OCA´s Audyssey ONE "NEXUS"

  • Ich erlaube mir mal, für die erscheinende neue

    A1 Version NEXUS einen extra Thread aufzumachen.


    Das wird dem Überblick dienlich sein und die neue Version

    unterscheidet sich wohl erheblich von den letzten Versionen,

    da hier komplett anders vorgegangen wird.


    Man benötigt neben der Audyssey MultEq App (Playstore, 20€)
    unter Windows:


    - den VLC Media Player,

    - das Atmos Sweeps Soundpack,

    - die neueste REW Beta Version
    - und ein UMIK mit Kalibrierungsdatei oder das Audyssey Mikro.


    Da ich Windows 11 nutze kann ich nichts näheres

    zur Mac Variante sagen (Infos dazu im AVS, Link unten)
    Cstucki75 hat aber schon einiges zum Mac hier geschrieben und auch hier


    OCA will seine Anleitungsvideos in mehreren Teilen posten.

    Dann wissen wir mehr.


    Schritt für Schritt Anleitung

    (Deutsch) thx Lindsay


    A1 Evo Nexus Anleitung.pdf


    (Anm. Für Anfänger wie mich nicht gut geeignet)



    Vorbereitende Massnahmen (laut AVS/OCA):


    Video 1 (thx @ bonehelm):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 2


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OCA Google Drive - Nexus Dateien thx Civer


    Download VLC Player


    Konfigurationseinstellung für den VLC Player:




    Benötigte Sweeps:


    LosslessAtmosREWSweeps (WINDOWS, PC)


    MAC - Atmos Sweeps
    (Mac) - thx Cstucki75


    Übersicht Lautsprecherbezeichnungen:



    REW BETA:


    REW 5.40 neuste BETA (Win)


    REW 5.40 neuste BETA (Mac)


    Der Reciever muss ebenfalls vorbereitet werden.

    (Pegel, Modus etc.) Diese Infos finden sich in VIDEO 1.


    Dann bin ich mal gespannt, ob NEXUS ohne Studium bedient werden kann (Stand 4.10: Nö!)


    Edit 04.10.24 : Text angepasst an neue Infos, auch aus diesem Thread (Danke an Alle!)


    AVS Forum - NEXUS (thx@ SvenD)

    "Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung!"

    Meine Filmsammlung (ohne FSK18)

    36 Mal editiert, zuletzt von DukeFelix () aus folgendem Grund: User- und allgemeine Infos ergänzt, Updates integriert usw.

  • Habe die Sweeps mal mit meinem Latop, der per HDMI an meinem Denon 3800 angeschlossen ist, getestet.

    VLC ensprechend konfiguriert und ein File abgespielt.

    Der AVR zeigt auch direkt Atmos im Display an, ohne dass ich zuvor auf der FB auf Stereo stellen musste.

    Vor und am Ende jedes Soundfile höre ich aus dem rechten Frontlautsprecher einen hohen Ton. Evtl. ein Art Startschuss. Ist das bei euch auch so?

  • Habe ich es richtig gelesen und verstanden, dass man mit Nexus die Audyssey Einmessung vorab nicht mehr benötigt?

    Bedeutet, wenn ich etwas an der Ausstellung meiner Lautsprecher ändere, ich nicht wieder Audyssey mit mindestens 3 Messpunkten laufen lassen muss, sondern vermutlich nur die Nexus Sweeps.

  • Hi DukeFelix,


    die letzte Änderung deines ersten Beitrags impliziert beim Lesen, dass für "Nexus" MultEQ-X benötigt wird. Habe ich im AVS-Thread was überlesen (kann da ja schnell passieren :zwinker2: ) ?

    Es wird wohl erstmal weiterhin eine MultEQ App nötig sein, um die Kurven wieder einzuspielen, aber speziell von der PC App is nicht die Rede.

    Zu REW Version: bisher interpretiere ich das so, dass auch weiterhin die "non Pro- Version" funktionieren wird. Die Messungen werden jetzt allerdings direkt in REW gemacht und nicht mehr aus dem *.ady- File extrahiert.

  • Civer Genau so habe ich das gelesene ebenfalls interpretiert.

