Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• für HDR kann's bekanntermaßen fast nie genug Licht sein.

Bei Displays ja, bei Projektion mit dem beschränkten Kontrast gibts einen Zielkonflikt:

Klar, wäre es fein, wenn HDR Effekte mit 1000 Nits oder mehr leuchten würden. Das Problem ist dann aber, dass der "normale" SDR Inhalt zwischendurch einen sehr eingeschränkten Kontrast hat.

z.B. der Beamer hat bei normalen Bildern (also Misch-Inhalt, nicht ON/OFF) z.B. 1000:1 Kontrast.

Auch bei UHDs/HDR Filmen spielt sich der Großteil im "normalen" Bereich bis 100 Nits ab.

Bei normalen Szenen, nutzt man dann den vollen Kontrast.

Hat man 200 Nits auf der LW, das Tonemapping so abgestimmt, dass "normale" Inhalte bis 100 Nits dargestellt werden, für HDR Effekte 100-200 Nits Reserven, dann hat man für den normalen Filminhalt nur mehr den halben Kontrast von 500:1 zur Verfügung.

Hätte man 500 Nits, dann wird der normale Inhalt mit nur 1/5 des Kontrastes, mit 200:1, dar gestellt. Weil man 80% der Helligkeit und somit auch Kontrast, reserviert sind.

Abhilfe wäre, aber so arbeitet (noch) kein Dimming (soweit ich weiß), wenn keine HDR Effekte im Bild sind, der Laser dementsprechend zurück regeln würde. Aber wenn nur kleine Spitzlichter im Bild sind, müsste der Laser wieder hoch gehen.

Selbst mit quasi unendlich Licht, drehen nicht bis zum max auf.

• bei Projektion mit dem beschränkten Kontrast gibts einen Zielkonflikt

Yep.

Dazu hatte ich schon mal eine Umfrage gemacht:

• Hallo zusammen

Mein QL 7000 hat jetzt 36Std. auf der Uhr bin begeistert ich muss aber sagen man gewöhnt sich sich viel zu schnell an 10000 Lumen. Anbei ein paar Fotos.

Dateien

• IMG_4200.jpg

(495,35 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4193.jpg

(871,63 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4192.jpg

(554,8 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4222.jpg

(452,13 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4203.jpg

(316,27 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4205.jpg

(343,91 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4199.jpg

(94,76 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4194.jpg

(378,47 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo zusammen

Mein QL 7000 hat jetzt 36Std. auf der Uhr bin begeistert ich muss aber sagen man gewöhnt sich sich viel zu schnell an 10000 Lumen. Anbei ein paar Fotos.

Hallo,

vielleicht kannst du das Sideboard vorn nochmal an der Oberfläche mit Adamantium Black Stoff (ggf. auf Platte kaschiert und somit immer abnehmbar) belegen/beziehen. Das wird sich deutlich positiv auf das Bild aus. So hellt es leider das Bild unnötig auf und zieht den Kontrast/Schwarzwert runter.

Dann wirst du noch mehr Freude am Gerät haben. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Recht ausführlicher und wie ich finde guter Test/review des qb1000 (Englisch) 🙂

Denke, da kann man auch auch zum einen oder anderen Parameter im wahrsten Sinne "ein eigenes Bild" machen.

• Danke für den Hinweis würde ich sofort umsetzen bin leider nicht der Chef im Haus sondern meine Frau. LOL

• Danke für den Hinweis würde ich sofort umsetzen bin leider nicht der Chef im Haus sondern meine Frau. LOL

Ja, die Umgebung wird halt deutlich aufgehellt, je heller der Projektor ist. Vieles was bei einem dunkleren Bild noch tolerabel ist, geht bei einer helleren Projektion einfach nicht mehr.

Mach doch Deine Frau mal darauf aufmerksam - "stören Dich die hellen Flächen um das Bild auch so?". :)

• Man kann das Adamantium, wie einen Läufer oder Tischdecke, temporär während des Filme gucken, hinlegen.

Hallo,

darum hatte ich ja geschrieben "auf Platte kleben/kaschieren". Letzteres kann man mehrteilig bauen, um es dann besser irgendwo (ggf. in Schubladen) bei Nichtgebrauch verstecken zu können.

Was habe ich da in unserem Wohnzimmer alles veranstaltet im Nachgang. :big_smile:

Und diese Platten hätten noch einen Vorteil, denn diese könnte man auch seitlich verwenden (über Magnettechnik oder Klett oder gehängt....die Befestigung.

Es wird sich wohl für den WAF Faktor immer eine Lösung finden. :zwinker2:

ANDY

EDIT :

Platte hatte ich da an 3mm Aludibond gedacht oder 5mm Kappa Schaumplatte (gibt es auch schon im Grundschwarz) kaschiert (ist nochmals leichter). Gibt es im Werbebereich (Folien und Buchstabentechnik).

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!