswegen braucht man dafür einen Beamer mit hoher Lampenleistung.

Dafür hast du glitzern, hotspot und kein richtiges weiß. Ich habe eine Hochkontrastleinwand und werde mir kein zweites mal eine kaufen, die Nachteile sind einfach zu extrem.

• Aber du kannst eben auf so eine Leinwand mit der vollen Laserleistung drauf ballern und hast trotzdem den besseren Schwarzwert.

Und was bringt dir das, dass du mit voller Leistung drauf ballerst und trotzdem ein dunkleres Bild bekommst?

• Dadurch, dass sich die Neuerungen beim QB1000 in Grenzen halten kann wohl ausgeschlossen werden, dass der LS12000 per Software-Update DTM bekommt, oder grobitv ? Schade eigentlich, da war die Vorgehensweise von JVC schon vorbildlich.

• Warum sollte Epson das machen?

Sie würden damit ja ihren eigenen Verkauf neuer Produkte torpedieren.

Darum schreib ich ja, dass es unwahrscheinlich ist, weil sonst noch weniger Alleinstellungsmerkmale vorhanden sind. Bei JVC gab es damals noch Updates für die alten Modelle.

• So, nachdem die JVC - und Sony-Projektoren- News ja nun seit heute raus und zumindest zumindest laut den Eckdaten alle neuen Modelle vergleichbar sind, hole ich den "neue Epsons"-Thread mal wieder nach oben.

Was mich bei den ganzen Diskussionen bisher hier wundert:

Obwohl viele User aufgrund immer größerer Leinwände zwar nach mehr Licht lechzen, und auch durchaus bereit und in der Lage sind, viel Geld in die Hand zu nehmen, drehen sich die Diskussion doch gefühlt stark nur nur um JVC+ Sony .

Warum kommt niemand auch nur im entferntesten auf die Idee , einen Epson QL3000 im dedizierten Heimkino mit den typischen 3-4m Bildbreite zumindest mal in Betracht zu ziehen ? Ok, außer dem HKR-Mann in seinem Video.... :zwinker2:

Wegen des indiskutablen Kontrastes/Schwarzwert ? JVC + 30.000:1 , Epson nur 3000: 1 -das kann ja nix sein außer im Wohnzimmer?

Ok, ich kann die Kontrast-Diskussionen ja erstmal nachvollziehen - habe jetzt mit dem N5 ja auch meinen dritten JVC hier im Kino, die Vorteile eines vernünftigen Schwarzwertes schätze ich ja auch.

Aber was mich doch ein wenig stutzig macht: Die (wenigen) Male, in den ich mal einen "Super-Projektor" a la Sony 5000/ Raptor, Barco/Christie etc. beim Händler bestaunen durfte , standen bei mir -und den anderen Beteiligten- immer die Münder offen:

WTF- doppelt so große Leinwand wie bei mir zu Hause, und gefühlt dennoch die dreifache Helligkeit...Wie geil ist das denn ?

Und komischerweise klagte niemand über deren "lächerliche" Kontrastwerte von 2000-3000:1 - alle bestaunen immer deren Mega-Helligkeit und die dadurch entstehenden intensiven Farben.

So, und wenn ich mir jetzt die Neuerungen 2024 mal in der Gesamtschau angucke, liegen die jeweils "zweitbesten" Geräte alle im ca. gleichen Preispunkt von ca. 16-17K - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Beim QL-3000 für 15 K geh ich jetzt als Beispiel vom Objektiv ELPLW05 für ca. 1,5k-2K aus, also zumindest in etwa in der gleichen Liga:

JVC NZ 800 : 2700 Lumen,

Sony XW-6100 : 2700 Lumen

Epson QL-3000: 6000 Lumen (je nach Objektiv, mit ELPLW05 5700 Lumen)

Kalibriert alles um ca. 20 -25 % weniger , kommen wir bei Epson auf mit 4000-4500 Lumen ein ca. doppelt so helles Bild wie bei JVC und Sony (ca. 2200).

Epson setzt also als einziger der drei Hersteller auf "Viel Licht" statt "Viel Kontrast".

Wieso ist diese Strategie bei Epson Käse, während das bei Barco, Christie & Co. alle so geil finden ? Klar, die DLPs können zusätzlich echtes 4 K, haben größeren DCI-Farbraum und sicher noch zig andere Vorteile. Aber die kosten halt auch das nicht 16 K, sondern das x-fache...

Also, wenn ich hier die Diskussionen über die Wichtigkeit von Lichtleistung mit Andy ANDY_Cres mitverfolge, und Patrick grobitv in seinem Video über die QL3000/7000 sogar von einer "neuen Projektorklasse" spricht - könnten die beiden hier nicht ganz evtl. einen Punkt haben ?

Wir kriegen jetzt in 2024 eine neue Klasse der "gerade noch bezahlbaren Lichtmonster", die - Wechselobjektiv sei Dank- perfekt anpassbar sind an jeden Raum und dabei sogar so leise sind, dass sie in selbigem betrieben werden können. Also ab jetzt ganz ohne separaten Vorraum mit dicker Lüftung.

Aber niemanden juckts, wieso spricht darüber keiner ? Übersehe ich hier was - was macht Epson denn gerade so viel schlechter als Barco & Co.?

Freue mich über euren Input!

Gruß Guido

• Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber hier ist eindeutig JVC Land mit einer Prise Sony und dann kommt lange nichts.

Ich persönlich werde mir gerade den 3000 genaustens beim Händler ansehen wenn es so weit ist, so schlecht kann der im Darkroom gar nicht sein.

• Epson setzt also als einziger der drei Hersteller auf "Viel Licht" statt "Viel Kontrast".

Wieso ist diese Strategie bei Epson Käse, während das bei Barco, Christie & Co. alle so geil finden ?

Zur Frage Licht vs. Kontrast wurde hier schon viel diskutiert, das muss jeder für sich selbst entscheiden wo seine Präferenzen liegen.

In der Tat bieten die beiden größeren Epson Projektoren eine Kombination, die es bei den Heimkinoprojektoren bisher nicht gab und insofern sehe ich das auch als Bereicherung - obwohl ich der Schwarzwert Fraktion angehöre und mit 115 nits durchaus zufrieden bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!