Welchen Film hast Du zuletzt geschaut?

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button HD-Deutsch

    Der Film Der seltsame Fall des Benjamin Button (Wikipedia-Link), unter der Regie von David Fincher und basierend auf einer Kurzgeschichte von F. Scott Fitzgerald, erzählt die außergewöhnliche Lebensgeschichte von Benjamin Button (Brad Pitt), einem Mann, der rückwärts altert: Er wird als alter Mann geboren und stirbt als Säugling.


    Ein toller Film, bei welchem mir auch die Filmmusik im Abspann sehr gefallen hat.


    Film: 9/10

    Bild: 7/10

    Ton: 8/10 (Trotz AC3 sehr gut und dynamisch, ich zuckte einmal erschrocken zusammen, könnte glatt eine Demoscene sein)

  • Lethal Weapon 3: Die Profis sind zurück und Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf


    BD, Deutsch Dolby Digital 5.1


    Für mich die ich weiß nicht wievielte Wiederholung, für den Besuch Premiere. Nach den Teilen 1 & 2 wurde jetzt 3 & 4 am Stück geschaut.


    Für mich, neben einigen anderen Filmen, die besten Actionkomödien (Shane Black hat die Bücher geschrieben), die es gibt.


    Das Bild und der Ton wird besser, je jünger die Filme werden. Bei Teil 4 rummst es recht ordentlich. Das Bild ist vorzeigbar.

  • Mein letzter Film in 2024.


    The Neon Demon


    BD, Deutsch DTS-HD MA 5.1


    Nach Drive und Only God Forgives von Nicolas Winding Refn war ich damals gespannt auf diesen Film. Ich war damals, 2017, irgendwie enttäuscht. Ich dachte es lag an meiner Erwartungshaltung, die ich damals hatte. Manchmal klappt es, dass ein Film mir deutlich besser gefällt, wenn ich ihn das zweite Mal sehe. Hier nicht, er bleibt laaaaangweilig.


    Bild und Ton sind gut, retten es aber nicht.

  • Na gut, ich ziehe nach:

    MaXXXine


    FSK 18, 104 min


    Aloha,


    Mia Goth begründet für mich mittlerweile ihr eigenes Genre. Beim ersten Film dieser Art ("X") fragte ich mich, was so eine bezaubernde Frau dazu veranlasst, solche Streifen zu drehen, aber nach dreien muss ich sagen: Das ist sie einfach. Sie hat diesen Film auch produziert. Ich denke, wenn ich derzeit eine Schauspielerin gern kennenlernen würde, wäre es Mia Goth. Wer solche Filme dreht, muss auch einen an der Klatsche haben, das mag ich.


    Damit bringt der Film leider auch meine Top Ten 2024 durcheinander, da muss ich also noch mal ran. Empfehlung!


    Film: 1-

    Ton: 3+

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    2 Mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Cuckoo


    2024, Apple Stream, 102 Minuten, OV 5.1 + Auromatic, 4K, sollte HDR10+ sein, ich bekam aber nur SDR angezeigt


    Cuckoo ist der zweite Film des Leipzigers Tilman Singer (Regie, Drehbuch) und trotz kleinem Budget hat er mit Hunter Schafer in der Hauptrolle und Jessica Henwick in einer Nebenrolle international bekannte Namen im Cast. Gedreht wurde komplett analog auf 35mm.


    Die 17jährige Gretchen zieht mit der Familie aus den USA in die Alpen, wo ihr Vater eine neues Resort planen und bauen soll. Sie ist davon nicht eben begeistert, zumal ihre Mutter gerade erst gestorben ist. Die Leute im Ort sind alle sehr strange, ihre kleine (Halb-)Schwester muss behandelt werden, der Chef ihres Vaters ist ein sehr glatter Sonderling und schon früh beginnen vereinzelte seltsame Ereignisse sich zu mehren. Etwas braut sich zusammen, aber so ganz weiß man noch nicht wo es hinführt.


    Cuckoo ist zwar im Horror-Genre zu verorten, aber trotz Blut ist es eher ein Thriller im Gewand eines modernen Märchens. Zusammen mit Gretchen versuchen wir herauszufinden was zum Teufel in diesem Ort vor sich geht. Ich habe nie in die Erfolgsserie "Euphoria" reingeschaut, weswegen mit Hunter Schafer bislang nichts sagte. Nach Zendaya und Sydney Sweeney ist sie womöglich die Dritte im Bunde, die aus Euphoria hervorgehend durchstartet. Ihre Performance wird allerorten gelobt.