    Kann mir nach allem auch kaum vorstellen, dass OCA eine Bezahlsoftware in solch preislichen Regionen in seinen Workflow integrieren würde (womit ich explizit keine Aussage darüber treffen möchte oder gar kann, ob sie ihren Preis wert ist).

    Wir werden es erfahren.

    Ebenso -und das ist aktuell die für mich spannendste Frage- wie das mit einem Mac zu bewerkstelligen sein wird.

  • Wie gesagt, ich habe diese Infos zwischendurch gelesen und blieb nicht am Ball (zuviel Geschwafel)


    Kann also sein, dass sich wieder was geändert hat. Ich korrigiere das fortlaufend wie die Infos kommen,


    Das wird wohl spätestens bei erscheinen des Videos der Fall sein, dass genaue Infos vorliegen.


    Ich habe momentan nicht wirklich den Durchblick bei all dem Durcheinander.

  • Ich glaube nicht, dass OCA das Video noch heute veröffentlicht. Er hatte doch noch einige Probleme mit dem Video und mit den Test Files.


    Einige kleinere Anmerkungen noch:

    OCA meinte, man müsste den Receiver auf Movie/Stereo stellen, damit die Atmos-Files richtig wieder gegeben werden. Dies ist meiner Ansicht nach falsch. Solange dem AVR ein Stereo-Signal zugespielt wird und man dann auf Movie/Stereo stellt, hat sich an den Atmos-Einstellungen nichts geändert. Wenn man aber Atmos zuspielt und stellt dann Movie oder irgendeinen anderen Sound-Modus auf Stereo, wird Atmos auf Stereo runter gemischt. Seine Aussage, auf Movie/Stereo zu stellen und dann wechselt der AVR automatisch auf Atmos gilt nur solange, wie man nicht unter Atmos an den Einstellungen rumgefummelt hat. Um zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, sollte man den Receiver vorher auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann Direct oder Pure Direct verwenden. Dann sind zumindest bei den aktuelleren Geräten die meisten Einstellungen deaktiviert.


    Viele Einstellungen sind Eingangs- und Signal bezogen, d.h. bis das entsprechende Signal zugespielt wird, lassen sich die gemachten Einstellungen gar nicht einsehen oder ändern. Am besten ist daher, einen Sweep zu spielen. Der AVR bleibt dann solange in dem Modus, bis ein anderes Signal zugespielt wird. Dann kann man alle Einstellungen kontrollieren/korrigieren.


    Unter Mac OS ist es mit den Sweep-Files etwas schwieriger. Mit einem Mac mit Apple Silicon kann man unter Sequoia endlich HDMI passthrough einstellen (Apple TV app, Music app, QuickTime Player). Am besten mit Video/Atmos Music verifizieren, dass auch wirklich Atmos wieder gegeben wird. Dazu muss man in den Einstellungen für Apple TV und Music in Einstellungen unter Wiedergabe HDMI passthrough aktivieren. In Music muss noch Dolby Atmos zwingend auf Automatisch gesetzt werden. Wenn man die Sweeps mit QuickTime Player wiedergeben will, muss man unter Darstellung/Audio HDMI passthrough aktivieren.

    Mac OS kann bislang nur Lossy-Formate wiedergeben. OCA hatte mal früher Atmos Sweeps zur Verfügung gestellt, die letzten im AVS Thread waren bei mir verzerrt. Ich hab ihm nochmal seine alten Files per Google-Drive zur Verfügung gestellt.

    https://drive.google.com/drive…qiVhA1W6h92me?usp=sharing

    Im Verzeichnis ist jeweils das .wav Referenzfile sowie die Sweeps, mit 1M und 256k Auflösung. Die Files haben relativ viel Vorlauf bis der Sweep kommt.

    Man kann die Files dann in Music reinschmeissen und macht sich ein Album. Wenn man nur die für einen relevanten Files reinkopiert, kann man das Album schön durchlaufen lassen. Die Wiedergabe per QuickTime Player funktioniert auch.

    Mit Intel-basierten Macs funktioniert dieses Vorgehen leider nicht. Dort muss man auf irgendeine andere Variante ausweichen (Spatial Audio Calibration Toolkit disc, anderer Streaming Client, USB-Stick am Bluray-Player, etc.).


