OCA´s Audyssey ONE "NEXUS"

  • Nilsens Mit dem neuen MacOS Sequoia + Silicon soll es gehen, wenn ich das richtig gelesen habe. Testen muss ich das aber noch.


    In systemeigenen Programmen wie TV und Musik wird beginnend mit macOS 15 die Durchleitung von unbearbeitetem Dolby-Atmos-Audio via HDMI ermöglicht. Die Audiodekodierung übernimmt in diesem Fall ein via HDMI angeschlossener, Dolby-Atmos-kompatibler Receiver.

  • könnten für Mac die Sweeps nicht extern per AppleTV oder einer Shield etc machbar sein? Die sollten die Dateien doch entsprechend abspielen können. So dass der Mediaplayer dafür dann halt nicht intern über den PC läuft, sondern extern. Ich glaube, damit sollten die Messungen ebenfalls umsetzbar sein. Das müssten man aber testen.



    Nilsens


    vielleicht hast du ja auch noch die Möglichkeit (+ Zeit & Lust & Laune) A1 Nexus neben EQX und Dirac mit zu vergleichen. Für jemanden wie dich sollte die Umsetzung auf jeden Fall schneller durchgeführt werden können als von anderen. Damit hätte man dann einen Vergleich aus der teuren Dirac Einmessung vs mittelpreisig EQX vs kostenlos A1 Nexus

  • Kurze Frage, weil ich das gerade nicht testen kann. Ist es möglich den HDMI Fronteingang zu benutzen? Sollte ja kein Problem sein, oder übersehe ich da eine Limitirung? OCA spricht explizit von den hinteren Eingängen.

  • Das sollte kein Problem sein. Mein Denon hat z.B. vorne keinen. Mein alter Pioneer wiederum hatte einen.

    Deshalb kann ich nur hinten dran.


    edit. wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat OCA mit einem Marantz SR5015 das ganze getestet. Der hat auch nur hinten welche. Deshalb vermutlich das Foto.

  • Ich meine mal von Nilsens gelesen/gehört zuhaben,wenn man schnell ein guten Klang möchte,dann würde er Dirac vorziehen.

  • Das bei Audyssey mitgelieferte Mikro ist nicht kalibriert, somit ist mit ggf. nicht unerheblichen-, jedenfalls nur schwer kalkulierbaren Abweichungen zu rechnen.
    Das Audyssey Mic hat, gerade im zu korrigierenden Frequenzbereich, erheblich Schwachstellen bzw. ist dafür eigentlich nicht unbedingt geeignet.

    Bass Correction …

    Ist halt intern kalibriert. Wenn das Ding eine halbwegs brauchbare Serienstreuung hat, geht das auch.


    Aber dann mach ich doch einfach eine Messung mit einem Messmikro dagegen und weiß, ob es geht oder totaler Schrott ist. Zugriff auf die Kurve hatte ich schon mit Evo. Aber gut schadet natürlich nicht. Dann wäre also alles was mitgeliefert wurde ungeeignet. Interessant

  • Nilsens Mit dem neuen MacOS Sequoia + Silicon soll es gehen, wenn ich das richtig gelesen habe. Testen muss ich das aber noch.

    Klingt zwar immer alles sehr toll was die schreiben. Aber funzen tuts bei mir definitiv nicht. Einzig die .mp4 Files werden als Atmos abgespielt. Ansonsten gibt's nur 7.1 Multi-CH PCM. Habe da jetzt schon ein paar Player versucht (VLC, Infuse, Omni Player). Über die SHIELD gehen aber die .mlp Files aber.

  • könnten für Mac die Sweeps nicht extern per AppleTV oder einer Shield etc machbar sein? Die sollten die Dateien doch entsprechend abspielen können. So dass der Mediaplayer dafür dann halt nicht intern über den PC läuft, sondern extern. Ich glaube, damit sollten die Messungen ebenfalls umsetzbar sein. Das müssten man aber testen.

    Habe die mlp-Dateien versucht, auf dem DuneHD abzuspielen. Geht nicht. Ich habe sie dann mit mkvtoolnix in mka gewandelt und kann diese dann abspielen. Das funktioniert. Die wav-Datei geht nicht.

    Ich habe nur keine Erfahrungen mit den Sweeps. Bei mir ist das schon auf dem richtigen Kanal.

    Aber ist es richtig, dass am Anfang und am Ende ein kurzer Sweep immer auf dem rechten Frontlautsprecher rauskommt?

  • Habe die mlp-Dateien versucht, auf dem DuneHD abzuspielen. Geht nicht. Ich habe sie dann mit mkvtoolnix in mka gewandelt und kann diese dann abspielen. Das funktioniert. Ich habe nur keine Erfahrungen mit den Sweeps. Bei mir ist das schon auf dem richtigen Kanal.

    Aber ist es richtig, dass am Anfang und am Ende ein kurzer Sweep immer auf dem rechten Frontlautsprecher rauskommt?

    sollte so passen. Ein LS wird immer als Referenz-LS + timing reference benutzt

  • Also ich werde definitiv noch ein wenig abwarten, bis es mehr Erfahrungswerte und Anleitungen gibt.

    Hatte eben eingemessen. Front, Center, surrounds alles ok. Als ich dann den Sub einmessen wollte, habe ich vorsichtshalber leiser gestellt, weil ich dem ganzen noch nicht zu 100% traue. Im VLC Sub1 abgespielt und zack, mein AVR ging einfach aus. Funktioniert zum glück noch alles, aber das war mal kurz ein Schock.

    Bin auch mal auf die überarbeitete EVO Variante gespannt.

  • Bei mir ist alles Problemlos durchgelaufen und das Ergebnis ist gut geworden.


    Was mir nur aufgefallen ist, dass mein VLC kein Dolby Atmos ausgegeben hat, sondern nur MultiChannel 7.1.

    Da solltet Ihr vielleicht ein Auge drauf haben.

    Der Mediaplayer unter Windows10 konnte dann aber zumindest die Lossy Sweeps in Atmos wiedergeben und damit konnte ich die Messungen durchführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!