    Singer vermeidet bei der Inszenierung typische Horror-Elemente zu verwenden. Ohne Jump-Scares, große Plot-Twists und Charaktere die sich plötzlich um 180 Grad drehen gelingt es ihm dennoch - oder gerade deswegen - einen soliden Plot aufzubauen und auszuerzählen.

    Nicht zu versuchen mit erzählerischen oder inszenatorischen Kniffen noch einen drauf zu setzen macht den Film glaubwürdiger und besser in unserer Realität verhaftet als viele andere moderne Horror-Beiträge. Je nachdem wo der eigene Geschmack innerhalb des Horror-Genres steht, werden dem einen oder anderen Zuschauer aber womöglich die Charakterisierungen, gerade von Antagonist "Herr König" zu sehr in die eine und zu wenig in die andere Richtung gehen.


    Bei der Interpretation tue ich mich noch etwas schwer. Ich würde das Thema für mich mit "Identitätsfindung" überschreiben, wobei Themen wie Geschwisterliebe, Familie, Coming of Age, .. genutzt werden.


    Fun Fact:

    Die Rolle des Bösewichts "Herr König" sollte eigentlich an John Malkovich gehen. Verzögerungen und Änderungen am Drehplan wegen Covid19 und des Ukraine-Kriegs machten aber die Umbesetzung nötig.


    Meine Note: 6.5/10


    Rotten Tomatoes: 78% / 59%

    IMDB: 5.8 / 10

  • Godzilla minus One


    4k UHD jpn Dolby Atmos


    Holy shit!


    Die 4k Scheibe mit Dolby Atmos (Jpn) könnte für mich die Referenzscheibe in 2024 sein! Fantastische Dynamik, starker Bass. Geile Umhüllung. Musste nur die Trinnov um ca. 6dB anheben im Vergleich zu meiner normalen Hörgewohnheit.


    Der Film selbst sagt mir deutlich mehr zu als der Blödsinn aus dem MonsterVerse.

    Kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu sehen.


    Wichtiger Hinweis. Bei 6 und mehr Lautsprechern in der Höhe besser das Setup auf vier aktiven Höhenlautsprechern anpassen. Sonst spielen nur die Top Middle.


    Film 8/10

    Bild 7/10

    Ton 9.5/10

  • Borderlands

    Schlechtester Film, den ich seit langem gesehen hab. Dagegen ist Deadpool & Wolverine, und der ist schon grausam, ein Oskarkandidat.

    Da bei mir jeden Silvester ab 18 Uhr Movietime ist, habe ich mir die 4k Bluray Borderlands gekauft. Als erstes schauten wir Red One Prime Video, gut unterhaltsamer Film mit mächtigen Subwoofer Sequenzen , die Couch war ganz schön am "wackeln".

    Film 6+/10

    Bild 6/10

    Ton 7/10 DTS Neural X

    2. Film dann Borderlands, na gut die Dialoge waren jetzt nicht das Highlight, habe aber schon schlechtere Filme gesehen.Besonders

    der Roboter hat mich Amüsiert.

    Film 5/10

    Bild 8/10

    Ton 9/10 Dolby Atmos

    3.Film auf Apple TV war dann To The Moon, leichte Unterhaltung, ich würde sagen der schlechtere von den dreien.

    Film 3/10

    Bild 7/10

    Ton 6/10 Dolby Atmos


    Frohes Neues Jahr


    Gruß

    Michael

  • Über die Weihnachtszeit haben wir folgende Filme auf Blu-Ray angeschaut


    Stirb langsam

    Für mich ist der Film eine Referenz. Da gibt es nicht viel zu schreiben. Darsteller, Setting und vor allem das Timing zwischen ruhigeren und Actionszenen passen perfekt zusammen.

    Die Bildqualität kann da leider nicht mithalten, da hätte es wohl auch die DVD getan. Nahaufnahmen gehen noch, aber ansonsten verwaschen. Tonqualität ist für 1988 ausreichend.


    Film 10 von 10


    Stirb langsam 2

    Und wieder ist Weihnachten
    "Dieselbe Scheiße passiert demselben Mann zum zweiten Mal!"

    Der Ton ist etwas wuchtiger, und auch das Bild hat eine bessere Qualität, ist jedoch immer noch nicht gut.


    Film 8 von 10


    Stirb langsam - Jetzt erst recht

    Regisseur John McTiernan ist zurück (Regisseur von Teil zwei war Renny Harlin)

    Meine Frau bemerkte jedoch recht schnell, dass es nicht an Weihnachten spielt :zwinker2:

    Verbesserung in Bild und Ton.