    Die Pro-Version von REW ist nicht notwendig. Es wurde gefragt, ob man die Pro-Version verwenden kann. Die Pro-Version würde ja auch mehrere Mikros notwendig machen. Da ist bislang keine Rede von.


    Ein UMIK ist nicht zwingend notwendig, es kann auch das Audyssey-Mkro verwendet werden. Jedoch ist das Cal-File für das Audyssey-Mikro wohl nicht besonders gut, insbesondere unterhalb von 4 kHz. Aber auch mit dem Audyssey-Mikro, wird die Kalibration mit Nexus besser, als eine reine Audyssey-Kalibration.


    Im Screen-Shot von Nexus gibt es die Möglichkeit ein *.ady-File mit und ohne DEQ zu generieren. Daher wird Multeq-X nicht zwingend notwendig sein. Wenn man jedoch Multeq-X hat, kann man auch die in REW berechneten Korrekturfiles verwenden.

  • …….Um zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, sollte man den Receiver vorher auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann Direct oder Pure Direct verwenden. Dann sind zumindest bei den aktuelleren Geräten die meisten Einstellungen deaktiviert.


    ……

    Ich hatte es so verstanden, dass man vorher eine spezielle ady-Datei in den Receiver laden soll, die insbesondere die LS-Entfernungen und Level auf einen definierten Wert bringt. Erst dann soll gemessen werden. Warten wir mal ab.


    Lieben Gruß


    Michael

  • https://www.avsforum.com/posts/63563752/

    Hier ist ein Screen-Shot von Nexus. Richtig, es wird ein File generiert, mit dem einige Einstellungen auf definierte Werte gesetzt werden. Wenn die Einmessung durch Audyssey gemacht wird, werden diese Einstellungen ebenfalls im Receiver automatisch gesetzt. Da aber jetzt der Receiver ja nicht weiss, dass kalibriert werden soll, müssen die Lautsprecher Fullrange gemessen werden, Delays auf 0, etc. Wichtig ist aber auch, dass nicht noch zusätzliches Equaliziing, oder sogar noch eine alte Audyssey-Einmessung den Frequenzgang verzerrt. Mittels ady-File kannst du diese Parameter nicht adressieren. Sein Vorschlag auf Movie/Stereo zu stellen, ist aus den oben genannten Gründen nicht ideal. Einige andere und ich haben ihn darauf aufmerksam gemacht.


    Ich binauf alle Fälle mega gespannt auf Nexus. Ist schon krass, was Serkan da auf die Beine gestellt hat.


    Gerade gesehen: Noch knapp 20 min dann geht es mit dem 1. Video los, ist aber eher ein Recap zu den Basics.

  • Part 1 ist online

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht zwar nur um die Basics, aber die sind relativ verständlich.

    Im Detail geht es darum, den AVR für die erste Messung mit Hilfe einer *.ady Datei per Audyssey MultiEQ App vorzubereiten.

    Es wird keine Windows Version der Audyssey App benötigt.

  • jeahh....Nexus könnte echt mega spannend werden.
    Nur nur, dass man nicht mehr auf die vielleicht nicht ganz optimalen Messungen der App angewiesen ist.


    Vor allem für ein korrektes Timealignment der Lautsprecher dürfte das neue Vorgehen ja riesige Vorteile haben, da hier ja anscheinend auch mit den TimeReference peeps am Anfang und am Ende jeder Messung gearbeitet wird.

    Die Abstände, dass die alten Versionen erzeugt haben, hat bei mir nie wirklich zu meinen eigenen mit REW ermittelten Abständen gepasst. Ich hoffe da wird das Ergebnis jetzt besser.


    Ich glaube für einige wird der deutlich höhere Messaufwand aber ungewohnt sein. Ich schätze ja mal, dass die ganzen Messungen jetzt manuell durchgeführt werden müssen. Speaker für Speaker, alles korrekt benennen usw. ... Das dauert deutlich länger und ist viel mehr Aufwand, als in der App einfach einen Button zu drücken und zu warten. Aber könnte mir vorstellen, dass es das Wert ist. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!