Empfehlung: Endstufen und ihr Einsatzgebiet

  • Vor den Iotas waren die Nuberts am Marantz 7008 und einer 8077 Endstufe. Bei hohen Pegeln sind die Fronts (Fullrange) ins Clipping gekommen.

    Nach dem Wechsel auf Vorstufe hab ich 2 Iotas geholt. Bei sehr hohen Pegeln sind die Fronts Fullrange immer noch geclippt.


    Ich habe die Fronts dann an die Img (gebrückt) gehängt und das Clipping war weg.


    ————————————————-

    Heute trenne ich bei 80Hz und fast jede handelsübliche Endstufe würde mit den Nuberts klarkommen.

    ————————————————

    Die Img Stageline 2000D waren früher deutlich günstiger!

    Die Iotas gibt es gebraucht für 800-900€ immer wieder zu erwerben, das sind unkaputtbare Eisenschweine (trotzdem war eine fabrikneu DOA).

    Wenn Du eine Endstufe möchtest, würde ich so eine suchen!


    Hersteller müsste ToneWinner sein.

  • Danke für Deine Ausführungen Viktor !


    Leider kann ich Deinem Fazit nicht ganz folgen. Der Hersteller von was genau ist ToneWinner? Von den Iotas?


    Und die Iotas kannst Du auch gebraucht empfehlen, obwohl Du schon mal eine fabrikneue Defekte hattest?


    Und Dein Clipping war erst mit den Stageline weg, aber empfehlen würdest Du trotzdem die IOTAVX AVXP1, habe ich das richtig verstanden?


    Sorry, ich bin wohl gerade etwas schwer von Begriff...


    Meine Front trenne ich übrigens auch bei 80Hz.

  • Lass uns das auslagern, vom Thread sind wir schon weit entfernt.


    Dann der Reihe nach:


    1) Wenn Du bei 80Hz trennst, reicht jede Endstufe (von der Leistung her).
    -unter 80Hz wird Leistung wichtiger.-


    2) Wenn kein Fehler bei der Montage besteht, sind die Iotas unverwüstlich, ich habe zumindest von keinem Defekt gelesen.

    Ich hatte die beiden Endstufen 4 Jahre ohne Probleme im Betrieb. Und Beide haben neue Besitzer und funktionieren weiter.

    Daher Empfehlung.


    3) Das Design dee Endstufe ist altbewährt und wird seit vielen Jahren gebaut.


    klarer jetzt?

  • Hi zusammen,


    ich selbst habe in meinem noch vorhandenen Aufbau 6x Crown XLS 1502 im Einsatz. Diese nutze ich für meine Nubert nuVero 50 (Decke)/60 (Surround)/70 (L C R). Ich muss aber zugeben, dass ich ein gewisses Grundrauschen vernehme wenn ich mich im Raum an meinem Platz befinde. Einbildung? - keine Ahnung. Zumindest stört es nicht im Filmbetrieb.

    Wie aber mehrfach angesprochen, ist der Wirkungsgrad dieser Lautsprecher im Vergleich zu richtigen Kinolautsprechern eher gering. Da ich in diese Richtung Lautsprecher tendiere interessiert mich besonders diese Erfahrung.

    Hat hier jemand auch Lautsprecher mit entsprechend hohem Wirkungsgrad und kann berichten mit welcher Endstufe er diese betreibt? Die IOTAVX scheinen preislich sehr interessant.


    Grüße


  • MAG Audio Lautsprecher mit 96/97 db Wirkungsgrad in zahllosen unterschiedlichen Setups an verschiedenen AV-Receivern, sowie auch an Iotavx, an Musical Fidelity, an Dynacord Endstufen, an Marantz- oder Yamaha-Mehrkanal-Endstufen, und auch an Trinnov Amplitude Endstufen immer mit dem selben Ergebnis: kein Rauschen wahrnehmbar.

  • Die Aiyima A07 finde ich u.a. als Max. Das sind dann vollwertige Stereo Verstärker, sind die als Endstufen geeignet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!