    Film 9 von 10



    Abschließend sind die Stirb langsam Filme bis zum dritten Teil zusammen mit Lethal Weapon (alle Teile) beides Allzeit-Klassiker :)

  • Arcadian- Sie kommen in der Nacht - BR


    Film von und mit Nicolas Cage, spielt in einer dystopischen Zukunft. Er ist Vater von zwei Jungen im Jugendlichen Alter, es gibt keinen Strom mehr, die Menschheit hat ein Virus befallen der sie zu Monstern macht.

    Das ganze glaube ich so verstanden zu haben, wirklich erörtert wird das nicht. Die Monster kommen nur Nachts raus, da Licht ihnen weh tut. Die Monster sind auch etwas strange, kommen mir irgendwie bekannt vor aus einem Videospiel.

    Der Film ist ganz in Ordnung , ich wurde gut unterhalten, ein paar mal bin ich im Sitz zusammen gezuckt. Sound technisch und von den Effekten kann man hier auch nicht meckern, nur das Bild ist für mich etwas verrauscht.


    Film 6/10

    Bild 5/10

    Ton 7/10


    Crimes of the Future - BR


    Ein Film von David Cronenberg, mit dem ich nicht ganz warm wurde. Der Film fängt damit an , das eine Mutter ihr Kind tötet, weil dieses die ganze Zeit Plastik ist. Die Menscheit hat sich weiter entwickelt, sie spürt keinen Schmerz mehr,

    es gibt keine Infektionen und die Menschen finden es jetzt irgendwie geil , aneinander rum zu schnippeln, operieren ist der neue Sex. Aus diesem rumschnipseln machen dann Leute Kunst und sind die neuen Influencer, dort nennen sie

    sich Performance Künstler. Wahrscheinlich bin ich zu doof den Film zu kapieren, Viggo Mortensen hat für mich den Film am Leben gehalten und es gab zumindest paar nette Titten zu sehen. In Cannes wohl gelobt und auf IMDB schneidet er auch ok ab,

    für mich ein Film der mich zwar zum nachdenken gebracht hat, aber eher in der Form ala was soll das? Vielleicht etwas für Micky Knox oder Stephan Video, die mehr damit anfangen können. Bild war gut , Ton ist egal da sehr Dialoglastig.


    Fil 4/10

    Bild 8/10

    Ton 6/10

  • Predestination

    FHD Amazon Freevee Stream im Heimkino


    Predestination ist ein Zeitreise-Thriller aus 2014. Die Hauptrollen sind mit Ethan Hawke und Sarah Snook besetzt, welche beide überzeugend spielen.

    Allerdings bin ich mit dem Plot nicht so richtig klar gekommen. Für mich haben Hinweise gefehlt (oder ich habe diese nicht erkannt), um zumindest das Ziel des Films zu erahnen. Daher ist er eher so vor sich hingeplätschert. Erst in den letzten ca. 10 Minuten konnte ich mit fiebern, bis es am Schluss dann die Auflösung gab.
    Ich habe danach gelesen man sollte den Film ein zweites mal anschauen. Er wird dann bestimmt besser funktionieren, aber ich habe keine Lust dazu.


    Film 6 von 10

  • Dominique – Rise of the Phoenix

    Bei der Hauptakteurin habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum nehmen sie eine Darstellerin, die ihren körperlichen Zenit schon lange überschritten hat und zeigen sie dazu noch in Sexszenen, wo mir mehr übel wurde, als dass ich sie geil fand.

    Ich sah leider schon weit hässlichere Frauen nackt in Filmen, wenn ich allein an die Hupen in Titanic denke ... :choler:


    Film: 2-

    Ton: 3

    Bild: 3+


    Meine Rezi zum Film gibt es hier:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • In tödlicher Mission / For Your Eyes Only (1981)

    Film: 6/10 - nach dem völlig abgespaceten Moonraker geht es für Bond in Teil 12 wieder bodenständiger zu. Bis aber etwas zugehen konnte, waren erneut einige Hürden aus dem Weg zu räumen. Zunächst war Moore nicht mehr sicher ob er noch einmal Bond spielen wollte, worauf erneut Timothy Dalton ins Gespräch kam. Der aber lehnte auch diesmal ab, mit der Begründung dass ihm die Richtung nicht gefiele in die sich die Reihe entwickle und er eine andere Vorstellung von Bond habe. Wie weit die Gespräche bis dahin gekommen waren, lässt die Pre-Title Sequenz erahnen, dazu gleich mehr. Das größere Problem: obwohl Moonraker sehr erfolgreich war, taumelte United Artists am Rand des Ruins nach einem vorhergehenden Flop. Das Budget würde um 6 auf 28 Mio $ gekürzt und John Glen (bisher Schnitt oder 2nd Unit) wurde auf den Regiestuhl gesetzt um die Kosten für einen der gestandenen Regisseure der Reihe zu sparen. So konnte trotz Rezession Anfang der 80er Jahre Bond auf "tödliche Mission" gehen; der erste völlig verdrehte deutsche Titel der Reihe übrigens.

