Hallo Zusammen,
bislang habe ich in meinem Heimkino nur mit Absorbern gearbeitet. Gründe dafür waren:
1. Absorber kann man praktisch nicht viel falsch machen (ausser zu viel)
2. Mein Raum ist sehr klein, 4,2 x 3,6 x 2,2 m. Daher sind die Abstände zu den Absorbern entsprechend kurz. Absorber benötigen keinen Abstand, um richtig wirken zu können.
Athony Grimani, Matt Poes und andere befürworten den Einsatz von Diffusoren auch auf den Erstreflexionsplätzen. Insbesondere kleine Räume sollen dadurch akustisch grösser wirken.
Nachdem ich meine Absorber nochmal umgehangen habe (von Oberkante 110 cm auf 130 cm) habe ich schon das Gefühl, dass der Raum enger geworden ist. Allerdings hat es sich bei zu tiefer Position (100 cm) auch nicht richtig angehört. Es klang zwar offen und weiter, hat sich aber irgendwie an der Seitenwand entlang gezogen, schwer zu beschreiben. Ich gehe davon aus, dass ich bei 100 cm Oberkante einfach mehr Reflexionsschall von der unbehandelten Betonwand abbekommen habe.
Daher würde ich gerne mal mit Diffusoren an den 1. Reflexionspunkten experimentieren.
Je mehr ich mich mit Diffusoren beschäftige, desto mehr Fragen tauchen auf:
1. Welchen Frequenzbereich sollten sie abdecken, damit insbesondere die Raumwirkung grösser wird? Akustische Ortung findet nach meinem Kenntnisstand im Mittel- bis Hochtonbereich statt, so ab ca. 400 Hz. Viele Diffusoren wirken aber erst bei höheren Frequenzen, oder benötigen dann wieder relativ viel Platz und Abstand. Vom MLP hab ich als kürzesten Abstand 150 cm, von den äusseren Plätzen ca. 100 cm.
2. Wenn ich als Hörer viel Abstand zum Diffusor brauche, heisst das auch das der Lautsprecher weiter weg stehen sollte? Die Boxen stehen aussen in den Raumecken. Bis zum Diffusor sind es vielleicht 30 - 40 cm.
3. Was passiert akustisch, wenn ich zu dicht am Diffusor sitze?
4. Manche Diffusoren drehen die Phase, andere werden beworben dies nicht zu tun. Wie wirkt sich die gedrehte Phase akustisch aus? Phasendrehung bedeutet doch eigentlich eine Verzögerung und müsste somit für eine grössere Raumwirkung vorteilhaft sein? Welches Designmerkmal begünstigt Phasendrehung?
5. Klassische geometrische Diffusoren, ich nenne sie mal Fachdiffusoren, mit unterschiedlich tiefen Fächern oder Blöcken verstehe ich, und gibt es ja auch ausreichend Berechnungstools dafür. Wie funktionieren im Gegensatz dazu Binary-diffusors? Wieso sorgen die paar Löcher/Schlitze für die akustischen Eigenschaften? Gibt es frei zugängliche Tools um diese zu berechnen, oder woher weiss man, wo die Löcher/Schlitze positioniert werden müssen?
6. Anthony Grimani zeigt in seinen Slides vielfach konvexe Diffusoren und sagt auch, dass er diese sehr gerne für vorn verwendet. Im Forum habe ich den Eindruck, dass diese Diffusoren recht selten eingesetzt werden? Gibt es Gründe dafür?
Damit sie im Frequenzspektrum weiter hinunter kommen, müssten sie sehr tief sein -> bis zu 30 cm. Für Fachdiffusoren gilt dies jedoch genauso. Wie sieht es bei Binary Diffusoren aus?
5. Addictive Sound gibt für seinen Binary Diffusor den Absorbtionskoeffizienten an. Wie kann ich daraus ablesen, wie gut der Diffusor den Schall streut?
6. Woran erkenne ich bei einem Binary Diffusor ob es ein 1D oder 2D-Diffusor ist, oder sind Binary-Diffusoren praktisch immer 1 D (oder 2D)?
7. GIK Acoustics sagt, dass der Polyfusor praktisch ideale Eigenschaften zur Diffusion hat, empfiehlt den Einsatz aber nur an Front-, Rückwand oder den hinteren Seitenwänden. Also eher nicht dort, wo ich den Diffusor einsetzen möchte, nämlich am 1. Reflexionsplatz. Gibt es offensichtliche Gründe dafür, oder ist es einfach Hersteller-Präferenz?
Ich fasse mein bisheriges Wissen ungefähr so zusammen:
Fachdiffusoren:
+ viel Erfahrung
+ frei verfügbare Berechnungstools
+ sehr grosser Frequenzbereich möglich
+ gefühlt der am meisten verwendete 1D Diffusor im Forum
- benötigen viel Abstand zum Hörer > 1 - 2 m, den ich nicht (auf allen Plätzen) habe
- für Frequenzen < 800 Hz steigt der notwendige Bauraum an (Tiefe, aber auch Breite wenn er gleichmässig streuen soll)
Konvexe Diffusoren:
+ scheinen für meinen Anwendungsfall sehr gute Eigenschaften zu haben
+ werden seitens Athony Grimani empfohlen
+ benötigen wohl eher weniger Abstand zum Hörer
- ausser Anthony Grimani findet man jedoch wenig Empfehlungen
- Empfehlungen sind z.T. widersprüchlich (siehe GIK)
Binary Diffusor:
+ scheinen in Bezug auf Baugrösse sehr effiziente Diffusoren zu sein
- irgendwie finde ich wenig Informationen zu Auslegung, Wirkungsweise
- ich weiss nicht mal, ob sie nur in 1 Ebene streuen oder in 2 Ebenen
Viel Text, viele Fragen.
Vielen Dank schonmal für eure Kommentare/Antworten.