    Zu Beginn des Films sinkt ein geheimes Boot der Briten. An Bord: das Automatic Targeting Attack Communicator (ATAC), mit dem die Royal Navy ihre U-Boot Flotte befehligt. Schnitt zu Bond, der das Grab seiner Frau besucht: mit dieser Sequenz sollte eigentlich der neue Bond eingeführt und mit der Reihe verknüpft werden... nun ja, Moore brachte schließlich anstelle von Dalton die Blumen. Danach steigt James in einen Heli, per Fernsteuerung gekapert von einem glatzköpfigen, grau gekleideten Mann mit weißer Katze - der schließlich in einem Fabrikschornstein sein Ende findet: Broccolis Mittelfinger Richtung Rechteinhaber an "Blofeld" und sein Statement, dass er auch ohne SPECTRE einen Bond bringen kann. Davon ab, klar, soll Bond den ATAC wiederbeschaffen. Das einzige Mal in der Reihe wird er nicht von M ins Feld geschickt, der zu Beginn der Dreharbeiten leider verstarb, aus Respekt aber nicht nachbesetzt wurde. Desmond Llewelyn (Q) füllte kurzerhand einige der Lücken wieder auf. Bond nimmt Kontakt zu Aristotle Kristatos (Julian Glover - der beinahe an Moores Stelle in Leben und Sterben lassen Bond geworden wäre) auf, ein Verbündeter der bei der Wiederbeschaffung helfen soll...

    Mit Bond geht's zurück auf Anfang. Deutlich bodenständiger als bisher verfolgt der sichtlich gealterte 54jährige Moore Spur um Spur. Endlich gibt's wieder ein toughes Bondgirl, Melina Havelock (Carole Bouquet), die gemeinsam mit Bond Jagd auf die Hintermänner macht. Sonst wird's schon recht dünn mit Frauen, das einzige Intermezzo gibt's mit Countess Von Schlaf (Cassandra Harris, die zum Zeitpunkt des Drehs mit einem gewissen Pierce Brosnan verheiratet war). Alberner Slapstick fast wieder bei Null, meiner Meinung nach einer von Moores besseren Bonds. metascore und imdb sehen ihn auf #23, die Tomaten auf #15 - Moore bleibt also weiterhin wenig geliebt. Aber mit einem Einspiel von knapp 200 Mio $ ist aber klar - hier wird's weitergehen.


    Bild: 6,5/10 - keine Halos wie im Teil davor mehr, ein Tick soft aber unter dem Strich ein okayes Cinemaskop Bild des nun fast 45 Jahre alten Films. Die Action Setpieces wirken wie ein Best Of aller bisherigen Teile - es gibt Helis, Autos, Unterwasser (da Bouquet aus gesundheitlichen Gründen nicht tauchen konnte teilweise gut gefaked), Verfolgung auf Skiern - aber allesamt routiniert inszeniert und gefilmt und mitnichten mit den Anfängen der Reihe 20 Jahre zuvor zu vergleichen.

    Ein weiteres Statement war die Explosion eines Lotus Esprit relativ zu Beginn des Films - sie sollte symbolisch für Bonds Abkehr von Gadgets stehen - so dass Bond zeitweilig mit einem quietschgelben Citroen 2CV unterwegs war. Moores Lieblingsauto aus dem Franchise ;)

    Ton: 6/10 (englisch DTS HD Master) - eigentlich sollte man meinen: alles wie immer, beim Mann vom MI6. Uneigentlich scheint aber beim Mischen deutlich etwas schiefgegangen zu sein. Dialoge stellenweise viel zu leise, Musik viel zu laut - der erste Bond, während dem ich mehrfach die Lautstärke hoch oder runter gedreht habe. Echt doof und eigentlich schlecht ... Wäre da nicht der Score von Bill Conti (Barry war erneut aus steuerlichen Gründen verhindert). Der wird kontrovers als schlimmster Score aller Zeiten oder mindestens bester Score aller 80er Bonds gehandelt.

    Ein völlig abgedrehter 70er/80er Funk Mix, der mitunter mit Elementen aus dem James Bond Theme oder dem Titelsong spielt. Total verrückt, aber ich hab's gefeiert und vergebe ordentlich Bonuspunkte. Stellvertretend lege ich euch diesen Track ans Herz - der Knaller 🤣Der Titelsong "For your eyes only" wird diesmal von Sheena Easton beigesteuert und war Oscar-nominiert. Maurice Binder, seit Teil I für die Titelseqzuenz verantwortlich, war von ihr so begeistert, dass sie die erste und letzte Interpretin eines Bondsongs ist, die es in die Titelsequenz geschafft hat - eingeschraubt in ein Stahlgestell damit es keine Verwacklungen gab ("... das schmerzhafteste Ding, das ich je getragen habe") - aber für immer auf 70mm gebannt.


    James Bond will return in Octopussy ...

  • Mal wieder sehr interessant zu lesen, danke für diese ausführlichen Rezensionen! :sbier:


    Dazu ist dieser Teil neben "im Angesicht des Todes" mein Favorit unter den Bondfilmen mit Roger Moore.


    Die Titelsequenz ist für mich ein echter Knaller, genau wie Carole Bouquet, die nicht einfach nur ein schmückendes Beiwerk spielte.

  • Ein generelles Problem heutzutage in der Riege der alternden Action-Helden, wie ich finde. Schon Harrison Ford konnte ich in Indi 4 teils nur noch mit Fremdschämen beim rennen zusehen.

    Deswegen finde ich Sly Stallone in Tulsa King so göttlich...der Alte versucht erst gleich gar nicht auf flott zu machen, sondern ganz im Gegenteil: souverän, stilsicher und überheblich im feinen Zwirn dahinstolzierend.


    Finde ich großartig.

  • Last Girl Amazon Kauftitel


    Thriller mit Antonio Banderas und Alice Eve.

    Sicher wird das Rad auch hier nicht neu erfunden, aber der Thriller hat alles was er braucht.

    Tiefe und Spannung sind garantiert.

    Mich hat der Film sehr gut unterhalten.


    Film 9

    Bild 8

    Ton 7,5

  • Sich über Filme auszutauschen, war der Hauptgrund für meine Anmeldung in diesem tollen Forum.

    Bezüglich der Technik bin ich angekommen, und fröne schon länger einfach nur noch meinem Hobby, Filme schauen.


    Ich begann das Jahr mit:


    Beekeeper


    Ich habe keine tiefgründige Story erwartet, sondern einen echten Statham. Mir war klar, dass er besser, stärker, cleverer ist als alle anderen sonstigen uns bekannten Lebensformen.

    Das sind Ramob, Bond, E.Hunt oder J.Wick auch alle.


    Und trotzdem war ich auf diesen, sorry, Müll nicht vorbereitet. Das Problem ist für mich, dass ich das Gefühl habe, man meint das irgendwie ernst.

    Der Anfang war vielversprechend. Ab dem Moment, als jemand auf ziemlich coole Art und Weise einem Auto ins Wasser folgt, fing der Film an mich zu nerven bzw. zu langweilen.


    Das man so ein Einmann Armee Szenario auch anders verpacken kann, haben viele Beispiele voher gezeigt und dann ist es auch ok.

    Aber das hier? :think:


    FBI, Secret Service, Delta Forces und Co. allesamt schaffen es nicht im Ansatz auch nur iregndeinen halbwegs ernstzunehmender Gegner zu sein, natürlich egal wie viele es sind.

    Der jenige, der dann noch am meisten entgegen zu setzen hat, hat auch noch eine Beinprothese und ist zudem extrem dämlich gespielt.


    Was ich immer wieder sehr "geil" finde ist, wenn sie zu zehnt einem auf die Fresse hauen wollen, und immer brav warten und zuschauen....


    Zudem wird locker 500x im Film "verfi....t" gesagt. Keine Ahnung was das soll oder wer das braucht, ich jedenfalls nicht.


    Verschenkte Zeit.


    Film 4/10

  • Sully


    UHD, Deutsch Dolby Atmos


    Ein toller Film von Clint Eastwood über die wahre Begebenheit, der Notlandung eines Passagierflugzeuges im Hudson River, durch den Kapitän Sully. Schon dreimal gesehen.


    Das Bild hat mir extrem gut gefallen, der Atmos-Ton ist auch tolles Vorführmaterial. Es klappert hier, brummelt dort, dann fliegt ein Hubschrauber über einen.


    Warum nur Sushi vorführen? Der Film dauert nicht lang und hat viel zu bieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!